• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

So... und da Smartphones ja auch regulär zum Forum gehören, hier noch das eine oder andere iPhone Bild von heute am späten Nachmittag.
... und da sieht man dann auch, dass auch ein Top-Smartphone bei Zoom und diffusem Licht ganz schnell an seine Grenzen kommt. Isso. Wäre einer von uns mit einem 200-400er Tele da oben gestanden, könnte man jetzt mal einen Vergleich machen für diejenigen die meinen, so ein Smartphone kann eine Kamera (fast) schon ersetzen.

Auf dem Handy mögen die alle nett aussehen die Bildchen. In meinem WhatsApp Status und auf Facebook tun die das auch.
Aber wie man hier im Forum sieht - ist das einfach keine wirkliche Alternative, wenn man die Bilder dann mal in voller Größe hochladen kann.

Nur eine Frage - Farbe ist nicht Dein Ding? Speziell beim heutigen Sonnenuntergang vermisse ich da die Farbe ein bisschen...
Ja ich weiß, die Farben über der Stadt durch die klare Luft und der Himmel mit Sonne waren heute Spitze.
Aber ich habe es mit Farbe nicht so :D

Aber vor allem weiß ich, dass Ihr alle ganz viele super tolle Farbbilder gemacht habt :D
Und dann hat wenigstens einer von uns s/w Bilder gemacht... :D

Tolle Farbbilder, da bin ich mir sicher, wird es sicher bald hier geben in Mengen.

ich sag´s nur ungern - aufgrund der Farbigkeit finde ich die fast schicker 🫣
Aber auch nur die Farben. Der Pixelmatsch ist ja teilweise unerträglich. Die sagen vorher noch in meinem WhatsApp Status richtig gut aus :D

Der Pixelmatsch ist ja teilweise unerträglich
muss ich morgen nochmal gucken, heute sehen die für auch am Rechner mich gut aus 🫣

muss ich morgen nochmal gucken, heute sehen die für auch am Rechner mich gut aus 🫣
Ne gerade das letzte Bild (mit Zoom) rauscht und Pixel vor sich hin, dass es schon weh tut. Schau es Dir morgen nochmals an ;)
Ich sehe das aber auch an einem Retina Monitor - da graust es einen.

Aber fürs WhatsApp und Facebook reicht es - da habe ich viele Likes bekommen dafür :D

So und nun meine beiden letzten Bilder von heute. Ich habe rund 200 gemacht, aber wenn einem was nicht gefällt, dann bin ich rigoros bei mir.

Nun das inzwischen auch hier "berühmte" Treppenhaus beim Café Glockenspiel. Bin aber nicht so ganz zufrieden. Muss halt noch viel lernen, gerade was solche Architektur Bilder angeht. Aber auch das Lernen macht ja Spaß beim ausüben des Hobbys.

Bild 1 etwas doof abgeschnitten.

Bild 2 könnte fast ok sein, wäre nicht diese "Un-Schärfe" am rechten Teil des Bildes (Treppen). Fokus bisschen zu weit vor mir gesetzt.

Ne gerade das letzte Bild (mit Zoom) rauscht und Pixel vor sich hin
na gut, jetzt wo Du es sagst, rieche ich es auch 🫣🤪🤣
etwas doof abgeschnitten
finde ich gar nicht mal, da stört mich eher, dass die Deckenlampe keine Sterne hat
wäre nicht diese "Un-Schärfe" am rechten Teil des Bildes (Treppen)
sehe ich für den Gesamteindruck eher unkritisch
Muss halt noch viel lernen
Du brauchst einfach mehr UWW 🤣

Du brauchst einfach mehr UWW 🤣
Also das war ja schon unfair mit Deinen 10mm Vollformat. Wettbewerbsverzerrung!

Wenn ich vor dem Geländer gestanden bin mit meinen 18mm - habe ich gerade mal zwei Treppen mit Geländer drauf bekommen.

Und Du stehst irgendwo in der Ecke und ich denke, was wird denn da fotografiert? Da sieht man doch außer Decke nichts. Und dann zeigst Du mir das Bild und man sieht das komplette Treppenhaus von unten bis oben und noch die Decke und überhaupt.

Cheaten! Das war Cheaten :D ...!

Wegen Dir schaue ich morgen nach L-Mount 10mm Objektiven :D

0Q2A3729.jpg

Kann es sein, dass die .jpg Qualität im DSLR-Forum verstellt wurde? Die Bilder wirken nach dem Hochladen viel unschärfer, als ich es von früher in Erinnerung habe. Im Vergleich sieht es derzeit auf meinem Monitor gruselig aus.
Mein bearbeitet .jpg sieht im Irfan View absolut scharf aus. An den Zifferblättern der Uhren sieht man es sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich lade in voller Pixelgröße und Dateigröße hoch z.B. den Gasteig 6886 x 4591 Pixel (31.61 MPixels) in 2,8 MB .jpg
Beide Angaben sind für die Bildqualität relevant.
Seitdem das Forum die Dateien selbst anpasst ist mir die Unschärfe nie so deutlich aufgefallen wie heute.
Welche Pixelgröße und Dateigröße ladet Ihr hoch?

0Q2A3729_1500.jpg

dieses Bildversion ist aus dem bearbeiteten RAW auf die Pixelbreite 1600 Pixel und .jpg Kompression 1MB in Photoshop reduziert.
EDIT: Diese Version ist nun Pixelbreite 1500 Pixel und .jpg Kompression 1MB

Diesen Qualitätsunterschied meine ich. Vielen Dank an @Ötzelprötz und @scorpio . Das werden wir hier wohl nicht weiter diskutieren.

2025-11-04_115920b.jpg 2025-11-04_120726a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten