ElBarto999
Themenersteller
Nach dem meine Kompakte jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss mal wieder was Neues her. Nur weiß ich nicht in welche Richtung ich da wirklich gehen soll. Da ich aber jetzt schon ein paar Mal eine DSLR zur Hand hatte, kann ich zumindest sagen das eine neue Kompakte nicht in Frage kommt.
Hatte ein paarmal DSLRs zur Hand. Hatte damit zwar nur überwiegen „im Automatikmodus fotografiert, da für eine Einarbeitung in der kurzen Zeit natürlich nicht möglich war und da es nur geliehene Kameras waren wollte ich auch nicht allzu viel rumspielen/ verstellen. Aber ich sag mal so, für das so nur „knipsen“ sind für mich dabei so schöne Fotos rausgekommen das es mir das alleine schon fast wert wäre. Und dann denke ich mir was wäre erst möglich wenn ich mich damit intensiv damit beschäftige.
Am Wochenende hatte ich dann mal eine FZ150 zur Hand was mich etwas zweifeln lässt ob es denn wirklich ein DSLR werden muss. Ist auch eine schöne Kamera, die Fotos im Freien bei Sonnenschein sind klar einwandfrei. Auch was ich überrascht wie gut und Treffsicher die Serienbilder beim Kinderfußball waren. Abends zuhause bei weniger Licht waren dann aber schon wieder Bilder dabei die nichts wurden
Was mir jetzt Fehlt oder Verbesserung erhoffe wären,
Mehr Brennweite. War z.B. mit der 300er prima meine Kinder mit größerem Abstand unbemerkter zu fotografieren ohne immer mit der Kamera direkt daneben zu stehen
Bildqualität bei schlechterem Licht. Da ich doch oft Abends im Haus fotografiere.
Geschwindigkeit des AF.
Klappdisplay wäre manchmal schon nützlich für mich
Meine Auswahl hätte ich jetzt auf 600D, 60D und G3 reduziert. Wobei ich momentan zur G3 tendiere. Wäre im DZ-Kit gegenüber der 600D preislich etwas günstiger plus jetzt nochmal Cashbackaktion. Bildqualität ist kaum schlechter was ich bisher so gelesen habe. Das Klappdisplay würde sich auch sinnvoller einsetzen lassen (AF-Geschwindigkeit). Wäre kompakter/leichter, da ich mir doch ein paar Situationen vorstelle wo ich eine DSLR-Ausrüstung nicht mitschleppen möchte.
Aber da noch keine Evilkamera zur Hand hatte lässt sich für mich die Vor-/Nachteile schlecht einschätzen.
Oder bin ich dich voll auf dem Irrweg und eine FZ150 würde doch voll ausreichen für mich?
Danke schon mal und Grüße
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 450D, D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [2 ] Gruppen) Vor allem meine Kinder von schlafend bis herumtobend.
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Kinder/Jugendfußball)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Innen- und Außenaufnahmen sind im Verhältniss etwa gleich
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
Da noch keine Erfahrung damit, muss ich erst mal schauen welcher Aufwand dahinter steckt. Die Möglichkeit sollte aber schon gegeben sein.
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig
Hatte ein paarmal DSLRs zur Hand. Hatte damit zwar nur überwiegen „im Automatikmodus fotografiert, da für eine Einarbeitung in der kurzen Zeit natürlich nicht möglich war und da es nur geliehene Kameras waren wollte ich auch nicht allzu viel rumspielen/ verstellen. Aber ich sag mal so, für das so nur „knipsen“ sind für mich dabei so schöne Fotos rausgekommen das es mir das alleine schon fast wert wäre. Und dann denke ich mir was wäre erst möglich wenn ich mich damit intensiv damit beschäftige.
Am Wochenende hatte ich dann mal eine FZ150 zur Hand was mich etwas zweifeln lässt ob es denn wirklich ein DSLR werden muss. Ist auch eine schöne Kamera, die Fotos im Freien bei Sonnenschein sind klar einwandfrei. Auch was ich überrascht wie gut und Treffsicher die Serienbilder beim Kinderfußball waren. Abends zuhause bei weniger Licht waren dann aber schon wieder Bilder dabei die nichts wurden
Was mir jetzt Fehlt oder Verbesserung erhoffe wären,
Mehr Brennweite. War z.B. mit der 300er prima meine Kinder mit größerem Abstand unbemerkter zu fotografieren ohne immer mit der Kamera direkt daneben zu stehen
Bildqualität bei schlechterem Licht. Da ich doch oft Abends im Haus fotografiere.
Geschwindigkeit des AF.
Klappdisplay wäre manchmal schon nützlich für mich
Meine Auswahl hätte ich jetzt auf 600D, 60D und G3 reduziert. Wobei ich momentan zur G3 tendiere. Wäre im DZ-Kit gegenüber der 600D preislich etwas günstiger plus jetzt nochmal Cashbackaktion. Bildqualität ist kaum schlechter was ich bisher so gelesen habe. Das Klappdisplay würde sich auch sinnvoller einsetzen lassen (AF-Geschwindigkeit). Wäre kompakter/leichter, da ich mir doch ein paar Situationen vorstelle wo ich eine DSLR-Ausrüstung nicht mitschleppen möchte.
Aber da noch keine Evilkamera zur Hand hatte lässt sich für mich die Vor-/Nachteile schlecht einschätzen.
Oder bin ich dich voll auf dem Irrweg und eine FZ150 würde doch voll ausreichen für mich?
Danke schon mal und Grüße
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 450D, D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [2 ] Gruppen) Vor allem meine Kinder von schlafend bis herumtobend.
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Kinder/Jugendfußball)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Innen- und Außenaufnahmen sind im Verhältniss etwa gleich
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
Da noch keine Erfahrung damit, muss ich erst mal schauen welcher Aufwand dahinter steckt. Die Möglichkeit sollte aber schon gegeben sein.
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig