• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das "must have" Eurer nächsten Cam?

• 16,x statt 14,x Blenden Dynamik.
  • Sehr kleiner zentraler AF Punkt.
  • Weniger Spielereien (Video...).
  • 4 GB rasanter interner Speicher.
  • 120% Sucher mit EE-S-artiger richtiger Mattscheibe (keine Helligkeitsoptimierungen) oder wechselbarer Sucher wie früher.
  • Hybridsucher der Clipping vor dem optischen Bild zeigt.
  • Weniger Auflösung für größere Pixel (10-12 MPx) bei modernster Sensortechnologie.
  • Option für rein elektronischen Shutter.

Sehr kurze X-Sync Zeit bitte.

Eine 7dII

mit nur 15 MP, einem besserem Dynamikumfang, besserem Rauschverhalten und nem vernünftigen Batteriegriff wie bei der 5DIII

und die 1DIV wieder zurück im Programm

Aktuell die a77

Ich werde die a78 wohl überspringen und dann zur a79 greifen oder gleich auf VF.

Was sie unbedingt haben solle ist bessere ISO bis 3200.

Größeren Buffer...18 Bilder in jpg sind bisschen wenig. Und 13 Raws sowieso. So 25 wären Optimal.

sRaw wie bei Canon. Manchmal sind die 24mp einfach zu viel.

Zwei sd slots.

Und zu guter Letzt ein Zeiss 24-70 und ein Zeiss 135

Ein Feature, das ich btw wirklich wirklich wirklich gerne wieder hätte, wäre die Flipscreen. Finde ich sagenhaft nützlich. Leider bei "ernsthaften" Kameras praktisch völlig unmöglich zu bekommen. Frage mich bloss keiner, wieso - ich benutze dieses Feature einfach dauernd.

Canon könnte mal endlich die Korrekturdaten für alle gängigen Objektive in die Firmware einpflegen. Und ohne wirklich guten Video-AF wäre eine neue Cam auch nicht besonders interessant.

eine kleine pen style m43 mirrorless mit eingebauten EVF und ein belichtungskorrekturrädchen. das ganze mit einem eingebauten aufhellblitz bitte!

Meine 5D Mark mit einem 50 Megapixel-Sensor, Focus Peaking und einem spiegelfreien, schwenkbaren Display mit ebenfalls verbesserter Auflösung.

Da ich mich wegen 'Rücken' von meiner E-5 und diversen FT-Objektiven trennen musste und nun mit der E-M5 fotografiere, eine weitere deutliche Verbesserung der C-AF-Leistung. Am besten auch mit meinen verbliebenen FT-Objektiven. Und eine FPS-Erhöhung im C-AF-Modus auf die neun FPS, die die E-M5 nur mit S-AF kann.
Ansonsten bin ich mit der Kleinen sehr, sehr happy - nur ein, zwei lichtstärkere Tele-Objektive für µFT müssten noch her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten