• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

was ist das?

fry.in.space

Themenersteller
hallo

ich hab mir gestern mal wieder ein paar ältere fotos durchgeschaut.. und da bin ich auf dieses hier gestossen, das ich vor ein paar wochen am Mondsee gemacht habe..

sehr euch bitte mal diese "spiegelung"????? links oben im bild an.. das ist die wasserrutsche, die eigentlich links HINTER mir war...

wie kann so etwas passieren?? :confused: :confused: :confused:

lg

aaaah.. genau.. am graufverlaufsfilter wirds gelegen haben..

hab nämlcih die ganze zeit gedacht, dass ich das ohne filter gemacht habe!

stimmt...

fry.in.space schrieb:
aaaah.. genau.. am graufverlaufsfilter wirds gelegen haben.
siehste ;)

@ Roland... ja das kann leider vorkommen...

das kann man aber beheben, wenn man den filter in einen anderen der 3 slots steckt oder, lieg ich da richtig??

und @ otako..

ja das ist eine rutsche ;-)

Roland_Deschain schrieb:
:) Geniale Diskussion hier. Aber verstanden habe ich es trotzdem nicht. Warum erzeugt der Grauverlaufsfilter diese Spiegelung?

Grüße,
Roland
weil das wohl ein cokin-filter ist, der ziemlich weit vorne in den halter eingesteckt war, so dass das licht von hinten zwischen filter und frontlinse geraten konnte und die spiegelung verursacht hat.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und wir lernen mühsam, dass die Filterscheiben im Cokinfilter immer möglichst nahe am Objektiv sein sollten mit möglichst wenig Zwischenraum ;) .

Gruß

Willi

Ich glaube auch nicht an eine Spiegelung.
Auch ich bin der Meinung, eine Wasserrutsche zu erkennen.
Die Tatsache, dass es keinen seichten Verlauf gibt, sondern (im Himmel) ziehmlich abgeschnitten aussieht, erinnert mich eher an Doppelbelichtung, etc.

Vielleicht möchte uns hier aber auch nur jemand an der Nase herumführem :p

Doch, die Spiegelung einer Wasserrutsche könnte es gut sein, wenn er den Cokin-Filter zu weit vorne eingesteckt hat. Abgesehen davon ist Doppelbelichtung mit Digitalkameras doch gar nicht möglich, oder?

Klar ist das eine Spiegelung ! Wer mit Cokin-Filtern schon mal fotografiert hat, der kennt das, wenn er einen solchen Fehler schon mal gemacht hat.
Die Dinger spiegeln wie S..
Deshalb schrieb ich ja, dass die Filter immer soweit wie möglich zur Objektiv-Linse hin sollen, damit es möglichst wenig Probleme gibt.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten