Ich habe den Traumflieger Test nicht mehr richtig im Kopf. Hat der Stefan die tatsächlich verglichen?
Kugelköpfe im Traumflieger-Test (Übersicht)
Er hat alle erwähnten Köpfe (Triopo B-2/B-3 und den Arca P0) seinem Testverfahren unterzogen:
Triopo B-2 (Traumflieger Test)
Triopo B-3 (Traumflieger Test
Arca Swiss P0 (Traumflieger Test
So zwei völlig unterschiedliche Systeme kann man eigentlich nicht vergleichen.
Warum nicht? Man benötigt lediglich ein Anforderungsprofil.

Nur das der Arca PO ne ganz andere Konstruktion ist und auch eher für Panoramen gedacht ist ist bekannt?
Letztendlich zählt für mich die funktionale Eignung, und unter dem im "Traumflieger Test" genannten Aspekt der Dämpfung (und das bedeutet dort schärfere Aufnahmen) schneiden beide Triopo Köpfe besser ab.
Und um das noch um einen weiteren Aspekt zu erweitern, der B-3 sackt in dem Test bei höherer Belastung sogar weniger nach als der P0.
Ich sehe nicht ein, warum ich dem P0 einen Exoten-Bonus anrechnen sollte.
Und gerade von Dir, der ja so oft um einen unberechtigten "Hype" besorgt ist, hätte ich das "

" eher nicht erwartet, wenn mal ein Punkt erwähnt wird, der am P0 durchaus kritisch zu würdigen ist.
Bis jetzt war es allgemein unwidersprochen, dass man bei Stativen und Köpfen nur zwei der drei Kriterien (Preis, Gewicht und Stabilität) optimieren kann.
Der P0 ist offensichtlich auf Gewicht und und (für Arca Verhältnisse) auch auf den Preis hin optimiert, wobei er noch erstaunlich stabil bleibt, aber der Kopf ist beileibe kein Wunder.
Das deckt sich übrigens auch mit dem
Arca P0 Test in Color Foto 8/2010:
"
Die Resistenz gegenüber Vibrationen liegt im erträglichen Rahmen,..."
Begeisterung hört sich anders an.
Um einmal wieder den Bogen zu bekommen, ich bin der festen Überzeugung, dass die Triopo Köpfe für viele Einsatzbereiche mindestens ebenso gut zu gebrauchen sind wie der P0.
Und dafür stimmt der Preis, was eine Empfehlung m.E. absolut rechtfertigt.
Ich persönlich hätte wesentlich eher einen Thread "Was ist so gut am Arca Swiss P0 das er laufend empfohlen wird?" erwartet.
MfG, Jürgen