• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mache ich falsch?

Gelöschtes Mitglied 208285

Guest
Hi

ich habe die D5000 und nun endlich ist er da, der Schnee und ich bin raus und habe fotografiert. Bilder aufm Rechner und der Schnee ist nicht weiss sondern grau. Was mache ich falsch? Ich habe in verschiedenen Mods fototgrafiert und trotzdem sind sie so dunkel geworden. Anbei ein Bild

Moin!

Dein Belichtungsmesser weiß ja nicht, dass er weißen Schnee sieht und belichtet deshalb näherungsweise so, als wäre es 18% reflektierendes Grau. Ausweg: Überbelichten! Und das geht am einfachsten mit der Taste +/- und einem Dreh am Rad in Richtung +.

Gruß, Matthias

Ganz einfach: die Kamera will immer eine möglichst ausgeglichene Belichtung, bei Schnee kommt dann ein Neutralgrau raus. Versuch mal mit +2 EV überzubelichten, dann wird es ungefähr passen.

Also das ist schon extrem dunkel.

Grundsätzlich empfiehlt sich bei Schneeaufnahmen, eine Belichtungskorrektur von + 2/3 bis +1 (je nach Kameratyp kann es auch noch mehr oder auch ein bißchen weniger sein) einzustellen. Der Belichtungsmesser unterbelichtet Schneebilder sonst. Ob das aber bei Deinem Beispielbild allerdings geholfen hätte?

Wenn die Zeiten dann zu lange werden: ISO hoch und/oder Blende öffnen. F/9 brauchst Du eigentlich für dieses Bild nicht.

Hallo Bea,
da der Belichtungsmesser auf 18% lichtreflektion geeicht ist, muß bei überdurchschnittlich hellen Motiven (viel Schnee) eine Belichtungskorrektur nach plus (ca. 1 1/3 bis 2 Blendenstufen) durchgeführt werden. Bei überdurchschnittlich dunklen Motiven dann nach minus. Rein theoretisch wird ohne Korrektur eine weisse Wand grau und eine schwarze Wand genauso grau.

Gruß lonely0563

kannst Du an der D5000 einen individuellen PRE-Weißabgleich erstellen..?

wenn nicht, versuche dich mit dem RAW-Format zu befassen ... hier sehe ich für diese Art Aufnahmen das größte Potential :top: ...

Hi,

erstmal Danke für die Tipps, werde sie nachher wenn ich aufgetaut bin gleich alle ausprobieren.

Das mit RAW fotografieren ist so ein Ding, ich bin Linux Nutzer und habe bisher noch kein Prog gefunden was mit RAW arbeiten kann ;) Also wenn einer von Euch eins kennt.......

Der Weissabgleich hat aber nichts mit der Unterbelichtung zu tun.

richtig :top: ...

aber eine Überbelichtung zu empfehlen, die Weiss als solches erst erkennen lässt, aber damit mögliche Details
unwiederbringlich zu zerstören finde ich persönlich nicht als zielorientierte Lösung :angel: ...

just-my-2-cents :D ...

aber eine Überbelichtung zu empfehlen, die Weiss als solches erst erkennen lässt, aber damit mögliche Details
unwiederbringlich zu zerstören finde ich persönlich nicht als zielorientierte Lösung :angel: ...

Und wie machst Du ein Neutralgrau weiß, ohne dabei Details "im Weiß" zu zerstören?

Gruß, Matthias

Probier doch zusätzlich mal die mittenbetonte Integralmessung. Und wo wir gerade dabei sind: geh mal in die Knie und fotografiere deinen Hund auf Augenhöhe. Dazu noch viel mehr heran zoomen, damit er im Bild nicht so verloren da steht. ;)

Hi,

erstmal Danke für die Tipps, werde sie nachher wenn ich aufgetaut bin gleich alle ausprobieren.

Das mit RAW fotografieren ist so ein Ding, ich bin Linux Nutzer und habe bisher noch kein Prog gefunden was mit RAW arbeiten kann ;) Also wenn einer von Euch eins kennt.......

Hi!

ich nutze unter Linux RawTherapee. Das sollte in jeder guten Distro stecken. UFRaw ist auch zu empfehlen. Musst Dir aber auch ein wenig Zeit nehmen um das Bild nach Deinen Wünschen anzupassen. Preset kannste dann ja einmalig setzen und öfter verwenden.

umschalten in den Scene-Modus dann Strand / Schnee auswählen.

Raw-Konverter der direkt zu Gimp Exportiert (Raw Studio):

KLICK MICH

Ich würde mal ausprobieren, per Spotmessung auf den Hund (nicht gerade auf die weisse Brust) oder auf den Wald im hintergrund zu messen, dann sollte das schon ganz anders aussehen.
Im Grunde das gleiche wie einfach überzubelichten, eine Kamera weiss halt nicht von selbst daß Schnee weiss ist.

richtig :top: ...

just-my-2-cents :D ...

Und wo zerstoere ich Details, wenn ich vernuenftig belichte? Das gezeigte Bild ist sehr deutlich unterbelichtet. Der Weissabgleich ist doch in Ordnung.

Mir scheint das für Matrixmessung viel zu grau. Das Ergebnis sieht eher wie eine mittenbetonte Messung aus-obwohl Matrix im Bild angezeigt wird.

Ist noch irgend etwas anderes verstellt?
Was für ein Objektiv benutzt du denn?

Ich habe grade mit der D90 unseren weißen Hund im weißen Schnee fotografiert und die Bilder sind gut brauchbar (wie bisher immer, auch mit unserem schwarzen Hund im Schnee oder am Strand).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die D5000 das nicht genau so gut kann.
Für solche Situationen sollte die Matrixmessung doch funktionieren, sonst wäre sie ja kein Fortschritt gegenüber der mittenbetonten Messung.

Grüße
Andreas

Ich sehe grade, du hast das Landschaftsprogramm benutzt und Active D-Lighting an. Gehe mal, wie schon empfohlen wurde, auf ein anderes Programm oder auf Standard und probiere nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
2 Klicks unter PS. Allerdings scheint da ein rot/rosa- Stich drin zu sein um den Hund herum.

Sicher geht das auch noch besser, aber viele Details sind dabei nicht zerstört worden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten