• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist hier noch möglich?

ebmue

Themenersteller
Hallo Leute
Welche Möglichkeiten habe ich hier, das bestmögliche raus zu holen.
Ich weiß, falsche Zeit, schlechtes Licht, kein Himmel.
Nur ich war nun mal so da und kann daran nichts ändern.
Ach und gleich vor weg, dieses Bild ist nur Demonstrations-Zweck,
aber andere Bilder aus dieser Serie möchte ich dann weiter bearbeiten.
Hier das Original RAW. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich durch meine
aggressive Bearbeitung das Bild mehr geschadet habe als gutes angetan.
Irgendwann wird man betriebsblind und kann nicht mehr richtig sehen,
ist bei mir jedenfalls so

Über ein paar Worte oder Bearbeitungs-Tipps würden mir sicher weiterhelfen.

Hi,

also ich finde persönlich die Bearbeitung viel zu krass! Schau mal das Grün an, das ist ja grässlich. Vor allem in den Bäumen!

Frage: was genau willst du denn gerne (noch mehr) erreichen? Es gibt viele Möglichkeiten das Bild zu bearbeiten. Deine Version ist doch schonmal ganz gut wenn man den Pseudo-HDR Stil mag und zeigt, dass noch viel Spielraum im RAW ist...

OT: Den Kameramast finde ich ja :cool:

j.

Frage: was genau willst du denn gerne (noch mehr) erreichen?

Deine Version ist doch schonmal ganz gut wenn man den Pseudo-HDR Stil mag...

„Pseudo-HDR Stil“ Hmm,
Eigentlich möchte daraus nur ein sehenswertes Bild machen welches der Realität möglich nahe kommt,
in dem aber die schlechten Lichtverhältnisse ausgeglichen sind.

Hier mal meine Version.
Beim Entwickeln die Tiefen und die Dynamik ein bisschen angehoben. Dann den Himmel freigestellt, da die Kontraste noch mal angezogen und mit einem leichten Blauton ineianderkopiert.
Wenn Du das Bild noch mal entwickelst so das der Himmel mehr Kontraste aufweist (unterbelichten), und als neue Ebene einfügst, ist da noch mehr raus zu holen.

Und warum nicht mal was in Schwarzweiss....?

fotosw.jpg

das bild ist wirklich übel - insbesondere deshalb, weil die lichter stark wegbrechen. mein tipp: beim import die farbtemparatur ein paar grade anheben (tut den kalksteinfassaden gut), dynamik und sättigung etwas anheben.

in ps dann tonwertkorrektur (auto, himmel maskiert) und helligkeit/kontrast (h4+, k20+, himmel maskiert).

insgesamt ist grün etwas unterrepräsentiert und der baum links im bild sollte gerettet werden: farbbalance g+15, nur mitten, dann in der einstellungsebene alles maskieren und den baum mit einem weichen pinsel aus der maske schälen.

den ww-effekt der stürzenden linien dann noch transformieren leicht korrigieren, das etwas flaue motiv dann noch 100% unscharf maskieren (1px) und schon fertig. 5 minuten aufwand, akzeptables ergebnis. ich finde es immer schlimm, wenn bilder nach der bearbeitung aussehen wie "technicolor" im zauberer von oz - also weniger ist hier oft mehr.

hat was von nem PC-spiel
nicht mein Fall, was Fotos angeht -aber immer wieder erstaunlich, was sich so zaubern lässt ;)

und jetzt wieder BTT *gg*

Hallo Eberhard,

Du möchtest es möglichst natürlich aussehen lassen. Entsprach das hier in etwa dem, was Du vor Ort gesehen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Betriebsblindheit kenne ich nur zu gut. Sind ja Urlaubsbilder und da gibt man dann schon mal ganz gerne ein bisschen zuviel Punch dazu. Der Himmel ist halt trüb, wie du siehst, ist ja etwas mehr drin, wenn man damit spielt.

Und als Urlaubsbild bei etwas trübem Wetter ist es doch in Ordnung, so wie man hier einige Vorschläge sieht. In irgendeiner schwarz-weiß Version gefällt es mir auch gut - passt zum "historischen" Gebäude.

Du hast übrigens mindestens 3 Flecken auf dem Sensor - so wie ich das sehe.

Ich habe mal eine Ausschnittmöglichkeit angefügt, wie ich persönlich sie ganz okay finde. Da wird man dann auch die ollen Gerüste und Zäune los und hat als "Gimmmick" noch die Flagge im Bild.

Hallo
So nun muss ich mich endlich mal wieder zu Wort melden.
Es ist schon erstaunlich was man aus einem RAW unterschiedlich noch so rausholen kann.
Möchte jetzt nicht auf jeden einzelne eingehen, aber sie alle dezenter und ausgeglichner :top:
wie meine Bearbeitung , nicht so Quietsch-bunt. :D
Unterschiede sehe im linken Baum, da ist die Zeichnung bei einigen besser ausgeprägt.
Auch in der Schärfe/Kontrast gibt es starke unterschiede. Nicht wirklich gefällt mir der
Himmel, da kommt schon mal leichtes Magenta hervor.
Das nun wieder abhängig welchen Browser ich benutze, IE stärker als beim FF.
Endgültig wird meine Bearbeitung wahrscheinlich so aussehen, dass ich von jedem das Beste
übernehme. Nur der Himmel wird abgeschwächt so wie der, aus meiner Variante aussehen.
Denn ich liebe einen kräftigen blauen Wolken durchzogenen Himmel.
Werde das in den nächste Tagen in angriff nehmen.
Dank an allen und ein frohes Weihnachtsfest.
w015.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten