• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist eigentlich am 420 EX Blitz so schlecht ??????

• Themenersteller Themenersteller Uwe H.W.
  • Erstellt am Erstellt am

Uwe H.W.

Guest
Hallo,

ich frage mich was ist den so schlecht an dem 420 ex??????

Als ich am WE das Forum durchstöberte bekam ich erst einmal Frust. Das 420 EX, so die Meinung ist Schrott. Leider hatte ich vorher keine Zeit das Teil zu Testen (Job?)
Am Sonntag habe ich den Blitz mit meiner 300 D und G2 getestet und ich kann jetzt nicht sagen: das Teil ist Schrott! Es verhilft zu guten Ergebnissen. Ich glaube eher es handelt sich teilweise um Bedienungsfehler, wenn man nicht sofort ein gutes Ergebnis erzieht.
Es soll jetzt nicht heißen das der Blitz das beste ist, aber ich glaube man kann in durchaus nutzen.

Und noch viel Spaß beim fotografieren (knipsen) ;) ;) ;)

Uwe

Der Blitz dürfte gut sein, er ist nur (für seine Ausstattung) ziemlich teuer.

Für das gleiche Geld (niedrigster Strassenpreis etwa 200 Euro) bekommt man alternativ den Sigma EF-500 DG Super, der etwas stärker ist und deutlich mehr Funktionen bietet (insbesondere Blitzbelichtungs-Korrektur und Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang). Der Sigma funktioniert definitiv gut.

Und für etwa 300 Euro gibt's den Metz 54 MZ-4 mit Zweitblitz.

Gruß,
BeeJee

Meiner Meinung nach ist der 420EX nicht Schrott, sonder die Kombination 300D und 420EX ist nicht besonders glücklich.

Bei der G2 kann man die Blitzintensität (+/- 2) einstellen. Bei der 300D ist dies an der Kamera nicht möglich. Ich möchte aber einen einstellbaren Blitz haben (siehe auch meine Beiträge unter "Bildbesprechung").

Für mich ist das im Übrigen der größte Nachteil der 300D.

Gruß
Thomas

thomas250181 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der 420EX nicht Schrott, sonder die Kombination 300D und 420EX ist nicht besonders glücklich.

Hallo Namenskollege !

Gönn deiner 300D doch das Firmware Update auf die 310er. :D
Dann kannst den FEC fein verstellen, bei meiner funzte das Super !

Tom ;)

Falls die Firmware nicht mehr zu finden ist im Weiten World Web so gib mir ne Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holla,

ist der Firmware-Hack wirklich nicht mehr zu finden ?

ich habs mal hier abgelegt, dazu noch mit ner ausführlichen Beschreibung der Funktionen:

[url entfernt, scorpio
bitte keine links auf rechtlich umstrittenes material. danke!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten