• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was ist das?

turold

Themenersteller
Hallo!
Ich hab in den Fotosachen meines Vaters ein paar Sachen gefunden.
Dabei war auch dieses Ding, das ich irgendwie keiner Funktion zuordnen kann. Weiß jemand vielleicht was das ist?

Beschreibung:
Sieht aus wie eine Schraubzwinge (?), ist von Hama.
Oben am Schraubrad ist ein Loch wie in einer Kamera, das Gewinde passt auf ein normales Stativ. Anbei noch Fotos.
Was kann das wohl sein?

Interessantes Dingelchen!

Ich würde vermuten, es handelt sich um eine Art Hilfs-Stativ, das wie eine Schraubzwinge an einem irgendwo in der freien Wildbahn anzutreffenden Rohr o.ä. zu befestigen ist. In das Gewinde schraubst Du einen kleinen Stativ-Kopf und feddich ist die Laube. Einen passenden Kopp hätte ich... ;) Das kleinste Stativ der Welt (vielleicht). Leider wird es oft an der passenden Befetigungsmöglichkeit mangeln.

EDIT: Hmmm... da fehlt aber was! Ist da noch irgendwo ein Teil mit beidseitig herausragendem Gewinde dabei?

entweder das, oder umgekehrt um eine Stange (oder ähnliches) an einem Stativ zu befestigen. Kann man dann meinetwegen nen Scheinwerfer dranhängen.

moon1883 schrieb:
Hmmm... da fehlt aber was! Ist da noch irgendwo ein Teil mit beidseitig herausragendem Gewinde dabei?
Nein, nix dabei. Das is mein Problem. Wenn da eine Stativschraube rausstehen würde hätte sich die Frage erledigt...

Boogada42 schrieb:
entweder das, oder umgekehrt um eine Stange (oder ähnliches) an einem Stativ zu befestigen. Kann man dann meinetwegen nen Scheinwerfer dranhängen.
wäre auch meine Vermutung ...

Die korrekte Bezeichnung ist sicher Stativklemme, über diesen Begriff sollte einiges zu ergoogeln sein.

turold schrieb:
Hallo!
Ich hab in den Fotosachen meines Vaters ein paar Sachen gefunden.
Dabei war auch dieses Ding, das ich irgendwie keiner Funktion zuordnen kann. Weiß jemand vielleicht was das ist?

Es ist dazu gedacht ein Fernglas (so ein klassisches mit 2 Rohren :ugly::ugly:) auf einem Stativ zu befestigen.(y)
Dabei wird diese kleine Schraubzwinge am länglichen Gelenk zwischen den Guckrohren befestigt. Mit dem länglichen Gelenk am Fernglas läßt sich der Augenabstand einstellen, damit man auch genau durch beide Rohre schaut.
Die Schraubklemme ist sehr schmal, damit sie dawischen paßt.:stupid:
Ich hatte mal eine Klemme, die war an den Klemmflächen mit Filz beklebt um nichts zu verkratzen!:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten