• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann ich besser machen?

pippo

Themenersteller
Hallo Zusammen

Was kann ich hier besser machen.. wie soll ich das Nachbearbeiten...

Jegliche Kritik willkommen

Bild habe ich mit dem EF 70-300 IS USM in Vietnam gemacht

Habe noch ein Zweites reingehauen.. ist eifach nicht scharf.. kann man wohl nicht mehr viel machen (Vogel)

Zuletzt bearbeitet:
pippo schrieb:
Hallo Zusammen
Was kann ich hier besser machen.. wie soll ich das Nachbearbeiten...

Bügeleisen! :D

ernsthaft:

Ich würde es nur links beschneiden bis neben die Personen im Hintergrund (da ist so eine praktische hochkantlinie im Bild einfach da entlang) und rechts so, dass Rücken und weisser hut nicht mehr sichtbar sind.

ansonsten würde ich das einfach lassen wie es ist.

Nightstalker schrieb:
Bügeleisen! :D

ernsthaft:

Ich würde es nur links beschneiden bis neben die Personen im Hintergrund (da ist so eine praktische hochkantlinie im Bild einfach da entlang) und rechts so, dass Rücken und weisser hut nicht mehr sichtbar sind.

ansonsten würde ich das einfach lassen wie es ist.

Etwa so..??? Was meint ihr sonst zum Bild?

Also, der beschnittene Versuch ist deutlich schlechter. Ich weiss nicht, was Sie haben... also das erste ist doch gut. Bildausschnitt ist gut gewählt.

Beim Bild 2 war der Fokus wohl auf dem vorderen Flügel oder?

Da geht bestimmt mit nachscherfen!

Gruß

RG

Carl44 schrieb:
Also, der beschnittene Versuch ist deutlich schlechter. Ich weiss nicht, was Sie haben... also das erste ist doch gut. Bildausschnitt ist gut gewählt.

Beim Bild 2 war der Fokus wohl auf dem vorderen Flügel oder?

Da geht bestimmt mit nachscherfen!

Gruß

RG

Danke.. ich fand den Auschnitt eigentlich auch nich so schlecht.. habe gedacht ev den Hintergrund S/W... Kann ich jetzt nicht sagen wegen dem Fokus..

ich würde das bild links beschneiden, aber so dass die schulter noch ganz sichtbar ist. dass die person genau in der mitte ist, irritiert etwas,weil sie ja nach rechts schaut, ich glaub es is besser wenn links weniger platz bliebt als rechts.
lg

Das erste Bild würde ich so lassen, gefällt mir sehr gut. Beim zweiten habe ich mal versucht es etwas zu schärfen. Wenn es nicht in Ordnung war, das ich es bearbeitet habe, dann lösche ich es wieder. War nur 2 Minuten arbeit. Ich denke wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, kann man noch mehr rausholen.

chickenhead schrieb:
Das erste Bild würde ich so lassen, gefällt mir sehr gut. Beim zweiten habe ich mal versucht es etwas zu schärfen. Wenn es nicht in Ordnung war, das ich es bearbeitet habe, dann lösche ich es wieder. War nur 2 Minuten arbeit. Ich denke wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, kann man noch mehr rausholen.

Ist ok.. wie hast du das Bild nachgeschaerft? den Vogel einzeln? oder das ganze Bild? sieht jetzt gut aus.. danke

ich würd das mit dem schärfen nicht so übertreiben - sieht zu übertrieben aus und führt in dem beispiel schon zu artefakten (unterm schnabel zb) ich hab jetzt mal nur leicht geschärft und dann die augen/halspartie nochmal extra hinterher um den eindruck zu verstärken dass da der fokus liegen würde. ausserdem n bissl neatimage weil der hintergrund recht verrauscht ist, was durch das schärfen nochmal verstärkt hervortritt. noch n bissl tonwertkorrektur, aber auch da würd ichs nicht übertreiben eigentlich is das histogramm schon ausgereizt und in chickenheads version fand ich die farbverfälschung schon etwas zu krass... so oder so is n cooles bild, ich würd da noch n bissl zeit investieren an deiner stelle

-Chris- schrieb:
ich würd das mit dem schärfen nicht so übertreiben - sieht zu übertrieben aus und führt in dem beispiel schon zu artefakten (unterm schnabel zb) ich hab jetzt mal nur leicht geschärft und dann die augen/halspartie nochmal extra hinterher um den eindruck zu verstärken dass da der fokus liegen würde. ausserdem n bissl neatimage weil der hintergrund recht verrauscht ist, was durch das schärfen nochmal verstärkt hervortritt. noch n bissl tonwertkorrektur, aber auch da würd ichs nicht übertreiben eigentlich is das histogramm schon ausgereizt und in chickenheads version fand ich die farbverfälschung schon etwas zu krass... so oder so is n cooles bild, ich würd da noch n bissl zeit investieren an deiner stelle

Danke fuer deinen Input.. sieht gut aus wie du es nachgeschaerft hast..
Kenne mich leider mit EBV nicht wircklich gut aus..

Frag mich auch wieso der Hintergrund so verrauscht ist.. ????

das mim rauschen würde mich auch interessieren, dachte anfangs es is wg zu hoher iso zahl, aber ich sehe du hast iso 200 mit ner 20d verwendet, also da sollt das nicht sein.

war es zufällig in der wüste bei 40 °C ^^ hitze verursacht auch höheres rauschen... aber ansonsten fällt mir auch nix ein, kenn aber die rauschstärke bei der 20D ISO200 auch nicht so genau. oder war es unterbelichtet und du hast EBV-nachbelichtet?

-Chris- schrieb:

Ja hast recht. Ist wirklich etwas zu viel. Aber war halt nur auf die schnelle. Das mit dem Rauschen ist mir auch aufgefallen, dachte aber das eine zu hohe ISO eingestellt war. Ist schon seltsam. Hatte das gleiche aber auch schon mal bei meiner 350D mit dem Sigma 18-125. Waren Partyaufnahmen mit Blitz. teilweise mehr oder weniger Rauschfrei, aber teilweise auch extremes Rauschen.

-Chris- schrieb:
war es zufällig in der wüste bei 40 °C ^^ hitze verursacht auch höheres rauschen... aber ansonsten fällt mir auch nix ein, kenn aber die rauschstärke bei der 20D ISO200 auch nicht so genau. oder war es unterbelichtet und du hast EBV-nachbelichtet?

Hallo Zusammen

Bild wurde in Cambodia bei ca 35 Grad augenommen.. .

Hier nochmals das Bild ohne EBV... nur ausgeschnitten und verkleinert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten