• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was soll in Workshop

Tom Bombadur

Themenersteller
Niederrheinertreffen im Terrazoo.

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5386

Wer hat welche Fragen, welche Themen sollten aufgearbeitet werden!

Ich wollte ja den WS bei dem Treffen abhalten. Seit nicht zu
hart mit mir es ist mein erster Versuch! Die Sache ist die,
das wir nur begrenzt Zeit haben und EBV ein Thema ohne
Zeitlimit ist. Man kann sich da sehr schnell in ein Thema verzetteln.

Ich dachte mir ihr schreibt mir was ihr Wissen wollt und ich versuche
das dann umzusetzen.

Also her mit den Fragen. :D

Hallo Tom,
ich finde das ja echt klasse von Dir. Ein Dankeschön auch an Guido für die Idee mit dem Terrazoo und die Umsetzung.

Für den WS könnte ich mir verschiedene Dinge vorstellen. Eine wichtige Frage wäre, ob dabei die Neuigkeiten von PS-CS eine Rolle spielen sollten.

Der Dateibrowser und die Einstellmöglichkeiten für RAW-Dateien machen ja einen wirklich guten Eindruck. Aber natürlich sind auch die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von JPEG-Dateien wird für viele von Interesse sein. Was auch immer die Mehrheit wünscht, die Zeit wird vermutlich nicht reichen. ;)

Auch die Erstellung von Bildrahmen ohne und mit Aktionen könnte ich mir als Thema gut vorstellen. Wie auch immer, wer nur gelegentlich mit PS ein bisschen "spielt", wird bei einem solchen Workshop immer etwas für sich mitnehmen.

Ich freue mich schon auf den WS. :D

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Hallo Tom,
ich finde das ja echt klasse von Dir. Ein Dankeschön auch an Guido für die Idee mit dem Terrazoo und die Umsetzung.

Für den WS könnte ich mir verschiedene Dinge vorstellen. Eine wichtige Frage wäre, ob dabei die Neuigkeiten von PS-CS eine Rolle spielen sollten.

Der Dateibrowser und die Einstellmöglichkeiten für RAW-Dateien machen ja einen wirklich guten Eindruck. Aber natürlich sind auch die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von JPEG-Dateien wird für viele von Interesse sein. Was auch immer die Mehrheit wünscht, die Zeit wird vermutlich nicht reichen. ;)

Auch die Erstellung von Bildrahmen ohne und mit Aktionen könnte ich mir als Thema gut vorstellen. Wie auch immer, wer nur gelegentlich mit PS ein bisschen "spielt", wird bei einem solchen Workshop immer etwas für sich mitnehmen.

Ich freue mich schon auf den WS. :D

Gruß

Willi

...ich stimme dem willi voll und ganz zu...

RAW- und JPEG-Dateien/Fotos bearbeiten
Rahmen, retuschieren, nachschärfen, etc.
Colourkey
etc.

Ich würde mir (für mich) inhaltlich folgendes vorstellen:

- Wann RAW oder JPG Format?
- Vorteile von RAW gegenüber JPG an einem typischen Beispiel.
- Workflow von der Kamera zur Bildschirmpräsentation (z.b. Diashow)
- Workflow von der Kamera ins WWW.
- Workflow: => Welche Bearbeitungsschritte sind wann und in welcher Reihenfolge zur Bildoptimierung sinnvoll?
- Tonwertkorrektur, Belichtungskorrekturen. Wie werden sie am besten angewand (z.b. ganzes Bild oder Ebenen)?
- Richtig schärfen. Das ganze Bild oder selektiv in verschiedenen Ebenen?
- Bilder richtig rahmen.
- Bilder verwalten: Was mache ich mit Orginal, welche Varianten sind für welche Anwendungen sinnvoll zu speichern? Welche Speichermedien sind sinnvoll? Wie finde ich meine Bilder wieder?
- Wie verschlagworte ich richtig?

Also mal ein paar Dinge die ich für ANfänger für wirklich sinnvoll halte (die Frage ist halt, welchen Kenntnisstand die Teilnehmer haben):
- Kallibrieren des Systems!
- Umwandeln von RAW in JPG
- Lesen eines Histogramms
- Tonwert-, Kontrast-, Farbkorrektur
- Verkleinern, Skallieren der Bilder
- Abspeichern ohne bzw. möglichst ohne Qualitätsverlust
- einfaches Nachschärfen per USM

Ob es dann sinnvoll ist lieber mehr zu besprechen oder den einzelnen Punkten einen starken Tiefgang zu geben weiß ich nicht, es kommt halt auf den Kenntnisstand an, mal einfach zum letzten Punkt: Nachschärfen über mehrere Ebenen und Hochpass, Nachschärfen im LAB-Modus, AUffrischen des Bildes per USM mit hohem Pixelradius etc. mögen zwar interessante Punkte sein, sind für EBV-Einsteiger aber eindeutig zuviel des guten. Ich denke da ist ein reiner wie oben skizzierter Überblick sinnvoller, den dann die Teilnehmer selbst nochmals vertiefen können.

Odin_der_Weise schrieb:
Also mal ein paar Dinge die ich für ANfänger für wirklich sinnvoll halte (die Frage ist halt, welchen Kenntnisstand die Teilnehmer haben):
- Kallibrieren des Systems!
- Umwandeln von RAW in JPG
- Lesen eines Histogramms
- Tonwert-, Kontrast-, Farbkorrektur
- Verkleinern, Skallieren der Bilder
- Abspeichern ohne bzw. möglichst ohne Qualitätsverlust
- einfaches Nachschärfen per USM
...

Sowohl Reihenfolge als auch Inhalt sind meines Erachtens so ok. Bei einer durchschnittlichen Zeit von 20 Minuten pro Thema käme man da schon auf 140 Minuten, also mehr als 2 Stunden Vortragszeit. Ich denke, mehr sollten wir Tom tatsächlich nicht zumuten (und uns auch nicht) ;) .

Wer schon mal versucht hat, zwei Stunden lang Unterricht zu geben bzw. komplexe Vorgänge zu erläutern, wird wissen, wie anstrengend das ist - von der Vorbereitung möchte ich gar nicht erst reden.

Wenn da niemand was dagegen hat, dann sollten wir diese Themen anpeilen und Tom kann sich darauf vorbereiten. Ich bin gerne bereit, dem Tom bei Bedarf zur Seite zu stehen, soweit ich das vermag (verlustarmes oder -freies abspeichern z.B.).

Kalkulieren wir noch ein paar Pausen sowie die Nutzung unserer Kameras im Terrazoo ein, so haben wir ein rundes Paket für den Tag geschnürt.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß

Willi

Also, da es sich bei den Themen wirklich um Basics handelt, sollten wir mal ganz genau sammeln, wer an diesen (Einsteiger-)Themen Interesse hat und kommen würde.

Wie wäre es mit einer Umfrage und die Themen die am meisten sind werden der Reihe nach abgearbeitet und Tom sieht ja denn wie weit er kommt.

Diese Beiträge sind doch für alle Interessenten lesbar, ist das nicht schon eine Umfrage? Ich meine, da haben sich schon einige gemeldet, die gerne teilnehmen. Jeder kann natürlich auch seine Wünsche zu den Themen äußern.
Tom hat doch diesen Thread so eröffnet, dass jeder seine Meinung kundgeben soll. Wir sollten, meine ich, zunächst einmal sammeln, wer alles teilnehmen möchte. Ich arbeite das mal kurz durch und stelle eine Liste zusammen. Vielleicht tackert der Tom die dann mal fest, damit man nicht danach suchen muß.

Gruß

Willi

EDIT:
Folgende Liste von Interessenten habe ich zusammengetragen:

- Cygor1973 (kann am 03.04. nicht)
- Dynax7Top (kann am 03.04. nicht)
- Guido69 (beide Termine)
- hawkeye_Olli (beide Termine)
- hightechfreak (beide Termine)
- Letophoro (beide Termine)
- loddo (beide Termine ?)
- Michaela (beide Termine)
- Odin_der_Weise (beide Termine)
- pwk51 (hat sich nicht geäußert)
- Roland_Dechain (beide Termine ?)
- Tom (beide Termine)
- Willi O [2 Personen](kann am 17.04. nicht)

Wer mag, soll doch bitte seine Teilnahme und den gewünschten Termin hier kundgeben, damit die Liste erweitert werden kann. Meinungen zu den Themen sind ebenfalls willkommen.

@Willi

Danke für die Aufnahme in die Liste, aber ich müsste schon genauer wissen, ab welcher Uhrzeit das geplant wird, da ich Samstags nebenher noch arbeite. Auch möchte ich noch abwarten, wohin sich die der "Workshop" Themenmässig orientiert (Newbee, Advanced, Pro - Themenabhängig).

Gruss
der loddo

Genau das ist das Problem, man muß einen Modus finden zumindest eines vorher festzulegen:
a) Entweder ihr macht einen Termin fest und schaut wer kommen kann/möchte und dann schauen die, was für Themen für sie wirklich interessant sind und zu welchen sich Tom qualifiziert fühlt zu referieren.
b) Oder ihr legt fest, was an Themen ungefähr behandelt werden soll (also eher Einsteiger orientiert oder speziell zu einem Thema oder ...) und macht dann mit denen die es interessiert einen passenden Termin aus.

Wobei mir pers. "b)" sehr sympathisch wäre.

Dann könnte man auch spezieller auf Themen zu sprechen kommen. Ich habe bislang keine Wünsche gepostet, weil ich keinem Einsteiger (s.o. "für's Web speichern") einen Einstieg in PS versauen möchte. Wenn sich das ganze also eher an Anfänger richtet (und das ist nicht abwertend gemeint), dann komme ich lieber zu einem anderen Treffen. Wenn's eher um Fortgeschrittenenzeugs oder mehr geht, hätte ich durchaus Interesse.

Gruss
der loddo

@ loddo,
der Thread wurde jetzt ca 150 mal aufgerufen, in zwei weiteren Threads wurde diesem Thema ebenfalls schon angesprochen. Bis jetzt sind ja "nur" 8, die Interesse bekundet haben. Da sich ja bislang nicht alle, die Interesse haben, zu den Wunschthemen geäußert haben, hatte ich die Idee, zumindest einmal die Namen zu nennen, um BEwegung ins Spiel zu bringen. Zumindest von Dir haben wir jetzt eine zusätzliche Meinung - Danke.

@ Odin_der_Weise
stimmt, aber von Tom ist mir nicht bekannt, zu welchen Themen er sich berufen fühlt. Vielleicht postet er dazu einmal was, dann werden wir sicher den Knoten zum platzen bringen.

Gruß

Willi

Also ich habe 2 Lehrgänge an der VHS besucht.

Einmal 5 Tage Vollzeit (Bildungsurlaub) und einmal 2,5 Tage Vollzeit

Themen waren:
Bildbeurteilung
Erkennen und Entfernen von Farbstichen
Tonwertkorrekturen
Zieltonwertkorrektur
Interpolation
Bildgröße
Retusche und REstaurierung
Scharfzeichnhung
Graustufen
Bildoptimierung mit Ebenentechnik

Ebenen
Känale
Pfade

Alles kann ich nicht aus dem Stehgreif, aber wenn´s gefordert wird
schaue ich es mir noch mal an.

Literatur bringe ich mit!

Und dann mußt du noch für alle einen Test machen,denn du dann einsammelst und bewertest :D ;)

@ Tom
Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Wissensumfang kann, so meine ich, sowohl für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen in Sachen EBV etwas dabei sein. Ich bin inzwischen der Meinung, dass wir den WS nicht auf Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Themen beschränken sollten. Wir sind alle keine Profis und müssen das deshalb auch nicht so aufbauen.

@ Alle
Ein wichtiger Punkt des WS ist doch auch, dass sich Forumsmitglieder treffen und kennenlernen und zusammen etwas unternehmen, das den gemeinsamen Interessen entspricht. Wenn wir uns zum Foten treffen, sortieren wir auch keine Semiprofis von den Anfängern und gehen dann in zwei Gruppen los - oder?

Lasst uns doch von Tom ein paar Themen zusammenstellen, die er gerne vorbereiten möchte. Sollte dann jemand aus der Gruppe mit seinem Fachwissen etwas beitragen wollen, so rufe ich diesen auf, das zu machen. Anfänger oder nicht, wenn ein Stoff zu schwierig wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich gehe (z. B. foten) oder ich höre mir das trotzdem an um zu erfahren, was ich alles noch besser machen kann.

Und wer gerne einen proffessionellen Workshop erleben möchte, der geht halt zu den Kommerziellen, ist uns aber am 03. April trotzdem willkommen.

Gruß

Willi

P.S. Wenn es da etwas zu kopieren gibt an Unterlagen, dann biete ich mich dafür gerne an. Soweit das Material nicht zu umfangreich ist, wird das nichts kosten. ;)

Die Liste auf der ersten Seite habe ich ein wenig ergänzt und die Terminmöglichkeiten dazugeschrieben.

Willi

also ich haette schon interesse an der sache - komm zwar nicht grade aus der niederrhein region aber vielleicht darf ich ja trotzdem teilnehmen?! ;)

neben dem angesprochenen ws finde ich die moeglichkeit interessant mal ein paar leute aus dem board hier kennenzulernen und der terrazoo als fotolocation reizt mich natuerlich auch.

terminlich habe ich soweit ich das ueberblicke an beiden genannten zeit.

gruss
letophoro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten