• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was machen wenn der Zoom klemmt?

Wilfried M.

Themenersteller
Hallo,
ich habe günstig ein gebrauchtes EF 100-300 von einem Bekannten bekommen.
Es sieht äusserlich noch top aus, keinerlei Gebrauchsspuren.
Nun ist mir aufgefallen, das der Zoom nicht so schön geschmeidig läuft,
wie zB. bei meinem 24-85.
Ich kann den Zoomring zwar gut durchdrehen, aber bei kleinen
korrekturen klemmt es immer ein wenig.
Könnte man da etwas Ölspray zwischen die bewegten Tuben sprühen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

WM

WAAAH!

Ölspray würde ich ganz fix lassen... ebenso wie Kriechöl oder Ähnliches.

Wenn Dir das innen an die Linsen gerät, hast du nciht mehr viel Freude...

*Zweiblum

Wenn dann irgendwie fett !

Bissel schmierfett.....aber an die Teile die gefettet werden müssen kommst du glaub ich net so einfach ran !

Dacht es hätte jemand hier einen guten Vorschlag für mich,
aber wies aussieht weiss niemand Rat.

Bloss kein Fett oder ähnliches!

Das Problem hat mein 28-105er auch. Das hat aber keinen Einfluss auf die Optische Qualität des Objektivs, stört nur ein wenig.

Wenn du das beseitigen willst, musst du das Objektiv mal zur Justage und Reinigung nach Canon schicken.
Mein Händler hat mir mal gesagt das ganze könnte so um die 80¤ kosten und schon mal 3-4 Wochen dauern.

Ich habs mir dann überlegt und nutze meins so weiter wies jetzt ist; etwas hakelig.

Das ist richtig. Aber was möchtest du lieber haben? Ein günstiges was etwas hakelt, oder ein teures neues was nicht hakelt und perfekt läuft?

Soweit das keinen Einfluss auf die optischen Leistungen hat ist das für mich eher nebensächlich.

Den Tipp kann ich dir geben, allerdings wird das Objektiv dann Schaden nehmen.
Einfach maximale Brennweite und das Objektiv mit Staucher Fett einreiben so lange bis es gut und ohne Spiel läuft. ;) ;) ;)

Timo schrieb:
Einfach maximale Brennweite und das Objektiv mit Staucher Fett einreiben so lange bis es gut und ohne Spiel läuft. ;) ;) ;)

Ist zwar ein Tip. aber kein Guter.:(
Dann nehme ich doch lieber etwas Silikonspray vom Aldi und blase es in den Spalt zwischen den Tuben. :)

Ich hatte das bei meinem gebrauchten 100-300 auch - es hat ein wenig gehakelt. Nach einem Tag war's dann weg ;)

Dann mach das mal und teil mal deine Erfahrungen hier mit. ;)

!! Alle die den ganzen Thread nicht verfolgt haben sei gesagt, Objektive niemals fetten oder so. Lediglich reinigen lassen. Wenn Öl oder Fett ins Objektiv gerät und dort auch noch auf die Linsen gelangt kann man das Objektiv wegschmeißen. !!

Hmmm

ich bin ja noch neu, was klemmt da wo ?
Metall auf Metall oder Kunststoff auf Kunststoff.

Wenns Metall auf Metall ist dann besteht Hoffnung ;)
Manchmal bildet sich eine minimale Oxidationsschicht, die durch Benutzung
evtl wieder verschwindet. Wie sich eine Dauerzoomorgie auswirkt weiss ich allerdings nicht, daher wuerde ich das Hakeln fuers erste mal in Kauf nehmen.

Gruß

Vieh

Ich schätze mal Metall auf Metall. Keine Ahnung ob da noch irgendwie Kunststoffbuchsen drin sind. Könnte aber auch sein.

Um da sicher zu gehen müsste man sicherlich nen Objektiv zerlegen.+
Freiwillige vor! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten