10mabo schrieb:
klar, warum nicht. was verstehst du denn unter "digital weiterverwenden"? ansehen wirst du dir die bilder doch zwischendurch schon einmal, oder?
Meistens auf meinen oder anderen Websites wo sie genutzt sind, wo sie auch als Startseite fungieren etcpp - da komm ich nicht drumrum, sie zu sehen....
Aber wirklich der Reihe nach durchklicken passiert: 1x nach dem Übertragen aufn Rechner, kurze Qualitätskontrolle quasi und ein 2.x beim Durchgehen für die Bearbeitungen für Websites. Das auch mal öfter, wenn für verschiedene Websites oder mal noch eins hinzugefügt werden soll.
Wirklich ansehen tu ich mir die Bilder seltenst auf meinem PC, ich klick mich meistens durch meine eigene Website. Meistens geht hier das Bildbetrachterprogramm nur auf, wenn jemand neben mir sitzt, der Fotos sehen will oder dem ich mal ein einzelnes zeigen will.
Die Bilder aufm Rechner gugg ich mir trotzdem wesentlich öfter an, als das, was an der Wand klebt oder in Ordnern seit Monaten und Jahren vor sich hinstaubt - aus 2 Jahren Tournee immerhin 6 Ordner, vollgestopft miot 10x15 Abzügen aus analogen Zeiten, fein sortiert nach Tournee/Ort/Datum nachm Scan - nie wieder rausgeholt und angesehen, die Scans qualitativ zum Wegschmeissen, daher mittlerweile auf irgendner CD ausgelagert.
Der Grossteil meiner Konzertbilder ist für irgendwelche Websites vorgesehen. Ein einziges hat es bisher (aus locker 12.000) auf ein 40x60 geschafft, weil es eins meiner ersten wirklich gelungenen Bilder war und mittlerweile auch vom entsprechenden Musiker unterschrieben ist. Das hängt hier an der Wand. Überm Bett, da ich den ganzen Tag hier sitze, hängt es permanent hinter mir. Oberhalb meiner Augenhöhe. Sprich, ich sehe es meistens eh nur im Augenwinkel...."hinsehen" und "ansehen" is da nich.
Mit den paar tw selbstgedruckten 20x30 isses nich anders. Also eigentlich hätte ich mir das auch sparen können....
Ein paar Bilder von diesem Herren werden als Desktop Wallpaper aufbereitet und im Fanclub als Download hingestellt. Hin und wieder auch für den FC mal ein 20x30 Druck oder Foto.
Ach ja, eins wurde zur Autogrammkarte und ein anderes als Hintergrund für Visitenkarten verwendet....
Wenn ich mal was anderes knipse, was mittlerweile kaum noch passiert, schmort es aufm PC vor sich hin - wenn es nich aus Versehen auf meiner Website landet, aber dort werd ich die nicht-Konzertbilder sehr wahrscheinlich komplett aussortieren.
Ausnahme: Familienfotos. Die werden hin und wieder für die Family gedruckt oder ausbelichtet, aber dann auch nur einzelne auf Wunsch. Meistens werden auch die nur digital weitergereicht und was meine Family dann damit macht, ist ja denen überlassen.
Achja, es gibt übrigens genug Musiker, die sogar komplette Alben einspielen, die nie erscheinen, die tausende Songs schreiben, die nie einer hört, die Millionen Stunden allein irgendwo im Kämmerlein sitzen und musizieren - auch wenn sie hin und wieder damit rausgehen - genauso gibt es Fotografen, die in ihrem Leben 4 Mio Fotos machen und lediglich 100 davon haben mal andere gesehen....nicht jede Form von "Kunst" wird gemacht, damit andere was davon haben. Viele machen "Kunst" wirklich nur, weil sie sie machen und das auch streckenweise mal nur für sich allein.