• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist mit dem Wettbewerb los?

dieimwaldlebt

Themenersteller
Ich wundere mich. Ist das Thema "Hühnereier" zu schwierig? Oder zu banal?

Im letzten Monat waren es am 12ten bereits über 60 Beiträge.
Nun in diesem Monat zu gleichen Zeit erst 10 Teilnehmer? :eek:

Was ist los? Alle keine Lust mehr? Keine Ideen? Keine Eier? :rolleyes:
 
Es können halt keine Archivaufnahmen mehr eingesendet werden :)
Ich hab auf jeden Fall die Eier und es wird auch noch was geben. Ich weiß bloß nicht welche Idee die bessere bzw. weniger schlechte ist. Also 11 EInsendungen sind es am Ende bestimmt! ;)
 
Außerdem müssen es mindestens 2 Fotos sein und obendrein ist auch meine im Eingangsbeitrag vermerkte Bitte neu, auf NMZ-Bilder zu verzichten.

Die Teilnehmerzahl bewegt sich somit aktuell im zu erwartenden Bereich.
 
@Frosty: Ich konnte ja nun schon einige der vielen Abkürzungen im DSLR-Forum dechiffrieren aber was sind NMZ-Bilder?
 
NMZ = "nur mal zeigen" (Fotos, die fotografisch gesehen nicht all zu viel hergeben und meist kaum mehr als dokumentarischen Wert haben)
 
damit kann man nur sagen, ein voller Erfolg dieser Wettbewerb. Denn wenn das so weiter gehen würde, wie letzten Monat, dann ist das ganze irgendwann ja nicht mehr durchführbar.
Also klasse anspruchsvolle Aufgabenstellung!
 
Im letzten Monat waren es am 12ten bereits über 60 Beiträge.
Nun in diesem Monat zu gleichen Zeit erst 10 Teilnehmer? :eek:

Was ist los? Alle keine Lust mehr? Keine Ideen? Keine Eier? :rolleyes:

Ja - und bei den 60 Beiträgen waren auch gleich mal 55 dabei, die ich weniger als 5 Sekunden betrachtet habe bevor ich weitergeschaut habe. Qualität vor Quantität...
Zeigt übrigens auch das jetzige Thema schön denn fast alle gezeigten Bilder sind bis jetzt deutlich besser was die Umsetzung angeht als die des letzten Wettbewerbs zusammen (kann man nicht so vergleichen, schon klar). Allerdings dürfte klar sein, dass die letzigen Fotos zum allergrößten Teil FÜR den Wettbewerb gemacht wurden und nicht wie im letzten Wettbewerb einfach aus dem Archiv genommen und auch mal eben hochgeladen wurden.
 
und bei den 60 Beiträgen waren auch gleich mal 55 dabei, die ich weniger als 5 Sekunden betrachtet habe bevor ich weitergeschaut habe

Stimmt - ging mir genauso. Die meisten habe ich nicht mal angeklickt...

Ist aber trotzdem erstaunlich wie wenige scheinbar dann die Fotos wirklich nur für den Wettbewerb schießen und "kapitulieren" wenn sie nicht ins Archiv greifen dürfen.

Nunja - beim jetzigen Thema wäre das wahrscheinlich eh nicht gegangen. Wer hat schon Fotos von Hühnereiern ohne Huhn im Archiv... :D

Bin trotzdem gespannt wie viele weitere Beiträge noch kommen. Wäre schön wenn es noch ein paar mehr werden.
 
Ist aber trotzdem erstaunlich wie wenige scheinbar dann die Fotos wirklich nur für den Wettbewerb schießen und "kapitulieren" wenn sie nicht ins Archiv greifen dürfen.

Hier noch etwas Statistik zu diesem Thema.

Bisher eingereichte Beiträge zum Thema Eier: 16

davon stammen von Mitgliedern, die deutlich länger als ein Jahr dabei sind: 4 (25%)
davon stammen von Mitgliedern, die maximal grob ein Jahr dabei sind: 12 (75%)


Ergo: Wenn sich die Festplatte im Laufe der Jahre gut gefüllt hat, findet man bei Themen ohne Exif-Bedingung offenbar leichter was "passendes" ;-)
 
Hier noch etwas Statistik zu diesem Thema.
(....)
Ergo: Wenn sich die Festplatte im Laufe der Jahre gut gefüllt hat, findet man bei Themen ohne Exif-Bedingung offenbar leichter was "passendes" ;-)

Ich glaube nicht, daß man das so behaupten kann.
Aus der kleinen Statistik könnte man auch ableiten, daß Mitglieder mit längerer Forenzugehörigkeit ihre Beiträge länger "reifen" lassen.

Aber du wirst wohl Recht haben mit deiner Theorie :grumble:
 
Hier noch etwas Statistik zu diesem Thema.

davon stammen von Mitgliedern, die deutlich länger als ein Jahr dabei sind: 4 (25%)
davon stammen von Mitgliedern, die maximal grob ein Jahr dabei sind: 12 (75%)


Ergo: Wenn sich die Festplatte im Laufe der Jahre gut gefüllt hat, findet man bei Themen ohne Exif-Bedingung offenbar leichter was "passendes" ;-)

Ich glaube nicht, daß man das so behaupten kann.
Aus der kleinen Statistik könnte man auch ableiten, daß Mitglieder mit längerer Forenzugehörigkeit ihre Beiträge länger "reifen" lassen.

man kanns aber auch so deuten, dass Forums"oldies" keine Motivation (mehr) haben am Wettbewerb teilzunehmen ... aus welchen Gründen auch immer ....
 
man kanns aber auch so deuten, dass Forums"oldies" keine Motivation (mehr) haben am Wettbewerb teilzunehmen ... aus welchen Gründen auch immer ....

Wenn ich jetzt alles zusammenfasse, können wir aus einer Statistik drei Schlüsse ziehen:

Bei aktuellen Wettbewerb machen bisher weniger Foren-Oldies mit weil:

- sie keine alten Bilder verwenden dürfen (mein eher provokant gemeintes Statement)
- sie sich für ihren Beitrag länger Zeit lassen wollen (Flip212)
- sie keine Motivation mehr dafür haben (M@rie)

Und bei reiflichem Überlegen muss ich wohl M@rie am meisten zustimmen. Am Anfang hat man wohl eher noch den Ehrgeiz und die Illusion irgendwann vorne mitmischen zu können, aber irgendwann holt wohl jeden die Realität ein. Schaut man sich aber das Siegertreppchen vom Februar an, so stehen hier nur Foren-Oldies oben. Mit anderen Worten, es lohnt sich dabei zu bleiben, auch wenn ein Erfolg nicht sicher ist und vermutlich lange Geduld und viel intensive Beschäftigung mit der Fotografie erfordert.
 
Es gibt Themen, die liegen einer größeren Forenmitgliedergruppe und einige haben besonders gute Ideen und bekommt diese auch gut umgesetzt und andererseits gibts Themenbereiche, die liegen vielen nicht bzw. viele bekommen kein besonderes Bild zu Stande, das für eine gute Platzierung ausreichen könnte und schon nehmen mehr Personen als sonst, mangels Aussicht auf Erfolg, Abstand von der Teilnahme.

Die Miniaturstatistiken kann man verbummeln. Mal schnappen sich Forenoldies, die Siegertreppchen, mal sind Neuankömmlinge ohne langjährige Fotopraxis oder es sind Mitglieder, die keiner dieser beiden Gruppen zuzuordnen sind.
Das ist jedesmal anders.
 
Und bei reiflichem Überlegen muss ich wohl M@rie am meisten zustimmen. Am Anfang hat man wohl eher noch den Ehrgeiz und die Illusion irgendwann vorne mitmischen zu können, aber irgendwann holt wohl jeden die Realität ein.

so kann man's natürlich auch sehen, ich dachte allerdings eher daran, dass Forums"oldies" einfach mittlerweile nicht mehr die Priorität darin sehen, irgendwo "vorne stehen zu wollen/müssen" und das hat weniger mit der Qualität der Bilder, sondern einfach mit der generellen Prioritätensetzung zu tun. Vllt haben ha Forums"oldies" für sich einfach erkannt, dass es schöner ist mit der Cam (Draussen) zu fotografieren, als in einem Forum zu hängen ;) (so geht es mir jedenfalls, anstatt mich mit Wettbewerbe, Frontfokus und Co wirklich aufzuhalten, bin ich lieber Draussen und fotografiere)
 
Die Miniaturstatistiken kann man verbummeln.

Schon richtig, dass dieses Mal die Teilnehmerzahl im Vergleich zum vorherigen Monat sehr überschaubar ist und daher meine nicht ganz ernst gemeinte Statistik keine seriöse Aussage ableiten lässt.

Um die Diskussion aber nicht ganz in den Foto-Talk abgleiten zu lassen, muss man doch auch diesen Monat mit Freude feststellen, dass die Bildqualität der Beiträge im Vergleich zu den "Müllbildern" (im doppelten Sinne) im Vormonat erheblich besser wurde. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck.
 
Hallo,

mein Einwand zur "Statistik" von Maidörfer war auch mehr scherzhaft und in dem Sinne gemeint, daß man mit so wenigen "Daten" keine vernünftige Aussage treffen kann.
Aber es stimmt schon, die Beiträge wirken deutlich überlegter als die Male davor.

Was mir an den Wettbewerben gefällt ist konkrete Aufgabenstellungen zu bearbeiten und sich zu überlegen seine Ideen fotografisch umzusetzen. Ich gehe natürlich auch gerne raus und mache Bilder, meist aber nur mit einer unscharf umrissenen Idee. Das ist also was ganz anderes, da hier das Vorgehen ein anderes ist.
 
... und davon gibts jeden Monat reichlich im Wettbewerb, wobei ich mich frage ob die Leute von ihren Bildern überzeugt sind, oder sie einfach nicht einsehen dass beispielsweise der verkrümelte teppich nicht als untergrund für z.b. Produktfotografie/Sachfotografie sinnvoll ist. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten