• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mach ich falsch?

zernima

Themenersteller
Hallo,
also ich hab seit Jannuar eine Eos 300D.
Nun hab ich das Problem das mein Bilder in letzter Zeit etwas unscharf werden. Ich bin kein Umsteiger und war auch am Anfang sehr zufrieden mit der Quali der Bilder.
Nun frag ich mich was ich falsch mache. Ich hab 3 Bilder angehängt die allesamt heut Morgen mit meiner Eos und einem Canon 28- 135 IS gemacht wurden.
Eigentlich sollten die doch durchweg scharf werden.

Bitte helft mit.

Hier die Bilder in voller Größe:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruß Zernima

Also wenn Du mich fragst liegt hier ein Problem mit der Zentrierung des Objektivs vor. Das ist nicht normal, ich denke das Objektiv ist defekt oder es sollte justiert werden.

Die Frage ist halt, was Du bei so offnen Blenden erwartest?
Da wir alles was nicht mittig ist wohl oder übel etwas unscharf sein. Das gehört sich so.
Mach solche Bilder doch mal mit Blende 16 und leg den Fokus manuell auf einen Punkt der ein drittel vom unteren Bildrand in der Mitte liegt.
Dann sollte es schon einiges schärfer sein.

Das Objektiv hab ich gebraucht gekauft. Das könnte es natürlich sein.
ich glaub aber das es beim Kit nicht viel anders ist. Aber das werd ich testen.
Kann es auch die Kamera sein?

Ich würde mal probieren, eine kleinere Blende zu wählen, also irgendwas ab 8 aufwärts. Ich glaube eher hier wurde halt auf einen Punkt im unendlichen fokusiert. Da kann der Vordergrund kaum scharf sein bei Blende 5.

kleiner schrieb:
Die Frage ist halt, was Du bei so offnen Blenden erwartest?
Da wir alles was nicht mittig ist wohl oder übel etwas unscharf sein. Das gehört sich so.

nein, schau Dir mal die linke Seite an, das ist total verschmiert. Das erinnert schon an Bewegungsunschärfe, als ob man aus einem fahrenden Auto fotografiert hat. Klar sind die Bilder bei etwas größeren Blenden in den Randbereichen "weicher" aber sicherlich nicht so, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal sehen die Bilder fast genauso aus wie die Bilder von meinem Tamron welches dezentriert gewesen ist.

zernima schrieb:
Das Objektiv hab ich gebraucht gekauft. Das könnte es natürlich sein.
ich glaub aber das es beim Kit nicht viel anders ist. Aber das werd ich testen.
Kann es auch die Kamera sein?

Probier das nochmal mit dem Kit aus. Am besten ein direkten Vergleich. Ich glaube nicht dass das Kit hier ebenso reagiert. Würde mich echt mal interessieren. ;)

-Silvax- schrieb:
Klar sind die Bilder bei etwas größeren Blenden in den Randbereichen "weicher" aber sicherlich nicht so, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal sehen die Bilder fast genauso aus wie die Bilder von meinem Tamron welches dezentriert gewesen ist.

Das sieht in der Tat so aus, will ja keine Panik machen aber ich schließ mich da an... sollte man denk ich mal überprüfen.

Tja dann bin ich mal auf den Vergleich mit dem Kit gespannt.
Aber ich hab noch Garantie falls es justiert werden müßte.

Hmm, also ich finde das sieht nicht dezentriert aus. Linke und rechte Seite sind beide unscharf. Leider sind wieder mal keine EXIF-Daten vorhanden, aber ich nehme mal an, kleine Blendenzahl und auf Mitte Bild (Unendlich) fokussiert. Klaro, dass da der Vordergrund nicht scharf wird.

Sacha

Für mich auch ganz klar eine Macke des Objektivs welche nicht sein dürfte. Bei Blende 5 und 6.3 derartige Unschärfen am Rand sind für ein EF28-135 IS nicht normal.

mfG
Martin

Also hier die Exifs:

Bild 1:

ShutterSpeedValue - 1/400 seconds
ApertureValue - F 5.00
WB Auto

Bild 2:

ShutterSpeedValue - 1/200 seconds
ApertureValue - F 6.30
WB Auto

Bild 3:

ShutterSpeedValue - 1/400 seconds
ApertureValue - F 7.10
WB sunny

Alle Iso 100 und IS aktiviert.

Glaube es gab mal einen Beitrag hier im Forum, wo sich auch jemand wegen unscharfer Bilder vom 28-135er beschwert hat. Irgendwie kam im Ergebnis raus, dass der IS 1-2s Zeit braucht um hochzufahren. Vielleicht zu schnell ausgelöst. Dezentrierung könnte auch sein. Da aber mal eine homogene Fläche (Zeitung, Ziegelwand) mit Offenblende fotografieren. Bilder sehen wirklich arg bescheiden aus...

Gruss

mannel

Dumme Frage: Du hast nicht zufälligerweise ein Stativ benutzt?
(dumm deshalb, da Du ja wohl weisst, das man auf Stativen den IS ausschalten muss - aber man kann ja nie wissen :) )

Gruß
Markus

Ich blicke da nicht ganz durch.
Es hat durchaus einen scharfen Bereich im Bild, ca 5m vor Deinem Standpunkt, dort wo die Sonnenstrahlen den Weg schneiden. Dieser Bereich ist durchaus scharf. Dahinter und davor nicht. Bei 28mm und F7,1 sollte die Schärfentiefe deutlich grösser sein, als ein, zwei Meter.

Ich frage mich, ob die Blende funktioniert. Teste mal mit der Abblendtaste, ob das Bild sich verändert bei Blende 7,1.

Sacha

@cumulus7
Nein ichhab keins benutz. Das mit dem Stativ weiß.

So nun hab ich mal Testbilder gemacht die mich echt nachdenklich machen

Aber seht selbst:

Bild 4: Mit Canon 28-135 IS Blende 4, Biltz 1/60

Bild 4

Bild 5: Mit Kit Objektiv Blende 5,6 Blitz, 1/60

Bild 5

Gut ist nicht ganz Offenblende aber schon hier ist es echt krass.

Tja das gefällt mir eigentlich nicht. Muss ich das Ding dann einfachzu Canon schicken? Liegt das im Bereich der Garantie?
Ichhab mal gelesen das so eine Dezentrierung nicht vollständig behoben werden kann. Stimmt das?

Hallo Matthias,

habe am WE auch zu dem Unschärfe-Thema hier im Forum mal nachgefragt (s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25078). Mir geht's ganz ganauso mit der Unschärfe der Kamera.

Die Tipps von axl* bzgl. der Beugungsunschärfe habe ich gestern mal ausprobrobiert, aber leider waren die Ergebnisse immer noch ziemlich miserabel.

Meine Ergebnisse habe ich mal mit den 300D-Bildern auf http://www.dpreview.com/gallery/canoneos300d_samples/ bzw. http://www.dpreview.com/gallery/canoneos300d_samples2/ verglichen, d.h., ich habe mir heute mal Digitalabzüge von diesen Bildern und meinen unscharfen in der Größe 10x15 machen lassen - UNSCHÄRFE OHNE ENDE !

Gestern Abend habe ich ein Konzert fotografiert und alles mögliche mal ohne den AF ausprobiert - immer noch keine Besserung in Sicht.

Also, nachdem ich schon fast 'nen Termin beim Augenarzt klar machen wollte, war ich heute dann mal bei befreundeten Pressefotografen (die mit EOS-1D Mark II) arbeiten und habe mal deren lichtstarke Linsen auf die Kamera gesetzt.

Der Kommentar von dem einen war nur "Schmeiss denen die Kamera vor die Füße !", denn es wurde nicht besser ;-(.

Naja, so brutal soll's dann doch nicht zugehen, aber ich habe heute schon mit dem Händler telefoniert und werde morgen das ganze Kit dann umtauschen. Ist schon alles verpackt ;-)

Bin ja mal gespannt, wie dann mit 'nem anderen Kit die Pics aussehen - wünsche dir auch noch VIEL GLÜCK beim meistern des Unschärfe-Problems !

Viele Grüße und dank nochmal an alle User, die sich uns Fragenden / Verärgerten immer so schnell und kompetent annehmen !!!

Jens

So nun hab ich mich entschlossen beides mal durchchecken zu lassen.
Nur zur Sicherheit da ich bald in Urlaub fahre.
Werd beides nächste Woche zu Geissler bringen und dann schauen wir mal.

Desweiteren möchte ich mich bei allen bedanke die sich meiner hier angenommen haben. Das Forum ist echt klasse.

Gruß MZ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten