• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was "schärferes" als das Zeiss Makro-Planar 50mm F/2 ?

... immer diese Abkürzungen ... bitte für mich übersetzen ... ;)

Ich hoffe mal, der Smiley ist ernst gemeint. :rolleyes:

MTF.
englisch: Modulation Transfer Function
deutsch: Modulationsübertragungsfunktion

Also zumindest von den reinen Daten her sollte das Zeiss ( als auch das 60-er Nikon Af-S ) fast jedem anderen Objektiv überlegen sein. Das ist ja schließlich auch ne neue Konstruktion mit Floating Elements ( Quelle ).
Wobei man bei unterschiedlichen Herstellern eigentlich nie so richtig direkt miteinander vergleichen kann; die nutzen alle immer leicht unterschiedliche Daten. Aber zumindest kann man mit den "Bildchen" ne Tendenz erkennen.
 
Bokeh Bild bei der Frage nach "schärferen" Objektiven. :D
Endlich mal normale Leute hier!

@cpx
Ich will nicht gesteinigt werden, dennoch sage ich mal: JEHOVA! (Noct NIKKOR)

Wenn es dir um möglichst starke Isolierung geht, mit der maximalen Schärfe bei Offenblende so gibt es zwar viele Alternativen aber nur einen Noct NIKKOR.

Es ist das schärfste f/1.2 Objektiv bei f/1.2 und mit nur 0,5m Mindestabstand ist die Isolierung in ganz anderen Dimensionen als selbst bei einem Leica 50mm f/0.95. Auf den heutigen MTF Gewichtungen kaum erkennbar, so ist die auf Mikrokontrast (SW Zeitraum) optimierte Schärfe bei vielen Motiven subjektiv "schärfer", als die heutigen Farbkontrastoptimierten Kit-Zoom-MTF Lügen es vermuten ließen.

CA ist vorhanden und nur soweit kontrolliert, wie es ästhetisch für das Bokeh vertretbar ist. Bekannt ist es wegen der speziellen Korrektur des Sagittal Comas. Kein billig Nanoblödsinnbeschichtung, sondern der viel zu aufwendige und teure Schliff des ASPH Elements. Die Freiheiten bei Offenblende die man so erhält kannst du bei flickr zu genüge betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokeh Bild bei der Frage nach "schärferen" Objektiven. :D
Endlich mal normale Leute hier!

Mal bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern insgesamt lesen. ;)
 
Bokeh Bild bei der Frage nach "schärferen" Objektiven. :D
Endlich mal normale Leute hier!

Wie ich in #15 bereits gesagt habe hat Schärfe die höchste Priorität.

Wenn es dir um möglichst starke Isolierung geht, mit der maximalen Schärfe bei Offenblende so gibt es zwar viele Alternativen aber nur einen Noct NIKKOR.

Nein geht es mir nicht in diesem Fall.

Es ist das schärfste f/1.2 Objektiv bei f/1.2 und mit nur 0,5m Mindestabstand ist die Isolierung in ganz anderen Dimensionen als selbst bei einem Leica 50mm f/0.95. Auf den heutigen MTF Gewichtungen kaum erkennbar, so ist die auf Mikrokontrast (SW Zeitraum) optimierte Schärfe bei vielen Motiven subjektiv "schärfer", als die heutigen Farbkontrastoptimierten Kit-Zoom-MTF Lügen es vermuten ließen.

Mmmmh ja schön nur hier nicht gefragt.
Für die so genannte "Isolierung" habe ich schon genug Objektive.

CA ist vorhanden und nur soweit kontrolliert, wie es ästhetisch für das Bokeh vertretbar ist.

Obwohl in diesem Fall belanglos sage ich mal:
weinlamm hat hier im Forum ein gutes Beispiel Anhang anzeigen 1544963 eines schlechten Bokeh Fotos des Noct gezeigt.
Wobei ich hier mehr die sichtbare Blenden-Form meine als wie die eigentlich Unschärfe.
Nur zur Vervollständigung halber als "schlechten" Vergleich mein 28-105mm Zoom-Objektiv Blenden-Form Bokeh Anhang anzeigen 1351131.

Du kannst ja gerne dem Klaus Schroiff von Photozone mal Dein Noct zum testen zur Verfügung stellen oder mir mal über das Wochenende leihen wenn Du Lust dazu hast… ;)
 
Summicron 2/50 ,Planar 1,7/50 C/Y , ob nun wirklich schärfer mag ich nicht beurteilen ,aber auf jedenfall ganz weit vorn.
 
Obwohl in diesem Fall belanglos sage ich mal:
weinlamm hat hier im Forum ein gutes Beispiel Anhang anzeigen 1544963 eines schlechten Bokeh Fotos des Noct gezeigt.
Wobei ich hier mehr die sichtbare Blenden-Form meine als wie die eigentlich Unschärfe.

Man darf das Noct bei Spitzlichtern im Bokeh eigentlich nicht abblenden, wenn man diese eckig nicht leiden kann. Und wenn der TO wirklich eine schärfere Linse sucht als das Makro-Planar, ist das Noct garantiert der falsche Rat.

Ich würde dem TO eher raten, auf einen hochauflösenden Sensor mit dünnem AA-Filter zu hoffen, wenn ihm das Makro-Planar zu weich ist.
 
Ich würde dem TO eher raten, auf einen hochauflösenden Sensor mit dünnem AA-Filter zu hoffen, wenn ihm das Makro-Planar zu weich ist.

Kann man auch machen lassen. Nen Bekannter von mir hat aus seiner D3x den AA-Filter ausbauen lassen.

Ich selbst hatte zwischendurch mal so ne umgebaute Fuji S5 hier. Tolle Sache, so ohne Filter - aber leider hatte die mit dem AF-Probleme ( es gingen nur gewisse Brennweiten ) und auch mit manuellen Objektiven bekam ich kaum nen scharfes Bild hin. Echt dumm gelaufen; das ist so eine der Sachen aus 2010, über die ich mich bis heute immer noch ärgere. Aber ist ja bald vorbei... :lol:

Bei der D3x ist aber wohl der Gewinn durch den Ausbau nicht ganz so hoch wie bei der S5. Aber ich befürchte fast, es geht in ne falsche Richtung.

Der Bekannte hat aber auch das 50-er Zeiss. Vielleicht hat der ja mal nen Bild zur Hand.
 
Man darf das Noct bei Spitzlichtern im Bokeh eigentlich nicht abblenden, wenn man diese eckig nicht leiden kann.

Ja genau das ist es wenn es den jetzt um die Blenden-Form gehen würde da mag ich mein AI auch nicht so wirklich.
Wenn mann das Blenden-Modul des Noct/AI-(S) "kurzerhand" für 150-200,-€ Umrüsten könnte gegen eines mit 9 gerundeten Blenden-Lamellen… …aber "Wir" schweifen wieder ab. ;)

Und wenn der TO wirklich eine schärfere Linse sucht als das Makro-Planar, ist das Noct garantiert der falsche Rat.

Gut zu wissen.

Ich würde dem TO eher raten, auf einen hochauflösenden Sensor mit dünnem AA-Filter zu hoffen, wenn ihm das Makro-Planar zu weich ist.

Also ich habe nicht gesagt das das Zeiss zu weich ist.
Ich wollte nur wissen ob es da noch was schärferes gibt.

Kann man auch machen lassen. Nen Bekannter von mir hat aus seiner D3x den AA-Filter ausbauen lassen.

weinlamm Du machst mich schwach, :ugly: habe erst vor einiger Zeit nach guten Fotos von der D3x gefragt und auch gute gesehen und jetzt das ?

Bei der D3x ist aber wohl der Gewinn durch den Ausbau nicht ganz so hoch wie bei der S5. Aber ich befürchte fast, es geht in ne falsche Richtung.

Den Thread mit der D3x und ausgebauten AA-Filter hätte ich ja mal zu gerne gesehen. :D

Der Bekannte hat aber auch das 50-er Zeiss. Vielleicht hat der ja mal nen Bild zur Hand.

Ja warum den nicht ein paar hübsche NEF-Fotos die von "Seinem" 50er Zeiss und der D3x stammen. :)
 
cpx;7663884 Also ich habe nicht gesagt das das Zeiss zu weich ist. Ich wollte nur wissen ob es da noch was schärferes gibt. [/QUOTE schrieb:
Wie gesagt gibt es keine bessere Qualität mit gleicher Brennweite und Lichtstärke, im Nahbereich, für den die Optik bestimmt ist, erst recht nicht.
Ich kann nur das 45er PC-E darüber hinaus empfehlen.
 
Ansonsten bescheinigen MTF-Messungen dem 100er Zeiss noch etwas bessere Ecken als dem 50er.

Die Ecken sollten doch an DX eigentlich ziemlich wurscht sein, oder? Ich habe noch ein altes 2,8/55 AiS und bin hellauf begeistert. Mein 105VR ist nicht schärfer.

Björn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten