• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann die 400D besser als die 1000D?

hm wir sprechen aber auch vom mittleren Fokuspunkt oder?

Die 400D hat aber einen empfindlicheren, mittleren Kreuzsensor bei Blendenzahlen <= 2,8.
Steht jedenfalls im Whitepaper zur 400D. Da steht auch,
dass die den (an die Geschwindigkeit angepassten) AF der 30D bekommen hat.
Die 450D hat wiederum den AF der 400D bekommen.

Also irgendwie hört sich die Diskussion hier schwer nach "zuviele Köche verderben den Brei" an. :)

Der AF wird hier ja unterschieden. http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page2.asp

Wenn nun die 450D UND die 400D den gleichen AF haben, warum wird das dann bei dpreview nicht auch exakt so verschriftlich angegeben. :confused:
Bei obigem Link wird bei der 450D ja EXPLIZIT auch die 2.8er Blende angegeben. Bei der 400er nicht.

Nun, weil es vermutlich auch tatsächlich NICHT so ist. :evil:

Ich glaube die 1000D ist weniger empfindlich bei großer/offener Blendeneinstellung als die 450er oder 400er. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist aber eine andere Sache, als gar nicht bei Blende ungleich/kleiner 5.6 zu arbeiten.

Bei obigem Link wird bei der 450D ja EXPLIZIT auch die 2.8er Blende angegeben. Bei der 400er nicht.

Beim review der 400D http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/ wird auf Seite 1 gesagt: "Nine point Auto Focus sensor (same as EOS 30D) with F2.8 support", womit klar sein dürfte, dass der mittlere AF-Punkt bei lichtstarken Objektiven empfindlicher wird.

Wenn nun die 450D UND die 400D den gleichen AF haben, warum wird das dann bei dpreview nicht auch exakt so verschriftlich angegeben. :confused:

Nun, weil es vermutlich auch tatsächlich NICHT so ist. :evil:

Ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, mir diese Fakten
nicht glauben zu wollen, aber du kannst ja mal hier unter "New 9-point AF System" gucken.
Da steht es schwarz auf weiß.

Ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, mir diese Fakten
nicht glauben zu wollen, aber du kannst ja mal hier unter "New 9-point AF System" gucken.
Da steht es schwarz auf weiß.

Denke mein voriger Post sagt alles, oder !!!

Den Link von Nappo hattest du nicht angegeben, sondern dich auf meinen bei dpreview bezogen. Und auf den passte deine Aussage nunmal nicht. :o Sorry....

Aber wie gesagt, Nappos Hinweis hat das Licht ja angeknipst... :p

Du siehst vielleicht auch an der Zeit, dass sich unsere Beiträge überschneiden.

Jaaaa.... Aber doch nur geringfügig. :D

Nochmal ganz, ganz kurz zu dem AF.
Ich habe bei Blende 5.0, 3.5 keinerlei Probs. Merke auch keine Zeitverzögerung im AF.

Ich glaube 5D oder 1D MkIII User hätten größere Probleme wenn deren Kameras einen unempfindlichen AF hätten.

Beim AF Sensor Typ 2.8 vs. 5.6 geht es doch gar nicht darum dass die bei bestimmten Lichtsituationen Probleme bereiten sondern nur um die Genauigkeit der Fokussierung.

Ich kann an der 1000d auch eine 1:1.2 Linse mit Offenblende verwenden, warum denn auch nicht?

Der 2.8er AF Sensor schaltet nach der Erstfokussierung nur in einen zweiten Modus um bei dem dann eine dreimal höhere Genauigkeit erreicht werden kann. Kann man sich vorstellen wie eine weitere Fokussierung nachdem die "Grenzen" wo der Fokus liegt schon mal grob abgesteckt sind.

Das ganze funktioniert leider nur mit Objektiven mit einer besseren Lichtstärke als 1:2.8 so dass viele "Zoom-Fotografen" wohl nie in den Genuss dieser besseren Fokussierung kommen.

/ni

Hallo zusammen,

offensichtlich ist die 1000D der 400D recht ähnlich, wenngleich die Diskussion um den Autofokus nicht weiter ausarten sollte.

Wäre sie für den Preis von 389,00 € inklusive 18-55 IS eine Sünde wert?
Sie liegt immerhin unterhalb einer powershot G9, allein das Objektiv stellt einen gewissen Gegenwert dar. Bin echt am Grübeln...

Viele Grüsse

Hallo zusammen,

offensichtlich ist die 1000D der 400D recht ähnlich, wenngleich die Diskussion um den Autofokus nicht weiter ausarten sollte.

Sie liegt immerhin unterhalb einer powershot G9, allein das Objektiv stellt einen gewissen Gegenwert dar. Bin echt am Grübeln...

Viele Grüsse

Da machst du mit Sicherheit nichts falsch! Die Vor- und Nachteile kennst du jetzt, das Geld ist die Kombi auf jeden Fall Wert!

PS: Ich habe für die 400D mit 18-55 II (ohne IS!) vor 15 Monaten 599€ bezahlt...:mad:

:)
Rudi

Also ICH würde die 1000 D nicht kaufen! für mich macht sie (bei mir im MM stehen 1000 D, 400 D, 450 D, 40 D und 50 D) sehr billigen eindruck! kein leder, undgewohnt andere belegung der taste, und der AF war nicht gerade toll, habe mal die 1000 D, 450 D und die 40 D auf die gleiche stelle fokusiert die 40 D war am besten die lasse ich jetzt mal ausser konkurenz da dies ne andere klasse ist! aber die 450 D bzw 400 D sassen deutlich genauer! die 1000er hat teilweise lang hin und her gepumpt bis sie traff! ich finde den preis für die 1000er ok aber kaufen NEIN würde ICH net! Und bitte jetzt keine posts "ähh du hast ja auch ne 40 D....)

Hallo zusammen,

Viele Grüsse

In meinen Augen gibt es schon Unterschiede zu der 400D (AF, Serienbildgeschwindigkeit und einiges anderes mehr). Unabhängig davon. Die 1000D kann alles bis auf RAW-Serienbildgeschwindigkeit besser als die 300D und mit der hatte ich 4 Jahre lang Spaß, bis die 40D ins Haus kam. Von daher kann man mit Sicherheit jede Menge Freude an der 1000D haben. Mir persönlich wäre die Kamera einfach nur zu klein, aber das sagt nichts über die Qualität der Kamera aus.
Das 18-55 IS allein hat Mimimum einen Wert von 100€ + x. Also bekommst Du die Kamera für weniger als 290€ eher 250€.

Zitat:
Zitat von pschuette Beitrag anzeigen
ich hatte die 1000d in der hand und was mich spontan gestört hat war der anbleibende Monitor, wenn ich dirch den Sucher schaue.

Philipp

Ja, in der Tat. Das hätte man belassen können. :confused:
Gebe ich dir Recht, auch wenn es mich nicht mehr stört.

Das Display kann man während des Fotografierens AUSSCHALTEN, indem man auf DISP. zwischen der MENU Taste und dem Sucher drückt.

marjantoka,

erst mal Willkommen im Forum :)

Leider hast du da einen Thread heraus gegraben der ja schon an die 4 Jahre alt ist. Ob da noch der TO oder andere an einer Antwort interessiert ist?

Hoffe aber weiter bei aktuelleren Themen von dir lesen zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten