• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann ich besser machen?

@ funnix Es ist schon was wahres dran das Ausrüstung auch zum Erfolg beitragen kann, aber das ist ja nicht die Frage ich würde mich etwas mit Nachbearbeitung beschäftigen ist für mich selber Neuland aber nicht uninteressant und Dinge wie Bildausschnitt kann man das sehr schnell nachbessern was deinen Bilder definitiv gut tun würde. :D

Für mich ist alles "Neuland" (Nicht das Neuland der Bundeskanzlerrin :lol:) aber ich wollte erstmal mit dem Fotografieren anfangen und wenn das gut klappt werde ich mit dem Nacharbeiten anfangen!

Hoffe das heute die Sonne nochmal rauskommt dann starte ich noch mal ne Session und versuche das besprochene umzusetzten!

So hab mal weider drei Bilder von gestern! Bei zwei Bildern hatte ich mal weider Pech mit dem Wetter hab sie auch etwas bearbeitet!

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

das sieht doch schin mal weit besser aus... die perspektive stimmt schon fast zu 100%

jetzt musst du den hund noch so im bild platzieren damit er in blickrichtung/ laufrichtung mehr platz hat als hinter ihm (seitlich gesehen)

die bilder 1 und 2 sind aber unscharf. ich habe keine ahnung ob das nun. an der cam und dem objekiv liegt (zu langsam) oder du noch eine fehler beim fotografieren machst...

Mir kommt das Frühstück wieder hoch, wenn ich den Harro mit dem Schutz und dem Stock sehe :ugly:

So hab mal weider drei Bilder von gestern! Bei zwei Bildern hatte ich mal weider Pech mit dem Wetter hab sie auch etwas bearbeitet!

Was sagt ihr dazu?

Die Perspektive ist viel besser gewählt. :top:
Bild1 hat einen front- und Bild2 einen backfokus. Beim beschnitt dem Hund noch mehr Platz gönnen. Ich finde den Crop zu eng.

gruß
tom

Ich finde das Bearbeiten am Anfang nebensächlich...
Klar kann man mehr aus seinen Fotos bei der Bearbeitung rausholen, aber viel wichtiger ist doch erstmal die Kamera zu beherrschen.
Du solltest noch mehr daran arbeiten, dass die Schärfe stimmt...liegt es wirklich daran, dass die Technik zu langsam ist oder hast Du noch Probleme richtig zu fokussieren?
Das ist nicht böse gemeint...
Ich finde Hunde Sport Fotos sind nicht leicht am Anfang...
Vielleicht triffst Du Dich mal mit Jemandem zum gemeinsamen fotografieren von Hunden. Dann hat man Vergleiche direkt vor Ort und kann sich sofort austauschen und daran arbeiten besser zu werden.
LG Claudia

Ich finde Hunde Sport Fotos sind nicht leicht am Anfang...

Das sehe ich ähnlich. Vorschlag: Suche dir ein geeignetes Objekt in der gleichen Gegend / im gleichen Kontext, welches jedoch still ist (Eine Mülltonne, ein Baumstumpf, ein Spielgerät, ein ausgestopfter Hund :D - was auch immer).

Nutze dieses Objekt zum studieren von:
  • Fokussierung/Freistellen - Verstehen von Blende/Belichtungszeit und ISO
  • verschieden Perspektiven, Bildauschnitten
Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, habe ich einmal einen einzelnen Baum auf einem Feld einen ganzen Tag lang so bearbeitet. Wenn man sich hierzu dann die Bilder inkl. der EXIF Daten am PC anschaut, lernt man mehr als in jedem Fotobuch/Fotolehrgang. Nur so als Anregung...
Viele Grüße

[OT]Ich finde es beängstigend, wie einige hier mit Neulingen umgehen. Schade[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Anmerkungen :top:

Bin immer fleißig am fotografieren stelle die Tage mal weider Bilder rein!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten