• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sind das für komische Zeichnungen?

Roxetthejam

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

Habe heute meine Bilder vom Wochenende angeschaut und da sind mir einige komische Streifen auf dem Bild aufgefallen. Diese "Kratzer" sind auf jedem Bild, das ich direkt in die Sonne geschossen habe.
Auf dem Objektiv sind keine Kratzer oder sonstiges zu sehen.

Ich meine genau die "kratzer" die sich direkt unter der Sonne auf der Wiese befinden.

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Canon 650d,Objektiv Canon 70-200 f4 is L

Einstellungen:

f/9
1/2500s
Iso 400
70mm

Gruß Tim

Anhänge

das kann doch nicht normal sein?! Bei meinen anderen Objektiven ist mir das noch nie aufgefallen...

hier mal noch ein zweites bild

Anhänge

Was genau meinst du??? Ich sehe keine Kratzer. Nur die Spiegelung der Sonne - so wie man sie zum Beispiel bei einem Sonnenuntergang über dem Meer auch sieht. Allerdings kann man auch deinem Minibild oben auch nicht viel erkennen.

man sieht doch unterhalb der Sonne (siehe 2tes Bild (out of Cam)) Streifen die unantürlich aussehen. Haben die gleiche Wölbung wie die sonne.
Ich hab mit meinen anderen Objetiven auch schon oft gegen die Sonne fotografiert und habe noch nie solche streifen festgestellt.

Hm, ne Gras war eigentlich nicht feucht. Naja, werde das mal im laufe der nächsten Zeit noch ein paar mal testen...

Für mich sieht es halt komisch aus.

danke für eure Hilfe! :-)

Hi,
das sind Spinnfäden. Jungspinnen begeben sich zu dieser Jahreszeit auf Reisen. Sie fliegen an ihren Fäden hängend durch die Luft, zu tausenden. Google mal nach Altweibersommer.

Gruß RTFM!!!

...
Auf dem Objektiv sind keine Kratzer oder sonstiges zu sehen.
...

Es gab im Netz einmal einen Bericht, ist schon länger her, wo Fotos von einem Objektiv eingestellt worden sind, wo das Objektiv eine gebrochene Frontlinse hatte. Gebrochen! Scherben! Also so rrrrrichtig kaputt. Auf Fotos war davon aber bis auf einen minimalsten Unscharfschleier/Kontrastverlust (man musste echt danach suchen!) nichts zu sehen. Sah immer noch tadellos aus. (Info am Rande: die Scherben der Frontlinse saßen alle noch am optisch richtigen Platz.)

Wenn Du jetzt schreibst, dass nach Inaugenscheinnahme schon nichts zu erkennen ist, dann ist das Thema an der Stelle sowieso schon durch. Was passiert nach der Theorie denn mit einem Fingerabdruck oder feinem Staub, der immer wieder auf der Frontlinse anhaftet?

Keine Sorge, alles gut!
Gruß
Matthias

P.S.:
Hab's wiedergefunden:
http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

RTFM!!! hat die Lösung genannt. Es sind Spinnenfäden.

Ich hatte letztens eine Wiese im Abendlicht vor mir, die komplett mit diesen Fäden bedeckt war. Sah echt gruselig aus. Aber die Kamera lag Zuhause. Schade, hätte ich gern festgehalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten