• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was haltet ihr von Gimp

TimTom1990

Themenersteller
Habe mir jetzt die neue Version von Gimp runtergeladen, da meine Photoshop cs4 Lizens ausgelaufen ist. Wollte mal von euch wissen wie ihr das Programm Gimp findet und ob es vllt noch bessere Alternativen gibt.
 
wäre gut wenn es endlich 16 Bit könnte
 
GIMP ist toll.

Da sich jedes Progi dieser Art nunmal an Photoshop messen muss, kann man sagen (bzw. würde ICH sagen):
- GIMP ist toll
- GIMP kann fast alles, was PS kann
- GIMP kann einiges was PS nicht kann
- Mit GIMP kann man glücklich werden, wenn man konsequent nur GIMP-Tutorials im Web sucht. Andernfalls, wenn man versucht PS-Tuts auf Gimp anzuwenden, könnte man fälschlicherweise denken PS sei überlegen, wenn etwas in Gimp nicht wie gesehen funzt. Das gilt andersrum aber eben auch!
- GIMP reicht, wenn nicht ein Auftraggeber oder Chef unbedingt Verwendung von PS fordert.

ABER:
GIMP, ebenson wie PS, hat viele Funktionen die echt tief verbuddelt sind. Da braucht man oft einen Freak, der einem erstmal zeigt wie alles läuft.

RICHTIG MIES:
Richtig mies finde ich allerdings, das GIMP nicht innerhalb EINES Fensters läuft, sondern sich seine Sidebars in separaten Fenstern aufmacht.
Da bin ich einfach kein Freund von.
Beim vergrößern der Ansicht verschwindet mein Arbeitsbild mitsamt Scrollbalken hinter den Sidebars, alles turnt unordentlich auf dem Schirm rum. Das ist grottig.
Aber das macht PS auch nicht viel besser.
Selbst Zwei-Schirm Betrieb löst das Problem nicht komplett weil ich das unpraktisch finde.

Abhilfe?
Wenn du ein Progi gefunden hast, das soviel wie Gimp oder PS kann, seinen User nicht gängelt und kein eigenes Studium erfordert.. bitte PN an mich :)
 
Ich benutze ausschließlich Gimp, für die einfachen Aufgaben reicht es mir. Das heißt, man kann gut zuschneiden, drehen, Kontrast und Helligkeit anpassen und so weiter.
Was mir jedoch im Moment wirklich fehlt, ist die nicht-destruktive Bildbearbeitung. Wenn man den Kontrast hochdreht und es sich später überlegt, dass man es wohl besser nicht getan hätte, kann man das nicht mehr nachträglich korrigieren. In PS gibt es dafür so weit ich weiß Bearbeitungsebenen.
Ich finde Gimp nicht unintuitiver als Photoshop auch (ich vergleiche mit Photoshop 7, den ich mal benutzt habe)
 
Auch wenn es nicht die Frage war: Wie kann eine Photoshop Lizenz auslaufen? Gibt es zeitlich begrenzte Lizenzen?

Gimp kann ich nur am Rande beurteilen. Da ich es erst kennenlernte, als ich mit Photoshop schon etwas umgehen konnte, habe ich mir nie die Mühe gemacht, tief einzusteigen. Auf Arbeit muss ich es verwenden, zum Glück nur für Basics.

Was bringt es Dir aber, wenn eine Trilliarde Menschen sagen, sie finden es unintuitiv? Es ist doch nur wichtig, ob Du damit klar kommst. "Schlecht" ist es schon nicht, sonst würde es auch nicht so lange existieren und von so vielen eingesetzt werden.
 
RICHTIG MIES:
Richtig mies finde ich allerdings, das GIMP nicht innerhalb EINES Fensters läuft, sondern sich seine Sidebars in separaten Fenstern aufmacht.
Da bin ich einfach kein Freund von.

Damit habe ich mich mittlerweile angefreundet, wenn man die TAB Taste benutzt, um die ganzen Sidebars ein- und auszublenden, ist das gar nicht so übel. Da freut es mich, dass ich mein Foto im Vollbildmodus bearbeiten kann.

Da du endlich mal einer bist, der von Gimp überzeugt zu sein scheint, kannst du mir vielleicht gute Gimp tutorials empfehlen? Wenn ich danach google, finde ich meist sehr veraltete Tutorials, die sich auf Funktionen beziehen, die längst völlig anders implementiert sind. Vor allem würde mich interessieren, wie andere User das von mir angesprochene Problem der destruktiven Bildbearbeitung lösen.
 
Hallo,

vorab schonmal, ich benutze gimp und CS3.

Intuitiv bedienbar, von Zufallsergebnissen mal abgesehen, sind Programme dieser Art eigentlich nie. Ich habe mich schwer damit getan, als ich von gimp auf Photoshop erweitert (nicht umgestiegen) habe, weil ich trotz grundsätzlicher Kenntnisse eben nicht alles intuitiv gefunden habe. Zu Photoshop gibt es halt sehr viel Literatur und Tutorials, die man nicht immer völlig deckungsgleich übernehmen kann. Bei gimp fehlen mir vielleicht die Einstellungsebenen, aber in 99% meiner Bildbearbeitungen komme ich mit gimp klar und es ist einfach gnadenlos günstig.:lol:
Ich habe von gimp eine portable Version auf einem Stick, so dass ich es überall einsetzen kann.
 
Ohje ... GIMP habe ich zu den Zeiten getestet als es noch alles in einzelnen Fenstern geöffnet hat. Und seit dem nie wieder angerührt. Wird sich auch nicht ändern. Ich nutze die aktuelle Version zwar hin und wieder unter Linux, aber ich bin viel zu sehr an den Komfort von Photoshop (CS3) gewöhnt, als das ich mich da umgewöhnen wollte.

Wenn es schon ein Freeware-Grafik-Programm sein muss, dann Paint.NET. Das kann sicherlich nicht so viel wie GIMP, aber die Bedienung ist nicht so ein Krampf.
 
das ist doch 2.6.8 erledigt, oder :)

Jein. Du hast mindestens 2 Fenster, eines für die Werkzeuge, eines für das Bild. In vorhandene Fenster kannst du weitere Reiter hinzufügen, so dass dir bei "Werkzeuge" auch der "Ebenen Dialog" zur Verfügung steht und so weiter. Das ermöglicht einen wesentlich größeren Freiraum als in früheren Versionen, da du dir ein großes Werkzeuge Fenster mit deinen Lieblingsdialogen zusammenstellen kannst.
 
Ihr wisst schon, dass GIMP kostenlos ist?

Was tut das zur Sache? Nur weil etwas für lau zu haben ist, muss es noch lange nicht das Mittel der Wahl sein.

Ich wundere mich auch immer, warum Leute für ein Officepaket Geld ausgeben, wo es doch ein tolles umsonst gibt :ugly: nach ein bisschen Recherche kristallisiert sich fast immer raus, dass ein paar wenige Arbeitsschritte doch anders sind, und manche einfach nicht umdenken können/wollen, das muss man akzeptieren.

Mir persönlich geht/ging es mit Gimp so. Anfangs fand ich toll, dass es auf vielen Plattformen zu haben ist ... hab die Verwendung dann aber doch eingestellt, weil viele Kleinigkeiten mich einfach zum Wahnsinn getrieben haben.

Gut, wie es jetzt aktuell ist, weiß ich nicht, denn irgendwann habe ich ihm einfach keine Chance mehr geben wollen :rolleyes:
 
Ich arbeite mich gerade in Gimp ein (ich komme von Photoline, ein super Tool aber leider nur unter Win und Mac), da ich lieber meine Zeit mit der Fotografie als mit Software verbringe. Da ich regelmäßig mal mein Betriebssystem wechsele und ich kein großer Freund von Emulatoren bin, bietet Gimp für mich eine native Lösung für jedes OS.
 
Ich habe oder hatte die Testversion von CS4.
Jetzt habe ich mich nach einem kostengünstigen Programm umgeschaut und bin auf Gimp gestoßen.
Würde aber trotzdem gerne mit Photoahop weiterarbeiten.
Hauptsächlich möchte ich meine Raw dateien damit bearbeiten. Geht dieses schon mit CS3 und wo bekomme ich das am besten her??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass GIMP kostenlos ist?

Äpfel mit Birnen *pfeif*

Ja und? Kostenlos heißt nicht unbedingt minderwertig oder gar, dass das Benutzerinterface schlecht sein muss. Ich könnte Dir sicher eine ganze Menge Open Source Programme nennen, mit denen ich super klar komme, aber Gimp gehört einfach nicht dazu.

Die Frage war auch nicht nach dem Preis/Leistungsverhältnis von Gimp, sondern einfach, wie wir es finden. Und ich finde es selbst für Open Source Software SCHLECHT. Das hat verschiedene Gründe. Ich habe es vor ca. 3 Monaten ca. zum 4. Mal innerhalb der letzten 8 Jahre auf meinem Rechner installiert und kann mich immernoch nicht damit anfreunden, und zwar vor allem weil:
-Wie bereits angesprochen mehrere Fenster geöffnet werden und das nervt
-Die Rechte Maustaste keine Sinnvolle Funktion mehr hat
-Nicht mal 16-Bit Bilder unterstützt werden, obwohl andere Programme das seit Jahren können

Und überhaupt macht das Programm auf mich einen ziemlich zusammengefrickelten Eindruck

Ich will ja nicht leugnen, dass man mit Gimp schön Fotos nachbearbeiten kann, aber ich bin nunmal von Paint Shop Pro ein wesentlich besseres Benutzerinterface gewöhnt und kann mich mit dem von Gimp nicht im geringsten anfreunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten