• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist Brillanz?

Dann habe ich glaube den Post nicht verstanden. Du zeigst zwei Fotos, von denen jeweils eines ein bisschen schärfer ist. Es ist wohl nötig zwei Auslegungen zu trennen.

Uhmm, welchen Post hast Du nicht verstanden? Den Einganspost vom TO? Meinen?

Ich zeig hier je zwei Fotos, von denen das eine etwas weniger scharf ist und etwas weniger kontrastreich (kein Wunder, bei f/1.4...). Das ist dann eben nicht mehr "brilliant".

Manche Leute sehen die Brillianz in der Fotografie auch mehr auf den technischen Aspekt bezogen, also weniger im Sinne von "das ist ein brilliantes (= sehr gutes) Foto", sondern mehr im Sinne von "das Foto weist eine hohe Brillianz auf".

Damit ist dann meist gemeint, dass das Foto scharf, kontrastreich und mit klaren, leuchtenden Farben ist.

Uhmm, welchen Post hast Du nicht verstanden? Den Einganspost vom TO? Meinen?

Ich zeig hier je zwei Fotos, von denen das eine etwas weniger scharf ist und etwas weniger kontrastreich (kein Wunder, bei f/1.4...). Das ist dann eben nicht mehr "brilliant".

DEn Eingangspost hab ich anders und deinen irgendwie so halb.

Denn "scharf, kontrastreich und mit klaren, leuchtenden Farben" kann ich bei beiden Fotos nicht entdecken.
Jetzt weiß ich ja was du meinst, aber das Beispiel überzeugt nciht, daher war ich arg verwundert.

DEn Eingangspost hab ich anders und deinen irgendwie so halb.

Denn "scharf, kontrastreich und mit klaren, leuchtenden Farben" kann ich bei beiden Fotos nicht entdecken.
Jetzt weiß ich ja was du meinst, aber das Beispiel überzeugt nciht, daher war ich arg verwundert.

Okay, Du siehst aber, dass das eine Foto "brillianter" ist als das andere? ;) Ist halt null nachbearbeitet und alle Kameraparameter auf neutral...

Okay, Du siehst aber, dass das eine Foto "brillianter" ist als das andere? ;) Ist halt null nachbearbeitet und alle Kameraparameter auf neutral...

Nungut, da müssten wir uns über die Definition von "brilliant" streiten. :)
Für mich ist jeweils das linke Foto unscharf, das rechte schärfer.

Ich hoere immer, dass alle von Bildern mit hoher/starker/guter (was weiss denn ich?) Brillanz sprechen.
Aber was genau ist das? Welche Werte sind dafuer ausschlaggebend?
Hat jemand eventuell zwei Fotos, eins mit und eins ohne Brillanz?

Wenn die Frage voelliger Muell ist, dann koennt ihr mich gerne mit harten Gegenstaenden bewerfen. ;)

Ich habe ganz neu mein Pentax DA 70 Limited bekommen.
Kontrast und Schärfe schon bei Offenblende genial.

Jetzt wo Du es sagst, finde ich "Brillant" einen treffenden Ausdruck.

Die Bilder sind out of Cam und verkleinert mit Irvan View:
Sie wurde bei Abendlicht gemacht.........

Anhang anzeigen 561227

Anhang anzeigen 561228

Hoffentlich werde ich jetzt nicht zu arg belächelt :o

Ich habe ganz neu mein Pentax DA 70 Limited bekommen.
Kontrast und Schärfe schon bei Offenblende genial.

Jetzt wo Du es sagst, finde ich "Brillant" einen treffenden Ausdruck.

Die Bilder sind out of Cam und verkleinert mit Irvan View:
Sie wurde bei Abendlicht gemacht.........

Anhang anzeigen 561227

Anhang anzeigen 561228

Hoffentlich werde ich jetzt nicht zu arg belächelt :o
Die Fotos sind meines Erachtens nach brillant. DAs hat nichts mit der Motivwahl und der kuenstlerischen Umsetzung (darueber laesst sich streiten) zu tun. Aber die Farben leuchten, der Kontrast stimmt, die Schaerfe stizt.
Irgendjemand Einwaende?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten