• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Was haltet ihr von solchen Klemmstativen / "Klammeraffen"?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo,

vorweg schon mal eine Entschuldigung für den merkwürdigen Threadtitel - ich weiß einfach nicht, wie man so ein Ding am besten nennt.
Stativ, da stelle ich mir was höheres/größeres vor. Und Klammeraffe ist sicherlich auch nicht patentiert.

Egal, es geht um folgende Teile: Somikon-Tripod-Mini-Dreibein-Stativ-Kugelgelenk-Klemmfunktion (bei Amazon).
Ich habe mal den günstigsten bei Amazon verlinkt. Man kann diese Dinger auch von anderen Herstellern für bis zu 40€ kaufen. Da aber auf den Produktfotos jedes Teil, jede Schraube, jede Flügelmutter absolut identisch ist, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die günstigste Variante.

Für 20€ kann man nicht viel falsch machen.
Was haltet ihr von diesen Teilen? Auf den ersten Blick sprechen sie mich an.
Sie sind günstig. Sie sind klein, passen also immer mal in die Tasche.
Sie sind als Mini-Stativ nutzbar, so muss man die Kamera nicht direkt auf irgendwelchen Mauern parken.
Und man soll sie wohl "überall" festklammern können.

wie sieht das nun aus, würdet ihr solch einem Ding eure Kamera im Wert einiger 100 oder gar 1000 € anvertrauen?
Halten die Dinger wirklich ordentlich fest, speziell im "Klammer-Modus"?

Falls hier jemand bereits diese Teile nutzt, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte aller Art.


EDIT: Link entfernt...wieso auch immer. Was ist falsch an einem Amazon Link, davon gibts im Forum doch massig?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne den Link wieder, sonst müssen die Mods das machen.

Ich halte von solchen Klammerstativen wenig, da man erst einmal eine Gelegenheit haben muss, die auch irgendwo fest zu machen. Für Manfrotto-Stative gibt's sogar eine Lösung, um so ein Klammerstativ zusätzlich an's Stativ zu schrauben. Für's Studio empfehlen sich höchstens welche aus massiven Alu, die man an einer ordentlichen Stange festmachen kann. Für draußen findet man höchst selten Möglichkeiten, um die irgendwo festzumachen. Und einfach hinstellen kann man die nicht.

Insgesamt würde ich dir eher empfehlen, nach Tischstativen Ausschau zu halten. Es gibt z.B. ein gutes von Leica, wovon es auch ordentliche Nachbauten gibt. Das Berlebach Mini eignet sich bspw. auch gut für deinen Zweck.
 
Toll, es geht jetzt um was?

Ich würde das Gesuchte noch durch xxxxxx ersetzten, dann passt es hier wieder.

Schaden ich würde helfen wenn ich wüsste warum es genau geht.

Ich versuch's.

Nim das von xxxxxxx oder das von xxxxxxxxx, denn das von xxxxxx taugt nix.
 
Es gibt die "Super Clamps" von Manfrotto, die halten wirklich was aus, und man kann auch einen anständigen Kugelkopf, Blitze, Reflektoren und sonstwas alles daran anbringen und die Clamps an irgendwas festschrauben - zum Beispiel am Fahrrad, an einem Geländer, einem Ast, einem Tisch...
 
Weiß auch nicht, was an einem Amazon-Link nicht OK sein sollte.

Davon mal abgesehen finde ich das Teil schon praktisch, glaube aber dass der Kugelkopf wahrscheinlich das Gewicht einer DSLR nicht halten kann. Für Kompakte oder für ActionCams taugt das Ding aber sicherlich.
 
Ich habe keine Ahnung wieso die Empfehlung gegeben wurde den Link zu entfernen, aber ich habe es einfach mal getan und warte auf einen Grund.

Allerdings ist der Name noch im Ursprungspost und somit kann man den von mir angesprochenen Artikel direkt bei A...zon finden.

Von Manfrotto habe ich nur "normale" Tischklammern gefunden, aber kein solches "Multi-Tool" welches an vielen Dingen befestigt werden kann und ggf. auch als Ständerchen dient.
 
Bei solchen Billigteilen - die manchmal ganz schön teuer gehandelt werden - stelle ich mir immer vor, daß sie zusammen mit chinesischen Billigcarbonstativen bei QVC angepriesen werden.

(Klick auf den Link auf eigene Gefahr...) :devilish:
 
Sicherlich würde ich das nicht als Stativersatz sehen, aber es ist doch deutlich kleiner und handlicher und besser einpackbar als ein richtiges Stativ.

Keine Ahnung, vielleicht könnte mans zudem zum Festklammern von entfesselten Blitzen zweckentfremden...
 
Ok...wobei das Forum überquellt vor Amazon Links. Naja egal, Link ist es ja keiner mehr und trotzdem kann jeder den es interessiert selbst basteln...
 
Ich hab's mir jetzt mal umständlich ;-) angeschaut und würde davon Abstand halten. Das Ding wirkt nicht nur wenig vertrauenerweckend bezüglich Stabilität, sondern sieht auch nach Fehlkontruktion aus: Als Dreibein ist die Basis zu schmal, als Klemme fehlen vernünftige Backen.

Wenn Dich nur die Klemmfunktion interessiert, besorg Dir besser eine stinknormale Schraubzwinge oder evtl. auch eine Leimzwinge, bohre ein Loch an geeigneter Stelle rein und schraube einen Kugelkopf Deiner Wahl dran.
 
... wenn "Klammeraffe" dann die Gorillapods von Joby (http://joby.com/gorillapod), die halten wenigstens auch eine DSLR.

Fast alle Sachen aus dem "Perlen"-Versandhaus sind absoluter billiger Schrott, das ist rausgeworfenens Geld :grumble: da würde ich die Finger von lassen.

Einige Stativhersteller haben doch bessere Klemmenstative im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn "Klammeraffe" dann die Gorillapods von Joby (http://joby.com/gorillapod), die halten wenigstens auch eine DSLR.

Auf das reine Halten kommt es auch gar nicht an, das schaffen meist auch die ganz billigen Klammeraffen (bevor sie auseinander fallen). Die Gorillapods brauchen sehr sehr lange zum Ausschwingen, so dass selbst mit 10 Sek. SA und SVA keine scharfen Langzeitbelichtungen bspw. hinzubekommen sind.
 
Auf das reine Halten kommt es auch gar nicht an, das schaffen meist auch die ganz billigen Klammeraffen (bevor sie auseinander fallen). Die Gorillapods brauchen sehr sehr lange zum Ausschwingen, so dass selbst mit 10 Sek. SA und SVA keine scharfen Langzeitbelichtungen bspw. hinzubekommen sind.

Also ich nutze seit ca. 1 Jahr ein Gorillapod SLR Zoom mit ner D5100, kann den eigentlich als kleine leichte Alternative empfehlen. Die Gelenke sind auch noch nicht locker geworden.
Das Ausschwingen kann ich so nicht bestätigen, aber ist sicherlich persönliche Empfindung. Ist durchaus möglich mit einem größeren Objektiv vielleicht.

Das gezeigte Klammeraffen Gerät sieht mir doch auch ziemlich umständlich aus.
Könnte mir vorstellen, dass man mit den ganzen Schrauben ewig braucht um die Kamera so anzubringen wie man möchte.
Beim Gorilla ist dasschon ziemlich schnell erledigt. Beine irgendwie um Geländer oder Steine oder Äste oder oder oder... rumbiegen - fertig.
Zum Auslösen kann man ja ne IR Fernbedienung nehmen, falls es doch schwingen sollte.
 
Hey!
Also ich hatte auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Klemmstativen, aber die Besten habe ich auch mit den Gorillapods von Joby gemacht. Die halten wirklich gut. Hatte auch schon kleine Ministative, eher billigvariante, und die waren der letzte Schrott... und ich reden hier von kleinen Kameras, die ich da drauf gesetzt habe... :rolleyes:
 
Naja, für eine DSLR sollte es wohl das Focus sein, und das ist weder günstig, noch klein, noch leicht, noch handlich... ich wollte ja was wirklich kleines, damit man die Cam mal auf ne Mauer packen kann ohne Kratzer, ohne Dreck.

Aber da machts eher ein Bohensack...wobei ich es erschreckend finde, dass die Dinger 25-30€ kosten.
Das ist ein Sack mit Krams drinne...
 
Ich habe als Klemm/Klammer Stativ die Manfrotto Super Clamp und bin damit absolut zufrieden. Zusammen mit Kugelkopf hält Die Super Clamp sogar mein 500mm Bigma sicher und schwingungsarm.

Zum "anschrauben" findet sich fast immer etwas, Geländer, Ast, Schild...


Das hier habe ich die Tage von einem Gartenstuhl aus gemacht (Weißabgleich und auf Forumsgröße reduziert, nicht gecroppt):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten