• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das??

Sufenta

Themenersteller
Hallo, ich war heut Nacht unterwegs und hab ein bissl rumgeknips, habe aber
vorhin mit Schrecken festgestellt, dass einige meiner Bilder seltsame Bildfehler
aufweisen.
Soweit ich mich erinnern kann waren die betroffenen Fotos alle mit dem Canon
28-135 .

Was ist hier passiert?
Die Speicherkarte war eine Sandisk 512 MB Ultra II
Und mir ist unterm Runterladen vom Kartenleser der Rechner abgestürzt, bzw.
ohne meinen Wunsch neu gestartet (warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bei diesen Bildern ebenfalls ein Bildfehler.
Ich hab mal was von Geisterbildern gehört.
Was ist das und trifft das hier zu?

Objektiv auch wieder das 28-135

vor allem hier beim ersten Bild ist das zweite Bild Spiegelverkehrt...

Als erstes würde ich den Rechner auf Viren absuchen. Sicher ist sicher.

Bei mir traten diese Bildfehler auch einmal auf. Als mein Bildschirmschoner sich zusätzlich einschaltete und der Rechner überlastet war.
Ich habe die Bilder unter weniger Last nochmal von der Karte gezogen, und die waren dann o.k.
Wenn die Bilder auf der Karte gelöscht sind versuch sie wieder herzustellen und nochmals zu übertragen.

LG, Niclas

Nicwood schrieb:
Als erstes würde ich den Rechner auf Viren absuchen. Sicher ist sicher.

Bei mir traten diese Bildfehler auch einmal auf. Als mein Bildschirmschoner sich zusätzlich einschaltete und der Rechner überlastet war.
Ich habe die Bilder unter weniger Last nochmal von der Karte gezogen, und die waren dann o.k.
Wenn die Bilder auf der Karte gelöscht sind versuch sie wieder herzustellen und nochmals zu übertragen.

LG, Niclas

wie kann ich die wieder herstellen?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Hier im Forum gab es aber schon einige Themen dazu. Über Google findet man bestimmt auch einige kostenlose Recovery-Programme, die helfen sollte.
Trotzdem würde ich abwarten und im Forum suchen, welche die besten Ergebnisse liefern.
Falls du noch keine neuen Bilder auf die Karte aufgenommen hast, hast du die besten Chancen...

Hallo Piratte,
hatte die gleichen Fehler in den Bildern, wie in Deinem ersten Beitrag. Sie entstanden, wenn ich Bilder von meinem JOBO Giga 2 per
Front USB-Anschluss auf den Rechner geladen habe. Seitdem ich einen USB-Anschluss hinten vom Board benutze ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Sollte das bei Dir nicht der Fall gewesen sein, probiere es mal aus.

MfG Hummi

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Anschluss zu tun.
Hatte dasselbe Problem mit einer Kompaktkamera von meiner Firma.
Die EDV-Menschen haben nur ein paar Bilder retten können.
Mance waren gar nicht sichtbar.
Scheint an der CF-Karte gelegen zu sein.
Nach neu formatieren gings wieder.
Aber der Karte trau ich nimmer.

Piratte schrieb:
Was ist hier passiert?
Die Speicherkarte war eine Sandisk 512 MB Ultra II
Und mir ist unterm Runterladen vom Kartenleser der Rechner abgestürzt, bzw.
ohne meinen Wunsch neu gestartet (warum auch immer)
Nun ja, ein Speicherkartenfehler eben; die schwerere Frage wird sein, ob diese Bilder wieder zu retten sind bzw. ob man in Zukunft dieser Karte noch vertrauen kann.

Piratte schrieb:
Dann bei diesen Bildern ebenfalls ein Bildfehler.
Ich hab mal was von Geisterbildern gehört.
Was ist das und trifft das hier zu?

Objektiv auch wieder das 28-135
Ja, es sind Geisterbilder, die durch die heftige Überbleichtung der Lichterkette und Reflexbildung irgendwo zwischen Optik und Sensor entstehen.

Hattest Du ein "Schutzfilter" oder ein anderes Filter montiert? Falls ja, dann nimm es zumindest bei Gegenlichtaufnahmen und Nachtaufnahmen lieber ab. Falls nein, dann solltest Du mit diesem Objektiv in Nachtaufnahmen lieber etwas knapper belichten oder gleich eine Festbrennweite nehmen, die durch eine geringere Anzahl von optischen Elementen weniger störanfällig dafür sind. Allerdings sollte es dann schon die Klasse 50/1.4, 85/1.8 o.ä. sein, die "Einfachklasse" von Festbrennweiten (z.B. 50/1.8 oder 28/2.8) schafft es nämlich unter so ungünstigen Bedingungen auch, Geisterbilder zu produzieren.

Eindeutig: Keine Geisterbilder, sondern ein Fehler in der Bilddatei.

Karte kannste als Fehler ausschließen, wenn Sie an anderen Lesegeräten ok ist. Genau wie du deine Lesegeräte ausschließen kannst, wenn die andere Karten richtig verarbeiten.

Kamera zeigt in der Regel das Bild ordentlich an, weil bloß ein eingebettetes Mini-Bild genutzt wird.

Kannste die Karte umtauschen ? Würde ich als erstes versuchen.

Gruß Wolfgang

Hi,

hatte 3 solcher CF-Karten, die mir immer wieder dasselbe Problem bei verschiedenen Kameras machten, ich sie ausgemustert und neue gekauft und Problem war gelöst!

Ich hab die Karte als defekt zu Amazon zurückgeschickt und mir zwei neue
bestellt, allerdings wieder je CF 512 Sandisk Ultra II, mit der Hoffnung auf mehr Glück ;)

Hatte letzthin auch Probleme mit einer Sandisk 1GB CF Karte. Musste die auch einschicken. Funktionierte zuerst alles tadellos, irgendwann brachte die EOS einen Err05 und nochmals kurze Zeit später konnte ich nur noch 2-3 Bilder von der Karte runterladen bevor mein OS mit einem Fehler quitierte. Karte aus dem Reader raus und wieder rein und die nächsten 2 Bilder runterladen...

Einige hatten da auch so komische "Artefakte", wieso auch immer... Anyway... Karte wurde mittlerweile ausgetauscht und nun funkt es wieder :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten