• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist denn hier passiert?

teiva

Themenersteller
Ich hatte jetzt einige Male dieses Phänomen.
Vom Bild wird an der linken Seite ein Teil abgeschnitten und rechts angefügt.
Was ist da passiert?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imgp0753bgib92j4q.jpg

Hallo!

Ich denke, das ist beim Abspeichern des Fotos passiert. Als erstes würde ich eine neue Speicherkarte ausprobieren. Solange aber die abgeschnittene Seite genau ans andere Ende passt, ist das ja kein so großes Problem. :angel:

Hmm, Kamera mag keine Äpfel? :D

Aber Spaß beiseite ... keine Ahnung, werden die Bilder schon so am Kameradisplay angezeigt? Wenn nein, dann entsteht der Fehler erst am PC, ansonsten vermutlich irgendwo zwischen Kamera und Speicherkarte.

teste als erstes mal ne andere speicherkarte...

Du kannst deine Speicherkarten auch mal mit h2testw auf fehlerhafte Speicherzellen testen. Das mach ich generell bevor ich die Karte zum ersten mal verwende.
Ansonsten kann auch ein zu langes USB-Kabel zu Übertragungsfehlern führen. Ansonsten auch mal nen Kartenleser nehmen anstatt direkt von der Kamera zu übertragen.

Ich denke auch, dass die wahrscheinlichsten Ursache entweder eine defekte Speicherkarte oder aber ein Fehler bei der Übertragung zum Rechner ist.

Gruß, Graukater

Ich hänge mich mal hier dran, wenn's Recht ist. Habe immer mal wieder ein Bild, das so aus der Kamera kommt wie das angehängte. Hatte neulich bereits eine neue Speicherkarte gekauft, weil ich dachte, es läge wohl daran. Das angehängte Bild kommt aber von der neuen Karte.

Es spielt keine Rolle, ob ich das Bild in Aperture importiere oder direkt von der Karte öffne. Auf dem Bildschirm der Kamera ist es aber ok.

Jemand ne Idee, was es sein könnte?

Gruss
Daniel

Hallo Daniel!

Auf dem Bildschirm der Kamera ist es aber ok.
Das muss (leider) nicht unbedingt eine Garantie dafür sein, dass das Bild wirklich in Ordnung ist. Viele Kameras verwenden bei der Bildanzeige erst einmal nur ein kleines Vorschaubild, das in einen eigenen, relativ kleinen Bereich der Bilddatei 'eingebettet' ist. Speziell bei RAW-Fotos, aber auch bei JPEG ist es möglich, dass diese Vorschau noch funktioniert, die 1:1-Ansicht oder vollständige 'Dekodierung' der Bilddaten dann aber trotzdem Fehler aufweist.

Bei einer neuen Speicherkarte kannst Du ja eigentlich davon ausgehen, dass die in Ordnung ist. Da käme evtl. noch fehlerhafte Übertragung zum PC in Betracht: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=übertragungsfehler

Gruß, Graukater

Hallo Graukater,

Danke für die schnelle Antwort.

Bei einer neuen Speicherkarte kannst Du ja eigentlich davon ausgehen, dass die in Ordnung ist. Da käme evtl. noch fehlerhafte Übertragung zum PC in Betracht: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=übertragungsfehler

Müsste man eigentlich ja. Aber an der Übertragung liegt's wohl nicht. Das erste Mal habe ich das Bild per Kartenleser übertragen. Nun habe ich es eben noch einmal über die Kamera probiert - mit demselben Ergebnis. Das Vorschau JPEG scheint ok zu sein, aber sobald Aperture seine eigene Vorschau berechnet, hat das Bild den gezeigten Defekt.

Werde ich also mal die Speicherkarte testen...

Gruss
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten