• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist beim Kauf gebrauchter Objektive zu beachetn, wie geht man vor?

... warum auch immer - die Objektive werden in Billiglohnländer produziert ...
Meinst Du damit Japan? :)

Wenn man sich nun die Gebrauchtpreise und die wirklichen Verkäufe der Angebote ansieht, dann werden fast immer horrende Preise für die Gebrauchtobjektive verlangt und diese dann logischerweise auch selten verkauft.

Klar will der Verkäufer möglichst viel beim Verkauf erzielen, aber wenn (Annahme) 95% aller Angebote nicht zum Verkauf der ursprünglich angesetzten Gebrauchtpreise führen würde ich als Verkäufer ins Grübeln kommen und nochmals über meinen Wunschpreis nachdenken.

Interessant ist die Entwicklung der Preise im DSLR-Forum. Zuerst verlangt man "unverschämt hohe" Preise. Stellt dann fest, dass sich keiner dafür interessiert.

Nu ja, ich würde die Kirche im Dorf lassen. Wirklich "unverschämt hohe" Preise verlangt hier niemand, allenfalls uninformiert hohe Preise - nämlich dann, wenn die Gebrauchtpreisvorstellung über dem Neuverkaufspreis der Online-Discounter liegt.

Interessant wirds dann durch die heftigen Preissteigerungen in den letzten Monaten. Ich habe zB im Herbst letzten Jahres ein Tamron 2.8/70-200 mit Sony-Anschluss neu für 499,- gekauft, und jetzt kürzlich für 560,- gebraucht verkauft. Warum? Weil das Teil derzeit mit Sony-Anschluss nur extrem eingeschränkt lieferbar ist und beim günstigsten Onlineanbieter inzwischen auf ca. 700,- geklettert ist...

Andererseits orientiert man sich an den bekannten Listen, zB der berühmt-berüchtigten Fomag-Liste etc., sowie an den bei Ebay statistisch ermittelbaren Durchschnittspreisen. Die liegen in der Regel deutlich über den hier im Forum verlangten Preisen. Größerer Markt, mehr Reichweite etc.

Letztlich läßt man sich (ich mich) im Rahmen der sonst an Ebay und Paypal abzudrückenden Provisionen (9% bzw. max. 45,- und 1,9%) runterhandeln.

Die hier oft veranstalteten Top-Down-Auktionen finde ich allerdings auch etwas albern. Ich persönlich gehe dann so vor: Die Sachen, die ich hier nicht innerhalb von 2 Wochen loswerden konnte, nehme ich raus und werfe sie in die Bucht.

Auf die Weise habe ich für das von mir hier kürzlich angebotene Elmarit-M 28 V3 etwas über 1000,- erzielt, das höchste Angebot eines Interessenten hier im Forum auf die von mir angegebenen VB 920,- lautete 700,- :lol:

Was sollte man beachten?

Tja, vllt. dass der investierte Betrag bei einem Ausfall ärgerlich, aber nicht wirklich schmerzhaft oder gar existentiell ist.

Pech haben kann man - auch mit Erfahrung - statistisch immer. Ich habe mir neulich aus der Bucht ein äußerlich perfekt aussehendes AF-Nikkor 2/35D gezoge. Leider hat sich dann bei Probeaufnahmen herausgestellt, dass die Blende verölt ist und klebt. Mein erster ernsthafter Ausfall in den 10 Jahren, in denen ich meinen "Bedarf" mit (nahezu nur noch) gebrauchten Fotoartikeln decke. Ich stehe derzeit in Korrespondenz mit dem Verkäufer... To be continued...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten