• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist hier mit den Hintergrundfarben passiert?

boeki

Themenersteller
Beim bearbeiten, komprimieren, sind die Hintergrundfarben so in Schichten verlaufen. Von der Speicherkarte waren sie vorher in Ordnung.:confused:

Das sind sogenannte Artefakte. Diese entstehen meist wenn ein Bild sehr stark kompremiert und dann die Farben und/oder der Kontrast hochgezogen wird. Gib mal in der Forensuche den Begriff ein, dann kannst Du mehr darüber lesen und dazu bekommst Du sicherlich auch Hilfe, wie Du das künftig vermeiden kannst.

Gruß Fotoboy

Vielen Dank, werde mal ein wenig lesen gehen.

Was man aber jetzt noch dazu sagen muss ist, dass die Fotos jetzt leider "versaut" sind. Sowas kann man leider nicht mehr korrigieren....

lg,
Alex

okay es kann an manchen Stellen vom Hintergrund sicher gehen, mitm Kopierstempel zum Beispiel, aber inbesondere bei den Flügeln halte ich den "Schaden" irreparabel. Für einen Druck oder höhere Auflösungen aufjedenfall.

lg,
Alex

Immer gerne zugreifen. Leider habe ich das Original nicht mehr, da mir beim komprimieren auch das Original versaut wurde. Warum verstehe ich erst recht nicht (liegt aber wohl leider am Anwender :(). Kann also nur dieses Kummerbild zur Verfügung stellen.

Gruss Björn

Immer gerne zugreifen. Leider habe ich das Original nicht mehr, da mir beim komprimieren auch das Original versaut wurde. Warum verstehe ich erst recht nicht (liegt aber wohl leider am Anwender :(). Kann also nur dieses Kummerbild zur Verfügung stellen.

Gruss Björn

Regel 1: Das Originalbild wir Readonly gemacht und nicht mehr schreibend zugegriffen.

So mein Versuch:

RESPEKT. Bin beeindruckt was ihr da gerettet habt. Die Regel 1. will ich gerne beachten, weiss aber nicht was ich wo einstellen müsste. Meine Idee wäre einfach eine Kopie machen und mit der arbeiten oder kann ich in PS Elements etwas voreinstellen?

Ich mache Grundsätzlich Sicherungskopien.
Und wenn Du das Bild unter einem anderen Namen speicherst, dann bleibt das Original auch erhalten.

LG MEike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten