• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das für eine Pentax?

• Themenersteller Themenersteller Gast_10913
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10913

Guest
Hallo allerseits,
hatte die Frage (in abgewandelter Form ;) ) zwar schon in Verbindung mit anderen Fragen im Smalltalk-Forum gestellt, aber darauf keine Antwort bekommen - und ich denke, dieses Forum ist auch einfach passender dafür, weil es sich ja schließlich um eine Pentax SLR handelt.

Im Anhang befinden sich einige Bilder zu einer Pentax SLR, die schon etwas älter ist. Weiß zufällig jemand um was für ein Modell es sich handelt? Konnte dazu leider nichts finden....

Und: ist die noch etwas wert? Bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für eine DSLR :)

Vielen Dank schonmal!

Hallo Thomas,

ich würde sagen sieht aus wie eine KM in Silber/Schwarz gebaut von 1975 - 1977 :D :D

Bin mir nicht sicher ob Du die Seite http://kmp.bdimitrov.de/ schon kennst.

Ist absolut zu empfehlen wenn es um Bodies bzw. Objektive und sonstiges Zubehör zu Pentax geht.

Ob sie noch etwas wert ist kann ich Dir leider nicht beantworten.

Jochen

Ok, vielen Dank - hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, dass KM die Typenbezeichnung darstellt ;)

Kannte die Seite noch nicht, werde mal ein bisschen lesen :)

Wenn jemand noch weiß, wieiviel so etwas wert ist... nur zu ;)

Nochmal nachgeforscht. Evtl. hilft Dir nachfolgende Seite noch etwas weiter.

http://www.photographica-world.de/

Jochen

Nochmals vielen Dank ;)

70-90? soll der Body ungefähr wert sein - jetzt nur noch jemanden finden, der ihn brauchen kann..

Die mechanisch gesteuerten Verschlußzeiten sind sicherlich von Vorteil. Ansonsten ist die Kamera aber schon ziemlich alt, und der Markt dafür schrumpft z.Zt. enorm zusammen. Wenn jemand so eine ähnliche Kamera kaufen möchte, wird er sich wahrscheinlich eher eine gut erhaltene MX besorgen, oder gar eine LX. Die MX steht mit 140 ? in der FoMag-Liste, aber bei Ebay wird das gute Stück eher zwischen 50 und 100 ? gehandelt.

Von daher glaube ich nicht, daß Du für die KM den Schätzpreis von 80 ? realisieren kannst, sondern Dich wohl eher mit 40 ? zufrieden geben mußt. Achte mal auf eine gute Beschreibung, probier aus, ob alles geht, das bringt evtl. einen gewissen Bonus ...

leider ist von den Ks nur die K2DMD und die KX gesucht, eine KM ist nicht so beliebt....wobei sie eine gute Kamera war.

Das mit dem Ausprobieren is so ne Sache... habe leider kein Objektiv mehr zu der Kamera. Mein Vater hatte nen Objektivkoffer mit Tele- / Weitwinkel- / Normalobjektiven, aber der wurde leider beim Umzug vor einigen Jahren geklaut. :(

Ich schau mal der oben genannten Auktion zu und warte ab - und im Zweifelsfall gilt: lieber 30 ? als nichts ;)

Hallo,

Die KM ist leider wirklich nicht so gesucht, aber dennoch eine gute uund sehr robuste mechanische Kamera. Wenn du Infos zu Pentax SLR's suchst kannst du ruhig mal auf meiner Pentax Seite nachschauen. Da sind alle drin. :)

Gruß
Thomas

Wie und was probieren:

1. Entriegeln, auslösen (soweit aufgezogen)

2. Aufziehen, auslösen

3. Zeit auf ca. 1/125 Sek, Kamera öffen, auslösen und Zeit schätzen

4. Dito mit 1/1 Sek, 1/10 Sek, 1/1000 Sek. Die Zeitunterschiede sollten deutlich zu erkennen sein.

5. Bulb testen. Da bleibt die Kamera solange offen, wie Dein Finger den Auslöser runterdrückt.

Gucken, ob die Dichtungen an der Rückwand noch ok sind, und ob die Rückwand und alles andere makellos ist.

Den Spiegel, das Prisma, die Mattscheibe und den Verschluß keinesfalls berühren. Nur optisch prüfen, und die Funktion testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten