• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist liveview ?

Powerbass

Themenersteller
Ist das ,dass Bild was man auf dem Bildschirm der slt/dslr sieht ?

Was muss ich darunter verstehen?

http://www.chip.de/artikel/Nikon-D7000-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_45662176.html

Und was hat der autofocus damit zu tun ?

Ja richtig! Man kann im LV auch fokussieren. Das funktioniert dann anders als wenn man nicht im LV-Modus ist, nämlich so wie bei Kompakt-Digitalkameras.

was hat das mit der Kaufberatung zu tun?
Im LV funktioniert der normale Autofokus einer Dslr nicht. Es wird über den Sensor fokussiert.

Exaktes fokussieren. 10x Lupe ist genial. Ich benutze bei Stativaufnahmen fast nur noch LV. Oder in Bodennähe ist LV toll

Für Leute die ihn brauchen....

Mal ernsthaft. LV ist eine bestimmt Funktion. Sprich du bekommst das Bild angezeigt und musst nicht durch den Sucher schauen.
Musst doch selber wissen ob DU es brauchst.
hast dir den Wikipedia Artikel überhaupt mal angeschaut?

Im LV funktioniert der normale Autofokus einer Dslr nicht. Es wird über den Sensor fokussiert.

Das funktioniert dann anders als wenn man nicht im LV-Modus ist, nämlich so wie bei Kompakt-Digitalkameras.

Das mag bei manchen Kameras so sein, so generell wie hier geschrieben, stimmt das aber nicht.

Es gibt durchaus auch DSLR, die das richtig können. Auch mit LV funktioniert dort Phasen-AF einwandfrei. Z.B. bei den meisten Sony Alphas.

SLT Kameras sind keine Dslr Kameras

Und?
Mit Ausnahme von 2 Modellen sind die Alphas keine DSLT Kameras.

Edit sagt:
OK. Es sind wohl weniger Modelle als ich zunächst dachte. Die 5x0 sind zumindest solche.
Und ob SLT nicht doch eine Untermenge der SLR sind, müsste man nochmal diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
manueller fokus geht bei mir nur über liveview (m42 objektiv ohne af-confirm adapter, nur mit nem stück blech). man kann auch den autofukus über liveview benutzen, der ist aber nach meiner erfahrung freihand alles andere als treffsicher und braucht sehr lange. deshalb benutze ich diesen erst gar nicht.

liveview kommt bei mir auch dann zum einsatz, wenn dir perspektive bodenakrobatik verlangt und ich mir zu fein bin, mich hinzulegen.:) (kein klappdisplay)

gruß

Mr. LiveView braucht viel strom habe schon mal 2 Akkuladungen (BG) in 2Tagen leer bekommen. Ohne LV kann man wenn's gut läuft lange mit 2 Ladungen auskommen. Ich schätze im LV ist der Akkuverbrauch fast doppelt so hoch.

Besonders interessant ist das bei Macroaufnahmen mit 10x Lupe, macht das fokussieren deutlich einfacher und präziser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten