• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Was leichtes als ergänzung zur 5D Mk IV

Aber den Bildwinkel meines 16-35mm würde ich so nicht ganz erreichen, und meine gelibte 5D möchte ich auch garnicht ersetzen sondern nur mit etwas kleinerem und leichterem ergänzen.
Werde mich vermutlich für eine Om d entscheiden, es ist nur noch die frage welche....
 
Habe ich auch gemacht: KB und mFT ergänzen sich hervorragend, ich würde mal mit der M5 I oder II anfangen.
Vorher bei test and wow ausprobieren ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei es schwer ist, die Oly an maximal einem WE so zu konfigurieren, wie man sie gern hätte und alles zu erforschen, was diese Kameras bieten.

deshalb habe ich sie direkt gekauft, treibt einen bei Gebrauchtkauf auch nicht direkt in den Ruin... ;)
 
Bin mir nicht sicher ob test and wow n der Schweiz auch angeboten wird. Die M5 II gibst mit cash back. Zum anfangen dachte ich mal nur das 12-40 pro. Mit der zeit dann ein zwei weitere Objektive.
Jetzt kommt das das grosse aber.... es gibt noch die M1 II die gefällt mir auch irgendwie. Der Griff scheint mir griffiger zu sein. Leider wird das ganze dan etwas teurer.
 
gibt es scheinbar ;)
https://wow.olympus.eu/de_CH/

Ich habe Canon (7Dii, 135 2.0) und die EM5ii und die EM1ii.
Seit ich Oly habe, habe ich ein canon 70-200 2.8ii verkauft und noch so manches mehr.
Die EM5ii spielt vor Allem ihren Formfaktor mit kleinen Objektiven aus, das 12-40 2.8er harmonisiert eher mit ner 1er.

Zur EM1ii nur ein Satz: Die darfst du dir einfach nicht kaufen, am besten nicht einmal in die Hand nehmen, dann könnte es passieren dass du schnell ins grübeln kommst, ob es die 5Div eigentlich überhaupt noch bringt :devilish:

Aber das könnte dir nach dem Testen von Livebulb, Highresshot mode und Fokus bracketing sowieso blühen, egal mit welcher Olympus du anfängst :D

Die EM5ii habe ich ja auch: im Vergleich ist sie sehr träge und gemächlich im Arbeitstempo und AF (der C-AF ist eigentlich komplett unbrauchbar). Wenn man sie aber auf nem Urlaubstrip dabei hat, stört das meistens nicht. Ich nehme sie am liebsten mit ner Festbrennweite oder dem 14-42 ez pancake zoom inkl. Automatik lenscap mit. Da passt sie dann sogar mal in die Jackentasche wenn diese eher groß geschnitten ist. Klein und lichtstark gäbe es dann noch bei Panasonic mit dem 20mm 1.7 oder dem 15mm 1.7.

Für Portraits ist das Oly 45mm 1.8 nicht schlecht, aber das 75mm 1.8 ist nochmal 10 Stufen genialer (und größer und schwerer).
Das 40-150 2.8 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du bereit wärst, dein Canon Equipment deutlich zu verkleinern (rate mal wieso bei mir das 70-200 2.8ii gehen musste...).

Im Großen und Ganzen, wenn du auf C-AF verzichten kannst, würde ich dir eher zu einer EM5ii mit kleinen Objektiven raten, einfach um den Unterschied zur großen Canon Ausrüstung möglichst stark zu machen. Für Tageslicht tut es auch ein lichtschwacher pancake zoom, für weniger Licht kann man sich auf eine lichtstarke Festbrennweite und den Sensorstabi eigentlich immer verlassen.
Die EM5ii würde ich wählen, weil sie alle grundlegenden Olympus-Features besitzt und noch eine vertretbare Investition darstellt: livebulb,livetime,livecomposite, fokus bracketing + -stacking, Highresshot, ca 500€ gebraucht.

Du kannst sehen wie dir das 4:3 Format gefällt, wie dir die Oly Menüs und die Bedienung im Generellen zusagen usw. ohne direkt 1500€+ in ein Kameragehäuse eines für dich neuen Systems zu pulvern.

Wenn du trotzdem wissen willst, was technisch möglich ist bei mFT, versuch dir mal die EM1ii mit 12-40 2.8 zu borgen, test+wow scheint es ja auch in der Schweiz zu geben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten