• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann eine bessere DSLR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janki999

Themenersteller
Ich habe heute im Geschäft mal einige Kameras u.a das Nachfolermodell meiner 1000D, die 1100D in die Hand genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Kamera ja nicht wirklich mehr funktionen hat oder? Dafür kotet sie aber deutlich mehr. Die 1100D hat ein höheres ISO, den CA Modus und die Videofunktion. ist das wirklich 130€ mehr wert? Aber iich fand auch das die 550D nichts grundlegendes mehr kann oder, außer natürlich MP, iso,Ca?
ach was ich vergessen habe ist die Serienbildgeschwindigkeit.
Und daher möchte ich fragen: Was kann eine teurere DSLR was eine billige GAR NICHT kann?

Was eine teurere DSLR nicht kann: Bessere Bilder machen.
Was eine teurere DSLR ausmacht: Bessere Verarbeitung und mehr Kamerafunktionen. Wie das genau aussieht, kannst du auf diversen Webseiten nachlesen.
Der Wechsel von einer 4-Stelligen Canon auf eine 4-Stellige wird sich nicht lohnen! Eher schon auf eine 3-Stellige, aber das hängt davon ab, was du mit der Kamera machen willst. Da ich nie eine 4-Stellige hatte, kann ich dir die Vorteile einer 3-Stelligen ihr gegenüber nicht nennen.

Edit: Ein Vorteil ist jedoch offensichtlich die 4x so hohe Bildschirmauflösung, die ich nicht mehr missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Auf der HP von Canon kannst du schön alle Modelle gegenüberstellen und sehen was welche mehr / weniger /besser / schlechter kann.

Ob das den "Mehrpreis" wert ist kannst nur du für dich entscheiden. Hängt halt davon ab was du haben möchtest.

Gruß
Jami

Und daher möchte ich fragen: Was kann eine teurere DSLR was eine billige GAR NICHT kann?

Nichts. Beide koennen Fotos machen.
Prinzipiell sogar jede Art von Fotos, mir faellt nichts ein, was mit einer 1D moeglich waere, aber mit einer 1000D unmoeglich.

Die teurere Kamera bringt nur evtl. bessere Qualitaet und weniger Ausschuss, aber vor allem Komfort.

Nee um Gottes willen ich bin Schüler und knapp bei Kasse! ich will keine neue Cam bin mit der 1000D voll zufrieden aber das kam mir halt so in den Sinne heute im Laden.

Also ich habe jetzt auf der Canon HP die 1D MK3! mit der 1100D verglichen (1000D gibts nicht) und kann eigentlich keine weltbewegene andere Funktion finden (mag sein das Profis das anders sehen).

Vergiß es, wenn du hier keine Unterschiede feststellen kannst wirst du mit deiner 1000D noch seeeeehr lange bestens ausgerüstet sein.
Gute antwort! Klar das die 1D besser ist, aber sag mal was kann eine 1d was eine 1000D gar nicht kann?

Also ich habe jetzt auf der Canon HP die 1D MK3! mit der 1100D verglichen (1000D gibts nicht) und kann eigentlich keine weltbewegene andere Funktion finden (mag sein das Profis das anders sehen).

Welche "weltbewegende Funktion" sollte eine Kamera denn auch haben ausser mittels Phasen-AF auf ein Motiv scharfzustellen, dem Objektiv die eingestellte Blende mitzuteilen, den Verschluss nach der eingestellten Zeit ablaufen zu lassen, und das einfallende Licht auf einem Sensor zu sammeln?

Die 1D kann das halt alles etwas besser, liegt besser in der Hand, und kann Umwelteinfluesse besser ab.

Gute antwort! Klar das die 1D besser ist, aber sag
mal was kann eine 1d was eine 1000D gar nicht kann?

Du mußt auch lesen was da so geschrieben steht. Alleine schon die
Serienbildgeschwindigkeit, Auflösung, Autofocus, 14-bit Verarbeitung,
Zwei Digic Prozessoren usw usw usw....

Und wenn Dir die Videofunktion von der 1000D zur 1100D keine 130 Euro Wert
sind, schätze ich fehlt Dir noch ein wenig das Feeling was alles dahinter an
Entwicklungskosten steckt, bis diese auf den Markt kommt.

Gruß Andreas

Warum unsinnig? ich habe erstmal mit 1000D, 1100D und 550D angefangen, sry dass ich dann zur 1D gewechselt bin :o
Also das die Kamera (1D) besser ist, damit meine ich halt so Sachen wie Serienbildgeschwindigkeit, Videofunktion,den Sensor, den AF, die kürzere Vershlusszeit, den Monitor, den Sucher so sachen eben... Aber ich dachte das halt eine so teure Kamera tatsächlich Sachen hat die eine günstigere nicht hat. :lol: ich dachte es gibt noch irgendein "Feature" Naja dann ist das wohl geklärt :D

Würdest du auch die Frage so stellen:
Was kann ein Porsche 911 GT2 RS was ein VW Polo GAR nicht kann?*

Fahren können sie natürlich beide.

*Z.B. 330 km/h fahren. Oder von 0 auf 100 in 3,5s beschleunigen.

Mit einer 500/600mm 4.0 Linse und einem 2x fach Telekonverter kann eine 1D noch automatisch scharf stellen während die 1000D kann das nicht mehr kann.

Ha ich hab was gefunden :D

ein Porsche hat z.B.Sitzheizung, was der Polo nicht hat, der Polo kann zwar nicht so schnell beschleunigen aber er kann beschleunigen, die 1000D kann zwar nicht so viele Fotos/sec schießen aber sie kann mehrere Fotos/sec schießen das meinte ich!

ein Porsche hat z.B.Sitzheizung, was der Polo nicht hat, der Polo kann zwar nicht so schnell beschleunigen aber er kann beschleunigen, die 1000D kann zwar nicht so viele Fotos/sec schießen aber sie kann mehrere Fotos/sec schießen das meinte ich!

Ja, nachdem ich den Autovergleich abgeschickt habe, habe ich verstanden, was du meinst. Dann ist die Antwort: Nichts.
Die 1100D kann dann sogar etwas, dass die 1D III nicht kann, nämlich filmen.

Man muss aber schon gleich alte Kameras vergleichen, wobei ganz neue Features oft zuerst in die kleineren Modelle kommen, wie z.B. ein Schwenkdisplay. Das haben die "besseren" auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten