• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was ist mit meinem objektiv los?

Claud

Themenersteller
hi,
im anhang ein bild meines neuen sigma 170-500 bei 500mm. abgesehen davon dass es etwas zu dunkel ist, sitzt glaube ich der focus nicht ganz richtig und die abbildungsqualität stimmt irgendwie nicht. muss / sollte ich das objektiv zum justieren schicken?

170-500; voll "ausgefahren"; offblende - das ist der absolute Rand/Grenzbereich der Linse.
Bei einem Objektabstand von 20-30 Meter hast du einen Schärfebereich von einem halben bis einen Meter (ca.) darunter noch weniger.
Zu dunkel erklärt sich hoffentlich von selbst.
ich glaub die Linse ist schon in Ordnung nur dürfte sich die Physik nicht mit deinen Vorstellungen decken - oder umgekehrt.

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu und habe noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Technik. Hab mal ne blöde Frage dazu. Wie merkt man das man ein Objektiv justieren muß? Was heißt der Abbildungsmaßstab passt nicht? Ich kann an dem obrigen Bild jetzt nichts erkennen das der Abbildungsmaßstab nicht stimmt.Danke

mfg

ja zu dunkel ist klar :D ich werds dann mal mit abblenden versuchen, danke bis hierher schonmal

500mm bei Offenblende ... versuch's erstmal mit Abblenden.

Hallo,

dazu würde ich auch raten. Mein 135-400 ist am langen Ende auch nur abgeblendet einsetzbar.
Erst war auch meine Vermutung, dass es defekt ist.
Es sind nun aber extreme Brennweiten, Abblenden, Stativ und ausreichendes Wetter
gehören nun einfach dazu, wenn man mit sowas loszieht.

Ich finde im großen und ganzen geht es. Einfach abgeblendet bei besserem Licht nochmal versuchen.

Gruß
moorjunge

so hier mal mit blende 8. im crop wird deutlich was ich meine... irgendwie ausgefressene konturen. ist mehr nicht zu erwarten? oder noch weiter abblenden? oder wie oder was? übrigens: fokus liegt da wo ich grün gepinselt hab

ich habe das foto aus meinem zimmer heraus gemacht (geöffnetes fenster). die kamera liegt auf der fensterbank auf. also genauer gesagt liegt sie komplett auf der fensterbank. keine chance zu verwackeln. mein stativ war mir zu schlecht, das wollte ich als mögliche ursache direkt ausschließen

Um ehrlich zu sein - mehr kannst du von dem Objektiv nicht erwarten. Vom Preis/Bauart/Leistungsverhältnis geht das auch voll OK meiner Meinung.
Einen Vergleich mit einer Profilinse (Festbrennweite, Offblende bei 2.8 oder so) solltest hier nicht versuchen. Die Dinger kosten nicht umsonst das 8-10fache.
Bei solchen Brennweiten ist es sogar mit besseren Objektiven schwer ein wirklich gestochen scharfes Bild zu bekommen - selbst mit Spiegelvorauslösung und Stativ.

Für die Belichtung bei so starkem Kontrast eventuell nicht mittenbetonte Messung sondern Spotmessung probieren - ist zumindest einen Versuch wert:)

kleiner Nachtrag: auch auf der Fensterbank kann es genügen wenn gerade ein Auto in der Nähe vorbeifährt. Das sind so minimale Erschütterungen die du so gar nicht mitbekommst, aber im entscheidenden Moment genau diesen ticken Unschärfe erzeugen können...

Ok, eine Sache ist noch, dass die meißten Objektive ihre beste Leistung bringen, wenn sie zwei Blendenstufen abgeblendet werden. Da zählen aber nicht die drittel Blenden usw. sondern die Ganzen.

Es ist wohl nicht das optimale Wetter für eine solche Linse. An Deiner Stelle würde ich mal einen sonnigen Tag abwarten und auf 11 oder 16 abblenden.

Vielleicht auch mal in der Galerie hier oder im sonyuserforum nach Fotos suchen, die mit dem Objektiv gemacht wurden. Dann weißt Du was möglich sein sollte.

Im moment würde ich sagen, dass es das maximum sein könnte. Ich kenne genau das Objektiv ja nun nicht.

Balu07 war etwas schneller :)

Jupp, das Schiff wäre ja ähnlich von der Qualität her, genauso das Wetter.

Das Objektiv kann also mehr, aber nur unter guten Bedingungen.

dann hoff ich ma dass bald gutes wetter kommt. momentan siehts ja nich danach aus. danke =)

Um ehrlich zu sein - mehr kannst du von dem Objektiv nicht erwarten.
Würde ich auch so sehen, zumal Zooms wegen der notwendigen Konstruktions-Kompromisse nie so gut wie Festbrennweiten sein können. Da geht kein Weg an der Physik vorbei.

Ich würde allerdings an Ihrer Stelle noch prüfen, ob der Fokus exakt stimmt. Es könnte, besonders bei Autofokus, eventuell ein kleiner Fehlfokus vorliegen. AF ausschalten und manuell in ganz kleinen, feinen Abstufungen testen.

nochmal ein neues bild gemacht heute bei bestem sonnenschein. is das objektiv echt so kacke? dann will ich es nich mehr haben. kann man das nich justieren lassen?

100% crop natürlich, schärfe auf dem gleichen punkt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten