• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann ich für dieses Bild verlangen???

simninja

Themenersteller
Hallo,

ich hab heute von einer Firma eine Anfrage bekommen, die explizit ein exklusives Bild bei mir kaufen möchten für Ihren Wand-Kalender 2012 (Format angeblich 13x5cm werde ich aber noch mal nachfragen)

Auflage ca 300 Stück.

was meint Ihr kann man dafür verlangen?

schon mal vielen Dank

Gruß
Simninja

ups vergessen :rolleyes:
(eins von dieser Serie)

dtm-rennen-sonntag-in-muenchen-im-olympiastadion-2011-135.jpg

Gruß
Simninja

Starkes Bild. War aber nicht am Nürburgring, da hatte der Coulthard die Beschädigung vorne rechts ;)

Sag mal, bevor es Ärger geben kann, hast Du das Bild als Zuschauer gemacht? Ich war am Nürburgring, irgendwo habe ich gelesen, daß Bilder nur für private Zwecke gemacht werden dürfen. Bevor Du Streß bekommst, hake lieber nach.

Hi,

auch wenn es etwas back topic ist.
es war in München und ich war als Fotograf akkreditiert ;-)

und ich bin der einzigste Fotograf der dieses Unfall bild besitzt

und jetzt mal realistische Vorschläge was man da verlangen kann

Der Honorarrechner der Innung: Klick empfiehlt für Kalenderbilder (Auflage: 1.000 Stück) zwischen € 120,- (A6) und € 180,- (A3).

Ob Du das jetzt nach oben (weil exklusives Bild) oder nach unten (weil Auflage halt nur 300 Stk.) korrigieren willst kannst nur Du beurteilen.

Hallo.

Nebenbei: ein tolles Bild, keine Frage. Aber für einen Kalender ?

Ich vermute, die besagte Firma ist nicht der hier erkennbare Sponsor, oder wollen die zeigen, wie der E-Postbrief vor die Wand fährt ? :D

Grüße + viel Erfolg

Mattes

Der Honorarrechner der Innung: Klick empfiehlt für Kalenderbilder (Auflage: 1.000 Stück) zwischen € 120,- (A6) und € 180,- (A3).
Das deckt sich in etwa mit der sehr umfangreichen Honorarliste dieses Fotografen, die dürfte nach MFM aufgebaut sein. Da das Foto exklusiv ist würde ich so 250,- bis 400,- ansetzen...

Spätestens jetzt nicht mehr :(
Die URL des Foto ist ... /wp-content/gallery/ ... , das war schon veröffentlicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal vielen Dank für den Link ;-)

@fensterlgucker: doch ich bin immer noch der einzisgste Fotograf der dieses Bild geschossen hat und werde ich auch bleiben, höchstens man dreht die zeit zurück^^.

Und Verlage dürfen sich das bild gerne "klauen" dann wird das sooooo richtig teuer für die (ich sprech da aus erfahrungen^^)

nein E-Postbrief hat nicht angefragt sondern die Betonfirma die für den DTM-Lauf im München die Betonabsperrungen hergestellt haben ;-)

und deswegen passt das Bild denen auch ziemlich gut weil, es stabilität, zuverlässigkeit etc für die betonwand verdeutlicht ;-)

Hi,
nein E-Postbrief hat nicht angefragt sondern die Betonfirma die für den DTM-Lauf im München die Betonabsperrungen hergestellt haben ;-)

und deswegen passt das Bild denen auch ziemlich gut weil, es stabilität, zuverlässigkeit etc für die betonwand verdeutlicht ;-)

Die Strategie der Firma gefällt mir.:) Ich hoffe Du wirst angemessen entlohnt.

Hi,

so eben eine Antwort von der firma bekommen...
und sie möchte evtl. noch weitere Bilder:)

und hab ihn gleich mal mein Angebot geschickt, mal sehen ob er drauf antwortet und vor allem wie xDD

Da das Foto exklusiv ist würde ich so 250,- bis 400,- ansetzen...

Ich glaube da gibt es hier ein Verständnisproblem. (Mancher hat da vielleicht zuviele Papparazzi-Dokus geschaut, in denen immer wieder von exklusiv gefaselt wird.)

Exklusivität im Zusammenhang mit Bildern und Preisen heißt in der Regel eben nicht, daß kein anderer Fotograf das oder ein ähnliches Bild hat (das wäre in vielen Fällen auch nur schwer festzustellen), sondern, daß der Kunde für den Preis X ein exklusives Nutzungsrecht (im Gegensatz zum günstigeren einfachen Nutzungsrecht) am Material des Fotografen Y bekommt und der Fotograf das Bild (je nach Preis und Vereinbarung auf Zeit oder auf Ewig) nicht an andere verkauft oder sonstwie nutzen kann.

Dass es da auch oft um Bilder geht die sonst keiner hat, mag sein, ist aber nicht Kern der Sache und auch nicht das, was "exklusiv" hier meint. Denn der Vertrag um den es da geht schließ nicht aus, daß es ähnliche Bilder von anderen gibts, sondern daß der Fotograf ausschließt das Bild anderweitig zu lizensieren.

Da dem Fotografen damit andere Einnahmen aus dem Bild flöten gehen, ist das exklusive Nutzungsrecht sehr viel teurer als das normale einfache Nutzungsrecht.

Die URL des Foto ist ... /wp-content/gallery/ ... , das war schon veröffentlicht...

Dann wird es unter Umständen schwierig, da noch jemandem das exklusive Nutzungsrecht zu verkaufen, wenn man die Verbreitung des Bildes nicht mehr wirklich kontrollieren kann oder man es schon anderweitig herausgegeben hat.

Mir ist schon bewusst was "exklusiv" normalerweise bedeutet ;)

In diesem Fall bin ich davon ausgegangen, dass tatsächlich nur simninja Fotos dieses Unfalls hat und wie ich schrieb, würde ich je nach Auflage / Grösse dann zwischen 250,- und 400,- verlangen

"ich bin immer noch der einzisgste Fotograf der dieses Bild geschossen hat"

Dass das Foto bereits veröffentlicht wurde macht hier ja nichts, die wollen es ja
(Ergänzung...) und sind sehr wahrscheinlich erst dadurch auf das Bild aufmerksam geworden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich weis auch was ein exklusives Nutzungsrecht ist, aber das will die Firma nicht... sondern die wollen das exklusive/besondere/einzigartige Foto was nur ich ihnen bieten kann, da kein anderer fotograf zur selben zeit vor ort war...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten