wie helf ich mir beim nächsten mal besser die schärfe zu treffen hast du einen tip nac. wobei ich hier noch nicht so tragisch finde.
ist ja schon recht ok, aber beim zweiten Blick sieht man halt schon recht klar, dass das Mikro schärfer ist als das Gesicht. Tipp hier, man hat mehrere AF-Felder

... Im Ernst, du weisst ja was du fotografieren willst, also bereits beim positionieren und zoomen und auf den richtigen Augenblick warten auch das AF-Feld setzen, in diesem Falle eines höher und bei Bedarf den Ausschnitt schieben.
...im nachhinein richtig beschneiden, Auflösung ist ja genug vorhanden...
tsts, früher wurde man gehauen, wenn man zuviel Reste produziert hat und Material verschwendet hat

. Aber auch keine schlechte Idee.
aber häufig kommt eine gute gelegenheit kurz danach, weil sich musiker bewegen
Eine einfache Regel bei Bandfotos, draufhalten und knipsen, die beste Gelegenheit ist grad schon vorbei... Danach aber auch die Fotos analysieren, damit man beim nächsten Mal den Ausschuss minimiert. Durch Effektlicht der Bühne entstehen oft auch sehr spannende Fotos, die man so durch den Sucher überhaupt nicht vermuten würde, deshalb macht es Sinn einfach mal richtig "Dauerfeuer" zu machen um verschiedenes einzufangen. Mit der Zeit kriegst du dann ein Gespür, welche Situation eine gute Foto ergibt. Und wie der Chef, äh Commendatore richtig anmerkte, häufiger Standortwechsel, in erster Linie immer von seitwärts, denn von vorne hat man immer das Mikro präsent im Bild.
Zudem würde ich empfehlen, bei solchen Aufnahmen einen manuellen Weissabgleich zu machen, da mir die Bilder schon etwas arg gelbstichig sind.
Konzerte mache ich prinzipiell in RAW, da die Lichtsituationen zum Teil heftig ändern. Wobei bei mir der automatische Abgleich sehr gut trifft, muss selten korrigieren.