• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was nur daraus machen?

Ducksi

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein bisschen mit meiner Camera und Blitzlicht herum experimentiert. Unser Kater sah sich dieses mit staumenden Blicken an. Da hatte ich gleich ein "Model" gefunden. Leider saß er an einer sehr ungünstigen stelle - auf Laminat und vor einer Tür und dann auch noch im Türrahmen. Ich wollte ihn aber nicht umsetzen.
Jetzt habe ich vom Gesichtsausdruck zwar ein für meine Begriffe nettes Bild. Da ich aber mit PS absoluter Anfänger bin, weiß ich nichts so richtig draus zu machen. Der Hintergrund mit diesem Orange finde ich nicht so passend. In sw umzuwandeln gefällt mir auch nicht - sieht aus wie ein Trauerbild.
Irgendwie suche ich nach einem sinnigen Ausschnitt und einen anderen Hintergrund.
Hat jemand eine Idee? Die Fotos dürfen natürlich verändert werden.
Ich bin gespannt, ob hieraus jemand etwas zaubern kann.
Es wäre nett, wenn Ihr dabei schreibt, was Ihr in PS gemacht habt - damit ich mich dabei auch bilden kann :D

Gruß Ducksi

Moin,

gleich mal vorweg...

Haare,
egal ob bei Menschen oder Tieren...
ist so ziehmlich das schlimmste was freizustellen wäre!

deshalb must du gleich Bilder ...vor dem richtigen Hintergrund machen!

alles spätere gefummel geht zu Lasten der Haare/Fell!
Mfg gpo

Ja, da hast Du absolut recht. Ich dachte da eher an eine selektive Farbkorrekur. Kann man nicht den Kater nur so frei stellen, dass kein Orange vom Hintergrund mit dabei ist und dann den Hintergrund umfärben? Aber wenn in welche Farbe. Wie findest Du meinen Ausschnitt?

Gruß Ducksi

Schieb -> EBV

Zeitaufwand pro Bild keine Minute :D

Maske anhand der Farbauswahl erstellen, danach einfach mit der Reglern "Farbton/ Sättigung" spielen... ;)

eine Variante von vielen

btw: bein Freistellen sollte man sich etwas mehr Mühe geben als ich gerade. Aber über den Farbbereich kann man hier exzellente Ergebnisse erzielen ohne dass Fell und Haare leiden.

Vielen Dank für Eurer Hilfe. Ich habe um den Kater freizustellen immer das Extrahieren-Werkzeug genommen. Und dann den Hintergrund verändert. Leider hatte ich da immer noch einen leichten orangenen Farbsaum drum. Wie geht das, mit dem Lasso so freizustellen, dass man wiklich die Harre noch so sauber bekommt, wie auf Euren Bildern.
Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen, was ich aber gern tue.

Gruß Ducksi

Naja Zauberhannes,
ich weiß zwar nicht was das darstellen soll, aber ich gehe davon aus, dass Du Dir dabei was gedacht hast. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht.
Für die restlichen Ideen möchte ich mich bedanken. Ihr habt mir gezeigt, dass so einiges machbar ist.

Danke Ducksi

Naja Zauberhannes,
ich weiß zwar nicht was das darstellen soll, aber ich gehe davon aus, dass Du Dir dabei was gedacht hast. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht.
Für die restlichen Ideen möchte ich mich bedanken. Ihr habt mir gezeigt, dass so einiges machbar ist.

Danke Ducksi

Doing, habs Thema verfehlt *G*, dachte hier ging es darum die Katze vom Hintergrund gescheit freizustellen. Daher das obere Bild mit anderem Hintergrund und unten darunter die passend benutze Ebenenmaske.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten