• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das?

Froob

Themenersteller
Auf den kleinen Thumbnails kaum zu erkennen, aber in Vollbild springt mich dieser hässliche Streifen an!:(
(Ja, Bild ist etwas bearbeitet, aber der Streifen war vorher genauso deutlich zu erkennen.)

Was hat das zu bedeuten?
SD-Karte vielleicht kaputt? Liegt es an der Kamera?

Freu mich für jede Hilfe.
Danke
 
Ich würde genau auf die Reihenfolge tippen. Probiere mal eine andere SD-Karte, wenn es bleibt, dann wird die Kamera vermutlich schuld sein.
Viel Glück Froob!

Danke für den Tip.

Aber die Bilder, die ich danach geschossen habe, sind einwandfrei und unbeschädigt.
Habe mal die SD-Karte neu reingelegt, aber das Bild bleibt beschädigt.
Ich weiß jetzt immer noch nicht so genau, woran das liegt...ich hoffe mal es bleibt dabei, dass meine SD-karte nur rumspackt.

Edit:
Achja, auf dem Kameradisplay sieht man nichts von dem Streifen!:confused:
 
habe sowas schon bei einer Kompakten gesehen, nach der Formatierung der Karte war alles wieder in Ordnung.
Das Bild bleibt übrigens so zerstört wie es jetzt ist, da hilft Dir nix!!

Gruß Peter
 
Hm okey...
Danke dann weiß ich bescheid.

Vielleicht hilft da wirklich nur eine formatierung. Habe meine Karten schon ein halbes Jahr nicht mehr formatiert, vielleicht hat das ständige löschen und speichern neuer Fotos zu meinem Problem beigetragen.:eek:

Danke für die schnellen Antworten!
Ich weiß, eigentlich ist mein problem eher mickrig, aber ich war vorhin etwas geschockt, als ich diesen Streifen gesehen habe :) Hatte schon das Schlimmste vermutet:eek:
 
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber für mich ist das ein Sensorfehler.

Kartenfehler halte ich für unlogisch, denn dann wäre vermutlich die Datei komplett beschädigt und/oder das Dateisystem, und man könnte gar nichts mehr lesen. Dass Dateisystem und auch Prüfsummen etc. unangetastet geblieben sein sollten, und nur ein paar Bits gekippt sein sollten (und auch noch genau zeilenweise, was ein Zufall :) halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Hast Du keine zweite Karte um den Fehler eindeutig zuzuordnen ?

Was für eine Kamera hast Du denn ? Ich habe bei meiner K10D eben auf Digitale Vorschau statt optischer gestellt und die Speicherkarte entfernt. So wird bei der Vorschau ein Bild gemacht, welches nicht auf der Karte gespeichert wird. Du könntest so also die Karte als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
also einen Sensorfehler kann ich mir nicht vorstellen denn dann wäre dieser Fehler auch bei den anderen Bildern. Meiner Meinung nach ein Kartenfehler.
L.G. Rudy
 
Was für eine Kamera hast Du denn ? Ich habe bei meiner K10D eben auf Digitale Vorschau statt optischer gestellt und die Speicherkarte entfernt. So wird bei der Vorschau ein Bild gemacht, welches nicht auf der Karte gespeichert wird. Du könntest so also die Karte als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn das eingebettete JPG keinen Fehler zeigt, dann liegt es wohl an der Karte.

Ein Sensordefekt müsste auch auf dem Displaybild sichtbar sein.
 
Wenn das eingebettete JPG keinen Fehler zeigt, dann liegt es wohl an der Karte.

Ein Sensordefekt müsste auch auf dem Displaybild sichtbar sein.

Ja das ist es ja. Die Bildvorschau auf dem Display zeigt diese Streifen nicht an.
Und ich habe jetzt schon mehrere Karten ausprobiert. Alle Fotos die ich bis jetzt gemacht habe sind wieder in ordnung und Fehlerfrei.
 
Tja, ich wünsche Dir, dass Du Recht hast, weil es das kleinere Übel ist.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie das gehen sollte, dass innerhalb eines jpeg-Files ausgerechnet diejenigen Bits kippen, die genau in einer (oder mehreren) Zeilen liegen, und das File und das Filesystem als solches noch als intakt angesehen wird, so dass die Datei angezeigt wird.

Vielleicht war es ja auch nur ein Ausreißer, der hoffentlich nie mehr vorkommt.

Du schreibst:
Edit:
Achja, auf dem Kameradisplay sieht man nichts von dem Streifen!

D.h. wenn Du die Karte mit dem defekten Bild in die Kamera steckst und dann das Bild mit dem Kameradisplay ansiehst, ist der Fehler nicht zu erkennen ? Nur extern, oder wie ?
Ach das kapier ich nicht, denn auch hier wird ja die Datei von der Speicherkarte angezeigt, was sonst.

Sehr merkwürdig ....https://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif

Trotzdem viel Erfolg und hoffentlich fehlerfreie Zeiten

Wolfgang
 
D.h. wenn Du die Karte mit dem defekten Bild in die Kamera steckst und dann das Bild mit dem Kameradisplay ansiehst, ist der Fehler nicht zu erkennen ? Nur extern, oder wie ?
Ach das kapier ich nicht, denn auch hier wird ja die Datei von der Speicherkarte angezeigt, was sonst.
Hallo Wolfgang,
die Kamera bettet ein kleineres Jpg in das Bild ein, das die Kamera zeigt. Zumindest ist es bei Raw so, dass die RAW-Bilder ein kleineres Jpg intern haben, das auf dem Display angezeigt. Dieses jpg wird erzeugt, bevor die Kamera auf die Karte schreibt. Daher ist es fast sicher, dass der Sensor ok. ist. Man braucht die Karte nicht unbedingt erneut in die Kamera zu tun, um die eingebetteten Jpgs zu sehen. Es gibt Software, mit der man die auch extrahieren kann.

@Froob, Du könntest jetzt natürlich das Vorschau-Jpg nehmen und damit das kaputte Bild reparieren, sofern Du unbedingt das Bild haben möchtest.
 
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber für mich ist das ein Sensorfehler.

Kartenfehler halte ich für unlogisch, denn dann wäre vermutlich die Datei komplett beschädigt und/oder das Dateisystem, und man könnte gar nichts mehr lesen. Dass Dateisystem und auch Prüfsummen etc. unangetastet geblieben sein sollten, und nur ein paar Bits gekippt sein sollten (und auch noch genau zeilenweise, was ein Zufall :) halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Also, ich bin zwar kein Experte von Bildformaten, aber jpeg speichert nicht einfach nur zeilenweise. Ich könnte mir schon vorstellen, daß eine leicht beschädigte jpg-Datei seltsame Muster zeigt. Du hast doch bestimmt schon progressive jpgs gesehen, oder? Die bauen den Bildinhalt auch nicht zeilenweise auf...

Das nur als Anmerkung.

MK
 
Also, ich bin auch der Meinung von Muschelkautz, es ist sehr wahrscheinlich ein klassischer Speicherkartenfehler, oder ein Schreibfehler der Kamera auf die Karte. Sensorfehler NICHT.

Könnte hier auch Bilder reinsetzen, die exakt genauso aussehen, von einem Bekannten von mir.
Z.B. von einer Sony Alpha 100.

Einfach auch mal in die Forenbereiche der anderen Hersteller schauen, da findet man ähnliches.
 
Ist jetzt zwar nur eine reine Vermutung von mir, aber ich könnte mir vorstellen, daß solche Störungen auftreten können, wenn ein Handy in der Nähe gerade sendet. Diese Störungen hört man ja auch gut in Stereoanlagen. Dieses typische "Darat darat darat ...". Irgendwo hier im Forum (finde den Thread jetzt nicht, da mir kein Stichwort einfällt) hatte jemand Bilder gezeigt, die waren komplett von solchen Störungen durchzogen. Später stellte sich heraus, daß alle störbehafteten Aufnahmen in unmittelbarer Nähe einer Mobilfunk-Relaisstation gemacht wurden. Vermutlich hat die starke elektromagnetische Strahlung die Kameraelektronik zu stark gestört.
 
An den TO: Hast Du denn jetzt mal Bilder mit einer anderen Karte gemacht? Das könnte die Fehlersuche doch schon ein wenig eingrenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten