• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was ist von sowas zuhalten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saytzeff R-O

Themenersteller
- Link entfernt (Yoda) -
(Darf ich den Link posten ?) :confused:

Hallo zusammen,
habe auf ein Bild in meiner FC Galerie ein kommerzielles Angebot erhalten,

und ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll ?

Punkt 1) Die Personen die Abgelichtet wurden haben kein schriftliches Einverständniss gegeben (hatte ja auch nie vor es kommerziell zu verwenden)

Punkt 2) Es hat einen ziemlich unseriösen tatsch, geschäftliche Anfragen über die Kommentar funktion zuerledigen.

Punkt 3) Ich fotografiere eigentlich nur für mich und nicht Kommerziell

würd mich über ein paar kommentare freuen, was ihr so denkt,

lg Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Link entfernt (Yoda) -
(Darf ich den Link posten ?) :confused:

Hallo zusammen,
habe auf ein Bild in meiner FC Galerie ein kommerzielles Angebot erhalten,

und ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll ?

Punkt 1) Die Personen die Abgelichtet wurden haben kein schriftliches Einverständniss gegeben (hatte ja auch nie vor es kommerziell zu verwenden)

Punkt 2) Es hat einen ziemlich unseriösen tatsch, geschäftliche Anfragen über die Kommentar funktion zuerledigen.

lg Dave

Hey Dave.

Ich halte davon NICHTS!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...:rolleyes:;)

KWL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lg Dave
Frage die Personen auf dem Bild ob sie damit einverstanden wären und kontaktiere den Typen im Kommentarbereich. Wenn er das Bild immer noch haben will, dann schickst du es ihm und freust dich das sich andere darüber erfreuen ;)

Punkt 1) Die Personen die Abgelichtet wurden haben kein schriftliches Einverständniss gegeben

1) Dann darfst Du es auch auf FC nicht veröffentlichen. Also nachträglich Genehmigung einholen.

2) Ach, warum, habe jetzt auf die Schnelle keine Mail-Adresse von Dir gefunden, schwupp, Kommentar. Geht doch.

3) Dann schenk ihm das Foto, zB gegen Rücklink. Oder lass Dir was dafür zurückschenken.

Finde das nicht unseriös; erstes Googeln des Anfragenden gibt ja auch zum 'Milieu' passende Ergebnisse.

Edit: Und sehr seriös finde ich, dass 'er' erstens anfragt (nicht einfach klaut) und zweitens von 'erwerben' spricht und nicht einfach bettelt.

Alles OK, finde ich,

C.

Zuletzt bearbeitet:

Auch eine Veröffentlichung in der FC Galerie ist eine Veröffentlichung. Ich würde ohne schriftliche Zusage der abgebildeten Personen das Bild löschen.

… wenn Dir das 'komisch' vorkommt, wo zum Teufel ist eigentlich das Problem, schlicht abzusagen ? Hast Angst und musst deshalb erst hier fragen ? :ugly:

Genau. Hast du die Einverständniserklärung eingeholt? Wenn nicht, dann darfst du das Bild so nicht veröffentlichen.

Ich würde an deiner Stelle das Bild dem netten Mann einfach kostenlos zukommen lassen, wenn du es nicht gewerblich machst. Er freut sich, du freust dich und ihr habt beide einen Freund mehr;)
Eventuell macht er später für dich auch Werbung oder er macht dir einen guten Rabatt, falls du dir oder deiner Frau/Freundin ein Tattoo verpassen willst;)

Genau. Hast du die Einverständniserklärung eingeholt? Wenn nicht, dann darfst du das Bild so nicht veröffentlichen.

Ich hatte heute einen Workshop über Veröffentlichen von Personen gesehen.
Der Autor meinte, er nehme das Risiko auf sich, hätte noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und würde gerne einen Präzedenzfall initiniieren, um diesem Problem ein Ende zu bereiten und es sei vor allem ein deutsches Problem. Bis jetzt habe er noch keine negativen Erfahrungen.
Hier haben wir sie und anscheinend ganz schnell.

Passiert auch mir immer wieder mal - und ich denk mir nichts dabei. Kommt darauf an, in welche Art man mir entgegen tritt, ob ich darauf eingehe oder nicht.

Bei Personen (wie hier) wäre ich allerdings höchst vorsichtig. Wenn ich nicht mehr die Gelegenheit habe, mir die Erlaubnis für den Verkauf zu sichern, dann einfach freundlich absagen mit der Begründung, man habe nicht das Einverständnis der agierenden Personen.

Ist anscheinend ein Bild, gemacht auf einer Tattoo-Convention. Also nicht in der Öffentlichkeit. Wenn Du vom Veranstalter akkreditiert warst, sollte das kein großes Problem sein. Wenn nicht, dann ist auch die Veröffentlichung ohne die Genehmigung schon fraglich...

Herzlichen Dank an alle für eure Zeit und Kommentare !!!

Das mit den Einverständnis bereitet mir auch große sorgen, es liegt in einem grau Bereich für nicht kommerzielle Vermarktung laut Vorschrift des §23 Abs. 1 Nr. 4 KUG Künstlerische Freiheit , http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html#none

und ich habe dem Anfragenden, die Sachlage genau geschildert,
und hoffe auf sein verständniss.

aber wie schon erwähnt liegen meine präferenzen in der Fotografie sowie so nicht auf einer gewerblich orientierten Erwerbstätigkeit.

Besten Dank

Dave

Herzlichen Dank an alle für eure Zeit und Kommentare !!!
...
wie schon erwähnt liegen meine präferenzen in der Fotografie sowie so nicht auf einer gewerblich orientierten Erwerbstätigkeit.
Damit ist das dann wohl bzgl. der Anfrage geklärt.

Da das Veröffentlichen des Bildes fragwürdig ist, wurde der Link entfernt.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten