• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das???

TOXIE

Themenersteller
seht ihr die weisen punkte? objektiv 40-150mm mit blitz, ist das nur staub der reflektiert? auf der linse ist null staub... ist ganz neu

Schau mal ob sich die Positionen auf dem Bild ändern wenn du für eine neue Aufnahme deine Position leicht veränderst, oder ob die Punkte im Bild bezogen auf die Bildränder immer gleich sind.

Hallo, ich gehe mal ganz stark davon aus, dass mit Deinem Objektiv alles in Ordnung ist. Wenn ich mir z.B. die drei Bilder mit dem Sessel betrachte, so sitzt der große helle Fleck immer auf der gleichen Stelle obwohl der Blickwinkel nicht hunderprozentig der gleiche ist.:rolleyes:Schau einmal auf der Lehne nach. Irgendetwas reflektiert Deinen Blitz und ergibt so diesen Fleck. Auf dem Pullover gehe ich auch davon aus, dass es Staub bzw. irgendwelche Fusseln sind die das Blitzlicht reflektieren.
Viele Grüsse, Holger:top:

? bezogen auf die Bildränder oder auf dem Stuhl? Ich habe den Eindruck, es liegt nicht am Sensor, so wie es bei den Beispielen aussieht.

Ich auch nicht. Dann putz vielleicht noch einmal die Lehne und nimm eine Fusselbürste für den Pullover, dann sollte es vielleicht ohne weiße Flecken klappen.:lol: Viele Grüsse, Holger

Hallo Zusammen,

ich habe Heute auch so was entdeckt, allerdings ist bei mir der Fleck immer auch der gleichen Stelle, bezogen auf den Bildrand. Meiner Meinung nach ist das bei mir ein Pixelfehler auf dem Sensor.

Ich habe mal 2 Fotos angehängt
1. bei 100%
2. bei 400%

hat schon mal wer so was gehabt?

Danke

E510 mit 14-45

Hallo Dysann.
Ich hatte das auch schon ganz am Anfang, hast Du schon die Pixelfehlerkorrektur ausgeführt - bei mir war es danach weg.

@TOXIE
Ich hatte mal so ein Lichtpunkt im Hundefell, der nur beim Blitz genauso reflektiert hat, konnte ich mit blossem Auge aber nicht ausmachen

Danke für den Tip mit der Pixelkorektur!!

hatte ich ganz vergessen das die E510 so was hat.

Ich konnte nach der Korektur keien Punkt mehr feststellen.

Nochmal Danke

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten