• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann ich für Bilder verlangen???

Nuff

Themenersteller
Ein Appartmenthaus hat interesse an 5 Landschaftsbildern von mir. Die Ausbelichtung werden sie selber übernehmen.

Was kann ich nun dafür verlangen?

Was muß ich beachten wegen der Rechte?

Gruß Nuff

Was mich wundert, vieen äußern Interesse an Amateurbildern, sagen aber komischerweise nicht, was sie dafür ausgeben wollen.

Was die Rechte angeht, das wirst Du erfragen müssen was sie mit den Bildern anstellen wollen, ob nur Flyer, HP oder weiteres.

Ich darf auch noch ganz dezent auf die Suchfunktion verweisen bei dem das eine oder andere Mal solche Themen behandelt wurden:rolleyes:

- Preis hängt ab von Größe, verkauften Rechten und Verhandlungsgeschick/Namen des Fotografen
- mögliche zu verkaufende Rechte wären in deinem Fall einfach beschrieben:
1. einfacher Bildverkauf ohne weitere Rechte der Bildverwertung,
2. Exklusivrecht dahingehend, das die bilder nur an einen Kunden verkauft werden, aber der diese nur aushängen, nicht weitergehend verwerten darf oder
3. komplette Rechtabtretung, Kunde darf mit dem Bild machen, was er will, auch verschenken oder verkaufen.
Du musst darauf achten, das du für auf den Bildern abgebildete Personen ein Modelrelease besitzt und evtl. für abgebildete besonder Bauwerke/Kunst etc. eine Genehmigung zum Ablichten/Nutzen. Kann sonst sehr teuer werden.

Ein Appartmenthaus hat interesse an 5 Landschaftsbildern von mir. Die Ausbelichtung werden sie selber übernehmen.

Gruß Nuff

5000 Euro + MwSt.

mindestens! :ugly:

@TO: was du haben willst musst du doch wissen??!

Sind es einfache Landschaftsbilder, dann 20-25€/Bild VHB (mit Ziel ~15€ und vielleicht "Folgeaufträge")

Sind es mehrfach prämierte Meilensteine der Fotografiegeschichte, dann ab 50.000€ aufwärts (Dann aber bitte als hochwertiger print :rolleyes:)

- Preis hängt ab von Größe, verkauften Rechten und Verhandlungsgeschick/Namen des Fotografen
- mögliche zu verkaufende Rechte wären in deinem Fall einfach beschrieben:
1. einfacher Bildverkauf ohne weitere Rechte der Bildverwertung,

die Bilder werden im Haus aufgehängt und sollen nicht an Gäste verkauft werden.

Hat jemand da Erfahrung?

…5 Landschaftsbildern von mir. Die Ausbelichtung werden sie selber übernehmen.

die Bilder werden im Haus aufgehängt und sollen nicht an Gäste verkauft werden.

Geht's noch? Die sollen die fertigen Prints kaufen, mit oder ohne Rahmung.

Wenn Du fertige Prints verkaufst, gar nichts. Die dürfen die Bilder aufhängen und damit hat sich das.

Je nach Größe 250 bis 1000 EUR + Rahmung. Wenn ihnen die Bilder was wert sind und Du Dir was wert bist, werden sie es bezahlen. Wenn nicht, sollen sie weiterziehen und einen anderen Dummen finden…

domeru

ich würde ihnen die bilder für nen kleinen preis verkaufen, gerade als anfänger erst mal "kleine brötchen" backen:top:

Dass wir hier vermutlich nicht von edlen Kunstwerken reden sondern von einfachen Landschaftsbildern, die auch nicht im Auftrag entstanden sind o.ä.? :rolleyes:

NaJa, wovon wir reden wissen wir noch nicht. Aus irgendeinem Grund wollen sie ja wohl gerade seine Bilder haben und nicht irgendwelche Andere. Aber ja, vermutlich wird das laufen wie in einigen anderen Threads mit ähnlicher Ausgangssituation: Er wird 50 EUR bekommen und spart das Geld an für einen Polfilter…

domeru

Im Prinzip ist das frei verhandelbar. Doch bedenke, dass ein Profi, der davon leben muss, sicherlich nicht so billig zu haben ist. Deswegen fragen die Dich und nicht einen Profi. Die Preise sind im freien Fall, Agenturen verramschen die Bilder für 5 € und jeder der meint eine Kamera gerade halten zu können macht seine Preise niedriger als die der Anderen.
Das ist für die Etablierten sicherlich ein Problem.
Mein Tipp:
Mach gute Bilder für einen "guten" Preis, kein Ramsch, sonst schicke die zu einem Profi oder zu Ikea.

Ich bin auch ein "Semiprofi" habe also noch einen richtigen Beruf (Gottseidank)
Für einen Ddruck von meinem Drucker nehme ich min. 50 €, sonst sollen die Leute zu Ikea gehen. Dateien gebe ich nicht raus, wegen Copyright, wer weiß wo die sonst noch landen.

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist von vier dingen abhängig:

1. vom grad der exklusivität
2. von deinem rang in der gilde der lichmagier
3. von deinem aufwand und dem grad, mit dem du deinen lebensstil durch diesen auftrag finanzieren willst und
4. von deinem verhandlungsgeschick

das ganze mal pi nehmen nicht vergessen, damit es ne "runde sache" wird.

Wurde wohl noch nicht angesprochen:

Sie könnten dich evtl. über das Ohr hauen, in dem Moment wo sie sagen "das ausbelichten übernehmen sie selbst" musst du ihnen die Bilddatei geben, und diese könnten sie wenn sie wollten, zwischen-sichern und weiterveräußern.

Frage nach, was für eine größe sie haben möchten und in welchem Material. Es gibt viele gute Ausbelichter (www.digiprinz.de z.b.).

Rechne die Kosten für die Ausbelichtung plus Aufschlag. Wie hoch dieser ist, sollte auch abhängig sein, wie gut du die Besitzer des Apartemants kennst. Ob das fremde Leute sind oder entfernte Bekannte. Sprich, ob du sie jemals wieder siehst, denn dann könnte es sein, dass sie wieder Bilder von dir "möchten".

Eine anständige Ausbelichtung plus Rahmung sollte 100 € nicht übersteigen. (Je nach Größe natürlich).

packst du da noch 200-300 € hinzu, packst deinen Wilhelm (Unterschrift und Datum) aufs Bild (Rückseite) und fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten