• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das: Heller Kreis im Sucher erkennbar?

usaletsgo

Themenersteller
Liebe Kollegen,

eben bin ich bei meiner 5D MKII über ein Phänomen gestolpert, welches mir zuvor noch nie so richtig aufgefallen war.

Im Sucher kann ich ganz schwach einen gleichmäßigen hellen großen Kreis erkennen.

Davon ist allerdings nichts auf den Bilder zu erkennen, außerdem ist das Phänomen objektivunabhängig.

Ist das eine Reflexion von der Mattscheibe?

Auf dem angehängten Bild habe ich versucht zu verdeutlichen, wie groß dieser Kreis ungefähr ist, er ist aber im Sucher wesentlich schwächer zu erkennen, man muss schon sehr genau hinsehen. So schwach, wie man ihn im Sucher sieht, kann ich ihn auf keinem Bild darstellen.

Vielleicht kann das jemand aufklären, interessiert mich einfach.

Vielen Dank und beste Grüße

Dirk
 
Ähem, ich glaube ich bin hier über eine gewisse Banalität gestolpert.:eek:

Ich habe mir jetzt mal meine Mattscheibe etwas genauer angesehen und man erkennt auf der Mattscheibe genau die gleiche kreisförmige Struktur - ganz schwach.

Wenn man Schmutz auf der Mattscheibe im Sucher (aber nicht auf dem Bild) sieht, ist es ja nur logisch, dass man auch Strukturen der Mattscheibe im Sucher sieht.

Ist das richtig, was ich von mir gebe? :)
 
Jo

Handelt sich vielleicht um ein Wasserfleck der auf der Mattscheibe zurückgeblieben is?

Kann eigentlich nicht sein, weil da unter normalen Umständen kein Wasser rein kommt.

Mir scheint das eher eine ganz normale Struktur der Mattscheibe zu sein. Die hat offenbar bei der 5D II so einen großen Kreis. Guck doch mal bei deiner, vielleicht hat die auch so etwas.
 
OK, für alle, die es interessiert: Das Stichwort heißt "Fresnelllinse" (s. z.B. hier die Diskussion).

Ob es Standard ist, dass man eine solche Rille (schwach) im Sucher sehen kann, weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da man Dinge, die die Mattscheibe betreffen, eh auf keinem Bild sieht.
 
Hi,

genau diesen Kreis habe ich bei meiner 5D II auch schon öfters gesehen :).
Meistens bei Lichtschwächeren Objektiven und düsterem Licht :).
Dürfte also normal sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten