• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mache ich falsch???

Ist für mich scharf.

Für mich auch. Der leichte Unschärfeeindruck könnte daher kommen, dass das Bild nach dem Verkleinern für's Forum nicht nachgeschärft wurde.

Generell muss man sagen, dass die Erwartungshaltung vieler Neulinge hinsichtlich Schärfe ziemlich überzogen ist. Was einfach daran liegt, dass sie die vielen Online-Galerien mit teilweise stark überschärften Bildern als Referenz nehmen. Auch wenn manche Galeristen mit der Nachbearbeitung am PC zu Übertreibungen neigen (vermutlich aus Begeisterung über die technischen Möglichkeiten), gilt in der DSLR-Fotografie der Grundsatz, dass out-of-cam-Fotos eher weich ausfallen und dezent nachgeschärft werden müssen. Nur so lässt sich das letzte Quentchen an Schärfe, die im Rohmaterial steckt, herausholen. Mancher Begeisterte muss sich dabei aber bremsen, damit das Ergebnis nicht ins Unnatürliche abdriftet.

Gruß
Pixelsammler

Mach doch mal nen kleinen Test: Nimm ein paar Euro in die Hand und lass Dir mal das Bild 30x45 cm entwickeln. Und schau dann, ob Du es immer noch unscharf findest. Wenn Du Dir etwas in 100%-Ansicht am Monitor ansiehst, dann ist das so, als ob Du 25cm entfernt vor einem A0-Plakat sitzt... Das Bild ist in meinen Augen jedenfalls scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten