• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Was sagt ihr zu dieser Kamera? (3 Bilder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1A.

Themenersteller
Hallo,

was sagt ihr zu dieser Kamera? :)

Es ist eine Corfield Periflex England.

Schön, gut, schlecht, interessant, selten.....?

Danke für alle Meinungen.
.
.
 

Anhänge

  • Corfield Periflex Front.jpg
    Exif-Daten
    Corfield Periflex Front.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 261
  • Corfield Periflex oben.jpg
    Exif-Daten
    Corfield Periflex oben.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 139
  • Corfield Periflex Rueckseite.jpg
    Exif-Daten
    Corfield Periflex Rueckseite.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Typisch englisch halt... ein bisschen verschroben... :rolleyes:

Mit dem Periskop bekommt "entschleunigtes" Fotografieren eine ganz neue Bedeutung. Bis man scharf gestellt hat, hat sich sogar eine Weinbergschnecke längst aus dem Staub gemacht. Husch, husch, weg war sie... :D
 
Typisch englisch halt... ein bisschen verschroben... :rolleyes:

Mit dem Periskop bekommt "entschleunigtes" Fotografieren eine ganz neue Bedeutung. Bis man scharf gestellt hat, hat sich sogar eine Weinbergschnecke längst aus dem Staub gemacht. Husch, husch, weg war sie... :D
Nun ja, die Kamera ist aus dem Jahr 1954. ;)
 
Es handelt sich bei der gezeigten Kamera, um eine Leica Standard Kopie (wie eine Zorki).
Selten in Deutschland ist die Kamera sicherlich, wertvoll jedoch nicht.
 
Nun ja, wertvoll ist eine Definitionssache...

Bei Auktionshäusern (in Deutschland) ging diese Kamera für 350-500 Euro weg.

Habe mich mittlerweile auch ein wenig eingelesen. Corfield legte großen Wert darauf, ihre Kameras nicht als Leica Kopien unters Volk zu werfen
bzw. wollte nicht als Leica Kopierer da stehen. Damals sahen halt auch die Kameras fast alle gleich aus und nachdem Leica der Vorreiter war,
ist es nur klar und verständlich, dass fast alle Kameras in diesem Kamerasegment ähnlich aussahen.
 
Nun ja, wertvoll ist eine Definitionssache...

Bei Auktionshäusern (in Deutschland) ging diese Kamera für 350-500 Euro weg.

Habe mich mittlerweile auch ein wenig eingelesen. Corfield legte großen Wert darauf, ihre Kameras nicht als Leica Kopien unters Volk zu werfen
bzw. wollte nicht als Leica Kopierer da stehen. Damals sahen halt auch die Kameras fast alle gleich aus und nachdem Leica der Vorreiter war,
ist es nur klar und verständlich, dass fast alle Kameras in diesem Kamerasegment ähnlich aussahen.

75 Pfund aus UK. http://www.ebay.co.uk/itm/Corfield-Periflex-1-camera-body-/331592219464
 
Ohne Objektiv, mit Staub lt. Verkäufer, in England wo diese Kameras häufig anzufinden sind und x Umrechnungskurz 1,45. :)

Im Gegensatz:

Mit Objektiv, äußerlich und technisch top, in Deutschland wo diese Kamera fast nicht anzufinden ist und zudem in Auktionshäuser für o.g. Preise verkauft wurde.
 
Ohne Objektiv, mit Staub lt. Verkäufer, in England wo diese Kameras häufig anzufinden sind und x Umrechnungskurz 1,45. :)

Im Gegensatz:

Mit Objektiv, äußerlich und technisch top, in Deutschland wo diese Kamera fast nicht anzufinden ist und zudem in Auktionshäuser für o.g. Preise verkauft wurde.

Rechtfertigt das für dich den Preisunterschied zwischen 75 Pfund und 350-500€ ??
 
Erstens sind das schon mal 115 Euro umgerechnet, zweitens ohne Objektiv (was einen Großteil des Wertes ausmacht) und drittens die Erhaltung, der Verkauf in einem Land wo diese Kamera sehr selten bis überhaupt nicht anzutreffen ist etc. etc.

Um auf Deine Frage zurückzukommen und zu antworten: Definitiv JA.

Außerdem geht es hier nicht darum, ob ein Preis gerechtfertig ist, die Kamera geht nun mal zu diesen Preisen über die Tische verschiedener Auktionshäuser.
 
Gerade in der Zeit der Globalisierung ist es genauso einfach für den Käufer die Sachen aus UK oder sonst wo auf der Welt zu beziehen.

Das Argument zieht also wirklich nur sehr bedingt... das rechtfertigt nicht einen Faktor 3 - 4,4.

Mit dem Objektiv muss man sich halt mal gesondert auseinandersetzten.
 
Natürlich kann man aus Deutschland in UK eine Kamera kaufen, aber das ändert nichts daran, dass eine Kamera, die in einem Land selten bis überhaupt nicht anzutreffen ist, einen anderen Preis erzielt, als in einem Land, wo solch eine Kamera nicht Massenware, aber häufiger anzutreffen ist.

Warum sollte dann diese Kamera hier solche Preise erzielen und in UK ein Drittel davon.
 
Schön und Gut. Dann mag der Preis hier höher liegen.

Stellt sich nur die Frage warum sollten die Leute diesen höheren Preis schlucken wenn sie mit dem gleichen Aufwand die gleiche Kamera für 1/3 bekommen (und noch eine größere Auswahl an Anbietern haben)?

Aber ich sehe schon diese Diskussion führt zu nichts...
 
Um das Thema mal in eine etwas andere Richtung zu lenken:
Hat die Kamera zwei Sucher? Wie funktioniert das denn Spiegelreflex ja, aber auch wieder nicht? Ist der horizontale Sucher in einen Blitzschuh gesteckt? Oder ist der zum auswechseln je nachdem welches Objektiv vorne dran sitzt?
 
Das Periskop muss man zum fokussieren absenken (ist dann zwischen Objektiv und Film) und zeigt wohl nur einen mittleren Ausschnitt aus dem finalen Bild. Anschließend wird das Rohr wieder hochgezogen und man kann abdrücken.
Für die Komposition ist der klassische Rangefinder oben drauf (im Blitzschuh) dann notwendig ... man brauchte also eigentlich beides.
 
Hallo,

was sagt ihr zu dieser Kamera? :)

Es ist eine Corfield Periflex England.

Schön, gut, schlecht, interessant, selten.....?

Danke für alle Meinungen.
.
.

Ja, was soll man da sagen? Ist technisch so in etwa in einer Ecke mit einer FED5 nur eben aus einer anderen Ecke der Welt und ohne Beli.

Wenn's ein günstiger Flohmarktfang war: Glückwunsch! Schnell einen Probefilm rein!

Wenn Du sie verkaufen willst, gibt es ja die Ecke Suche/Biete ... da muß man hier ja nicht erst die Wert-Trommel rühren, oder?
 
Ja, was soll man da sagen? Ist technisch so in etwa in einer Ecke mit einer FED5 nur eben aus einer anderen Ecke der Welt und ohne Beli.

Wenn's ein günstiger Flohmarktfang war: Glückwunsch! Schnell einen Probefilm rein!

Wenn Du sie verkaufen willst, gibt es ja die Ecke Suche/Biete ... da muß man hier ja nicht erst die Wert-Trommel rühren, oder?
Wo hast du gelesen, daß ich sie verkaufen will? Wie kommst Du darauf, dass ich hier die "Wert-Trommel" rühren möchte?

Bitte nichts hineinphantasieren, danke.
 
Wo hast du gelesen, daß ich sie verkaufen will? Wie kommst Du darauf, dass ich hier die "Wert-Trommel" rühren möchte?

Bitte nichts hineinphantasieren, danke.

"Wenn ..." WENN, zwei "Wenns" stehen da in meinem Beitrag.

Wie ich zum zweiten "Wenn" komme? Muß an der Reihenfolge liegen (erst Frage posten, dann Ermittlungsergebnisse inkl. Werteinschätzung posten).

Kommen wir zu meiner Einschätzung zurück: Probefilm rein und mit einer FED 5 vergleichen.
 
"Wenn ..." WENN, zwei "Wenns" stehen da in meinem Beitrag.

Wie ich zum zweiten "Wenn" komme? Muß an der Reihenfolge liegen (erst Frage posten, dann Ermittlungsergebnisse inkl. Werteinschätzung posten).

Kommen wir zu meiner Einschätzung zurück: Probefilm rein und mit einer FED 5 vergleichen.
Ich schiebe die Art und Schreibweise Deines Postings mal auf die späte Uhrzeit.

Bei dieser Aussage "da muß man hier ja nicht erst die Wert-Trommel rühren, oder" war übrigens kein "wenn" davor.

Wenn sonst noch jemand was zum eigentlichen Thema, der Kamera, sagen kann oder will - sehr gerne. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten