• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist "CONTAX"?

hülius

Themenersteller
Hallo liebe Gleichgesinnten,

vor ca. 5 minuten kam in "kronzuckers Kosmos" auf N24 eine Reportage über ein Fotoshooting mit einem Rennwagen auf irgendeinem Berggipfel.

Der Fotograf verwendete dabei eine Kamera, auf der "CONTAX" draufstand. Ich hab zwar ne HP gefunden, die mir aber wenig informativ erschien.

Habt ihr Erfahrungen mit "CONTAX"-Kameras oder sonstiges Wissen darüber? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Schönen Abend,

Julius

Dir kann geholfen werden.... ;)

http://www.contax-users.de/contaxhistory.xml

Die Marke Contax gehört zwar noch immer Carl Zeiss, die Kameraproduktion erfolgt jedoch seit einiger Zeit im Kyocera-Konzern. Die Objektive für Contax-Kameras sind Zeiss-Objektive (Carl Zeiss) und werden zum Teil in Deutschland produziert und zum Teil in Asien.

Die Frage erinnert mich irgendwie an einen Kollegen, der mich mal fragte ob LEICA eigentlich eine deutsche Firma sei... :D

Leider hat Yashica die Produktion sämtlicher Contax-Kameras wie auch der Optiken eingestellt (analog und digital).

Contax waren bzw. sind die Kameragehäuse (SLR, auch Kompakte), an denen die erstklassigen Zeiss-Objektive passen.
War für manchen, der Wert auf höchste optische Abbildungsleistungen gelegt hat, eine Alternative zu Leica (Leitz-Objektive), weil die Objektive zwar in vergleichbaren Preis- und Leistungsregionen wie die Leica-Objektive angesiedelt sind, aber die Kameragehäuse immer um einiges günstiger waren.
Ist aber halt keine Marke mehr, die im Zeitalter der digitalen Fotografie eine Rolle spielt und ist daher wohl gerade bei Jüngeren kaum noch ein Begriff. ;)

Andreas

******* schrieb:
Mit dieser Marke habe ich über 22 Jahre fotografiert!!!!!
... und immer noch!!! (siehe Sig.)

Selbst meine "uralte" Contax-Sucherkamera (mit Zeiss Tessar) aus den 50ern (alles noch "made in Germany) funktioniert immer noch einwandfrei!

Gruss
Mark

Hallo Mark,

ich sehe gerade, dass Du neben der RTS noch mindestens drei "Schmuckstücke" hast.

Das 2,0/28, das 1,4/50er und das 1,4/85er hatte ich auch. Alle waren (und sind noch) tolle Optiken.

Für Canon gibts entsprechende Adapter.

******* schrieb:
....Für Canon gibts entsprechende Adapter.
....ja ich weiss!!!! (Sch***) :mad:

Hallo Bernd

Die "Anmerkungen" oben sind nicht persönlich gemeint! Aber bei meiner Suche nach solchen Adaptern für meine NIKON habe ich leider keine "befriedigende" Lösung gefunden (hatte die Frage danach schon hier im Forum gepostet).

Daher nervt's mich halt, dass ich keine Canone gekauft habe... was nicht heissen soll, dass ich mit meiner DSLR von Nikon nicht zufrieden wäre!

Jedenfalls mache ich immer noch tolle Bilder mit meinen "Contaxen" - leider halt nur analog... :(

Gruss
Mark

Arcuos schrieb:
....ja ich weiss!!!! (Sch***) :mad:

Hallo Bernd

Die "Anmerkungen" oben sind nicht persönlich gemeint!............

Welche Anmerkungen??? Habe gar nichts gelesen!!!

Ich glaube auch nicht, dass es für die Nikon einen Adapter auf Contax (Zeiss) gibt.

Die Auflagemaße und Bajonettgrößen sind zu unterschiedlich.

Du kannst mal bei Zörkendörfer nachschauen.

http://www.zoerk.com/

Hallo

also ich weiß jetzt nicht ob die oben genannten linsen einen m42 anschluss haben aber falls es einer ist gehen diese objektive auf jeden fall zu adaptieren.

ich selbst benutze ein d70 und den hama adapter (#30502) mit zeiss objektiven made in GDR (Sonnar 3.5/135, Pancolar auto 1.8/50 u.a.)

funktioniert einwandfrei ... und der adapter für nikon kostet nur 50 euro bei foto-koch

tschüss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten