• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr von diesem Objektiv???

LastSilence

Themenersteller
AF 70-300mm F4,5-5,6 Di LD Macro 1:2

Ist das gut oder eher schlecht??? Ehrliche Meinungen bitte da ich mich nicht so gut mit Objektiven auskenne!

:eek:

Das gleichwertige Siga 70-300 Macro soll, so glaube ich zumindest, besser sein.
Such' mal hier im Forum nach "Forumstele". Diese preisgünstigen Teleobjektive sind hier schon sehr oft behandelt worden.

Edit: Habe grad mal selbst geschaut. Irgendwie gibts den Suchbegriff doch nicht so häufig. Aber hier ist es auch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleichwertige Siga 70-300 Macro soll, so glaube ich zumindest, besser sein.
Such' mal hier im Forum nach "Forumstele". Diese preisgünstigen Teleobjektive sind hier schon sehr oft behandelt worden.

Edit: Habe grad mal selbst geschaut. Irgendwie gibts den Suchbegriff doch nicht so häufig. Aber hier ist es auch beschrieben.

Vielen dank für den Link ... der wird mir sicher weiterhelfen ... noch eine kurze frage ist das auch für sich bewegende Objekte gut geeignet ... ich weiß das ich eine Anfängerfrage aber ich stehe dazu .. will ja nicht dumm sterben :( :confused:

Das Forumstele habe ich mir gleich am Anfang geholt.
Durch den recht lahmen Autofokus waren Aufnahmen von bewegten Motiven eher schwierig bzw. es gab viel Ausschuss.
Für etwas Makro und den normalen Tele-Alltag war es ganz gut zu gebrauchen.

Eine gute und günstige Alternative für sich bewegende Motive ist sicherlich das Canon 70-210 3.5-4.5 USM.
Kommt nicht ganz so weit ran, ist schon etwas älter, aber gebraucht schon umd die 160-200€ zu bekommen und ziemlich fix.

Da ich keins ergattern konnte habe ich das 70-210 1:4 genommen, ein altes Schiebezoom, aber gerade für Tierfotografie (Hunde in Action, etc.) schon sehr gut geeignet, scharf und schneller Zoom durchs schieben statt drehen.
Der AF ist aber leider nur Mittelmass (aber deutlich schneller als von Forumstele).

AF 70-300mm F4,5-5,6 Di LD Macro 1:2

Ist das gut oder eher schlecht??? Ehrliche Meinungen bitte da ich mich nicht so gut mit Objektiven auskenne!

:eek:

Hallo,

ich hatte das Objektiv selbst eine Zeit lang und fand es für einen Neupreis von ca. EUR 130,-- bis 140,-- nicht schlecht.
Ich habe es dann verkauft und mir ein Canon 70 - 200 1:4.0 L gekauft. Verglichen mit diesem Teil ist es dann schon nicht mehr so dolle.

Aber ich denke auch, daß man die beiden Objektive schon allein bezüglich des Preises nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.
Wenn Du ab und zu mal ein Tele brauchst, bei dem es nicht unbedingt auf AF-Geschwindigkeit ankommt, kannst Du eigentlich bedenkenlos zuschlagen.

noch eine kurze frage ist das auch für sich bewegende Objekte gut geeignet

Kommt auf die Geschwindigkeit der Bewegung an. Vögel im Flug, spielende Hunde oder Rennwagen werden damit schon problematisch. Da brauchst du schon ein objektiv mit USM Antrieb. Am besten eins mit Ring USM, der Micro USM überzeugt mich auch nicht wirklich. Sinnvolle Alternativen (weil auch gute Abbildungsleistung) sind das oben genannte 70-210 3,5-4,5 USM (hatte ich selber) oder das 100-300 4,5-5,6 USM.

Das ist leider das problem bei Objektiven. Wilst du eins haben, das gut abbildet wirst du noch recht schnell fündig. Willst du dann noch einen vernünftigen leisen und schnellen AF wird es schon schwieriger bzw. teurer. Willst du dann noch Lichtstärke sind die Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt und deine Brieftasche besteht danach aus Zwiebelleder

Hatte die Linse mal für 2 Tage, ging dann zurück. War eigentlich nicht mit zufrieden, mal vom Preis abgesehen. Typische Schönwetterlinse, stark abgeblendet ist sie "brauchbar" , die Macrofunktion ist auch ganz nett, das größte Manko ist meiner Meinung nach der AF - lahm und nicht gerade treffsicher. Habe mir dafür das EF 70-300 IS USM zugelegt, kein Vergleich.

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten