• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was könnte man hier anders/besser machen?

nexius

Themenersteller
Mann auf Bank

Hallo,

habe mal ein Bild angehängt und wollte mal eure pauschale Meinung dazu haben. Ist eines meiner ersten mit der D50. ;)

Habs leider ausversehn mit ISO 800 fotografiert. Vergessen runter zustellen.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist nicht schlecht.
Man könnte aber mit ISO 100 und einer kleineren Blende fotografieren, so stellst du das Hauptmotiv mehr vom Hintergrund frei

mfg Christian

Schade dass der Kopf des Hundes nicht in Richtung seiner Herrchen schaut (mit Blick in die Ferne) und auf der Sitzbank liegt, so dass er ganz zu sehen wäre, das würde die "Gemütlichkeit" des Bildes noch unterstützen.

Gruss

christian scheib schrieb:
Das Bild ist nicht schlecht.
Man könnte aber mit ISO 100 und einer kleineren Blende fotografieren, so stellst du das Hauptmotiv mehr vom Hintergrund frei

mfg Christian

ISO200 wäre ja auch OK, bei Nikon halt... :)

100 vs. 200 beeinflusst das Bild ja auch nicht weiter, und Blende 2.8 müsstest du damit hinbekommen.

Aber ich glaube, du meinst eine größere Blende (kleinere Blendenzahl), denn damit erreicht man die bessere Freistellung.

Bildaufbau finde ich auf jeden Fall gelungen, da geht noch einiges :)

Hi,
scho recht Ghosti, fragen darf er trotzdem und es ist ja auch ein nettes Galerie Bild. Ich haette auch versucht mit mehr Blende den Herren besser frei zu stellen, oder und aber den Herren mehr an den Rechten Rand gerueckt und die Perspektive etwas verrueckt.

Für die Bildgestaltung würde es mir gut gefallen, wenn der Hund links neben der Bank gesessen hätte und zum Herrchen hoch schauen würde.
Den Hintergrund sollte man wirklich etwas mehr Distanz durch eine offenere Blende geben. Die Industrieanlage sollte man mehr erahnen statt sehen.
Dann würde das Bild mehr Spannung bekommen.

Vielleicht noch einen nicht so engen Beschnitt am Horizont wählen, so dass man die Anlage im Hintergrund nicht abschneidet... zusammen mit der Freistellung dürfte das dann noch besser wirken... denk' ich mal. :confused:

Ansonsten find' ich's gut - ist was zum Nachdenken.

Vielen Dank für eure Tipps :) Nächste mal werde ich versuchen auf die Blende zu achten.

Gruß,
Martin

Gute Idee, aber

1/3 Der Bank hätte gereicht, dafür die Person entsprechend weiter am Rand.
Die Fragmente des Hundes stören eher, eventuell sollte er neben der Bank sitzen.
Der Hintergrund wirkt zu unruhig, auch weil die Gebäude oben abgeschnitten sind.

Ich weiss, alles geht halt nicht immer.

Hi,

rechts knapper schneiden, tieferen kamerastandpunkt, so dass die wohnhäuser nicht mehr sichtbar sind sondern nur noch die industrie weiter hinten. das wuerde so eine wehmütige stimmung eines arbeiters rüberbringen (zumindest habe ich dieses bild gerade in meinem kopf ; )). der HG is bisschen blass bzw kontrastarm.

grüße
paul

Habe es nochmal etwas überarbeitet. Den Hintergrund kann ich nur schwer dunkler machen da sonst die Bank vorne zu sehr wegsuppt. Hab den Hund weggemacht, glaub wenn man nich weiß dass da einer war fällt das garnich so sehr auf (Ist halt ne alte, dreckige Bank!!). ;)

gruß,
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten