• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann das sein?

polle69

Themenersteller
Hallo,
mache öfters HDRs und schieß deswegen gern auch mal gegen die Sonne.
Bei meinen beiden(!) Objektiven tritt in letzter Zeit ein merkwürdiger Effekt auf (s. pic im Anhang): Bunte Farbspiele versauen mir regelmäßig das Bild. Ich habe natürlich die Objektiv-Gläser ordentlich gereinigt, Schmutz auf dem Objektiv kann ich definitiv ausschließen, die autoamtische Sensorreinigung ist auch aktiv.
Kommt das vom Kamera-Inneren oder ist da Dreck im Objektiv?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Habt Dank für eure Hilfe!!!
Nikon D90
Nikkor 18-105mm
Sigma 10-20mm
PS: Ich habe kein LSD vor dem Knipsen eingeworfen :)

Benutzt Du irgendwelche Filter,UV ,SKY oder POL?
die verstärken die Flares.
Ganz kann man sie allerdings nicht vermeiden wenn man gegen die Sonne Fotogrfiert.
mfg Michael

Bei der enormen Lichteinstrahlung der Sonne sind das Reflektionen vom Sensor ins Objektiv. Kannst Du u.U. mit ´nem ND4 etwas abschwächen.

Gruss,

Browny.

Anhang anzeigen 1161370

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Reflexionen auf der Linse. Die treten häufig auf wenn man gegen die Sonne fotografiert. Manche Objektive sind mehr, manche weniger empfindlich gegen sowas.
Dagegen tun kann man eigentlich nichts direkt.
Filter vor der Linse können auch recht anfällig für sowas sein.

Vielen Dank für die Hinweise!
Den Polfilter hatte ich schon abgeschraubt, sonst hab ich keine Filter drauf.
Das Irritierende: Diese Farbklekse sind erst seit ein paar Wochen da. Hab schon dutzende Fotos in die Sonne geschossen gehabt - und früher war das nicht ansatzweise so extrem.
Werd das nächste mal meine ND nutzen - hoffe, es hilft.

Zufall. Sehr schwer vorherzusagen, wann die kommen und wie sie aussehen. Wenn du bei so was mal eine Serie machst, aus der Hand, dann dürfte jedes Bild anders aussehen was die Flares angeht.

Es handelt sich um zwei Effekte.

Die Lensflares wurden ja schon angesprochen. Wenn man die Sonne exakt in der Bildmitte platziert, dürften diese Flares deutlich weniger ausgeprägt erscheinen. Eventuell handelt man sich dann aber starke konzentrische, ringförmige Erscheinungen ein. Am stärksten sind die Lensflares ausgeprägt, je weiter die Sonne am Bildrand liegt. Die Flares liegen - von der Bildmitte aus betrachtet - immer der Lichtquelle gegenüber.

Die gitterartig angeordneten roten und grünen Punkte direkt um das Zentrum der Sonne herum hingegen sind Reflexionen der Micro-Linsen auf dem Sensor (Bayer-Pattern).

Nochmals Danke!
Bin grad mal die Bilder durchgegangen, wo´s besonders schlimm war: Sind alles Bilder mit mind. 25% Schnee im Motiv.
Kann das evtl. auch was mit den Schnee-Kristallen zu tun haben (stark reflektierende Licht von unten)?
Das hier http://www.flickr.com/photos/ob8/4254961386/ war in der Version mit Sonne am Bildrand gleich so bunt, dass ich dachte, ich muss die Kamera zur Reperatur einschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mache öfters HDRs und schieß deswegen gern auch mal gegen die Sonne.
Bei meinen beiden(!) Objektiven tritt in letzter Zeit ein merkwürdiger Effekt auf (s. pic im Anhang): Bunte Farbspiele versauen mir regelmäßig das Bild. Ich habe natürlich die Objektiv-Gläser ordentlich gereinigt, Schmutz auf dem Objektiv kann ich definitiv ausschließen, die autoamtische Sensorreinigung ist auch aktiv.
Kommt das vom Kamera-Inneren oder ist da Dreck im Objektiv?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Habt Dank für eure Hilfe!!!
Nikon D90
Nikkor 18-105mm
Sigma 10-20mm
PS: Ich habe kein LSD vor dem Knipsen eingeworfen :)

Hi das sind ganz normale Reflexionen. Ich gehe davon aus dass dich die bunten Kleckse stören.
Den Strahlenkranz der Sonne finde ich nämlich toll.
Das mit den Reflexionen liegt an dem einfallendem Licht (nicht an dir)
Kommt auch oft beim Blitzen vor, wenn man einen hellen Bildhintergrund hat.
Bei mir sinds die Seidenvorhänge.:(
Die Kleckse bekommst mit EBV leicht weg
Hier noch was zum Thema:

http://www.puchner.org/Fotografie/technik/physik/reflexion.htm

Gruß Harry

Wieder Danke an alle!
Bei der Menge an Reflexionen frag ich mich grad nur, wie man das mit EBV wegbekommt?

Hi das sind ganz normale Reflexionen. Ich gehe davon aus dass dich die bunten Kleckse stören.
Den Strahlenkranz der Sonne finde ich nämlich toll.
Das mit den Reflexionen liegt an dem einfallendem Licht (nicht an dir)
Kommt auch oft beim Blitzen vor, wenn man einen hellen Bildhintergrund hat.
Bei mir sinds die Seidenvorhänge.:(
Die Kleckse bekommst mit EBV leicht weg
Hier noch was zum Thema:

http://www.puchner.org/Fotografie/technik/physik/reflexion.htm

Gruß Harry

Wieder Danke an alle!
Bei der Menge an Reflexionen frag ich mich grad nur, wie man das mit EBV wegbekommt?

Benutze besser die Abblendtaste, wenn Deine Kamera eine hat, dann siehst Du das schon vor der Aufnahme. Vielleicht kannst Du die Kamera etwas drehen, um den Effekt zu verändern. Unbedingt Streulichtblende verwenden! Mit dem Schnee hat das nichts zu tun.

Bei der enormen Lichteinstrahlung der Sonne sind das Reflektionen vom Sensor ins Objektiv. Kannst Du u.U. mit ´nem ND4 etwas abschwächen.

Seit wann helfen Neutraldichte-Filter gegen Lensflares :confused:

Unbedingt Streulichtblende verwenden!

Was soll die Streulichtblende bringen? Hier wird mitten in die Sonne fotografiert, die Lensflares kommen von der Sonne, die kannst Du auch mit einer Streulichtblende nicht abschatten.

Was soll die Streulichtblende bringen? Hier wird mitten in die Sonne fotografiert, die Lensflares kommen von der Sonne, die kannst Du auch mit einer Streulichtblende nicht abschatten.
Ganz einfach: den Streulichteintritt verhindern. Vielleicht mag es in diesem Bild nicht so viel bringen, aber die Sonnenstrahlen werden auch vom Schnee reflektiert und kommen z.B. aus einem nicht sichtbaren Winkel auch ins Objektiv. Die Streuli hätte nicht die Lensflares verhindert, wohl aber ggf. zu einer Kontrasterhöhung geführt.

Ganz einfach: den Streulichteintritt verhindern. Vielleicht mag es in diesem Bild nicht so viel bringen, aber die Sonnenstrahlen werden auch vom Schnee reflektiert und kommen z.B. aus einem nicht sichtbaren Winkel auch ins Objektiv. Die Streuli hätte nicht die Lensflares verhindert, wohl aber ggf. zu einer Kontrasterhöhung geführt.

Rchtig:top:

Natürlich kommt das von der Sonne, aber dadurch auch zwangsläufig vom Schnee.
Streulichtblende wenigstens versuchen und kein Filter auf das Objektiv, denn
das verstärkt die Reflexionen noch.

Gruß Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten