• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr von diesem Notebookangebot?

mattes1979

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook bin womit ich auch Bildbearbeitung machen kann, habe ich folgendes Angebot bekommen:

AMD Turion 64 X2 Dual Core, Modell TL-60, 2 GHz
3072MB Arbeitsspeicher
15,4 Zoll, Color Shine display, Widescreen- Format, WXGA-Auflösung 1280*800
250 GB Festplatte
ATI-Grafik Mobility Radeon X2600
Double-Layer Dual Brenner
Vista Home Premium

zu einem Preis von 799 Euro.

Was haltet ihr von diesem Angebot oder habt ihr andere Geräte in diesem Preissegment die ihr mir empfehlen könnt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Mattes

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

Was genau verstehst du unter Bildbearbeitung?

Laptop-Monitore sind nicht gerade für ihre Farbtreue bekannt

AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

Vielleicht nicht hilfreich und keine Antwort auf deine Frage. Dennoch sei hier eine Bemerkung erlaubt: Hast du eventuell über einen Apple nachgedacht?
:cool:

Für ernsthafte EBV solltest du dringend (!!!!) einen guten Monitor (kein TN-Panel!) und ein Colorimeter (z.B. Spyder 3) einplanen - Farbkorrekturen erledigst du sonst nämlich im Blindflug.

Es gibt im Moment soweit ich weiss kein für Normaluser bezahlbares Laptop mit IPS-Panel am Markt :(

Hallo,

unter Bildbearbeitung verstehe ich z.Z. noch die bilder ein wenig nachschärfen, Helligkeit, Größe usw. Keine schwere Bildbearbeitung, weil die kann ich noch nicht!:mad:
Mit Apple habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich bis jetzt alles auf Windoof Basis habe. Wäre vielleicht jetzt eine Möglichkeit weil ich mein Notebook was ich bis jetzt habe und meinen großen Rechner aus Platzgründen gegen ein gutes Notebook tauschen will. Damit soll folgendes gemacht werden: Officeanwendungen, I-net, bildbearbeitung.

Mattes

Hallo Thunderclap,

was ist ein TN-Panel?? Ich besitze ein Spyder2express, reicht das auch?

Mattes

Spyder2Express reicht für den hausgebrauch auf jeden Fall :)

TN steht für "Twisted Nematic" und ist die "Standardtechnologie" die bei günstigen TFTs zum einsatz kommt. Vorteil: Schnell! (Für die DVD und Gamer-Fraktion), Nachteil: Extrem Winkelabhängige Farbdarstellung

IPS und PVA-Panels bieten deutlich höhere Blickwinkelunabhängigkeit, sinder aber auch langsamer und teurer - Für Bildbearbeitung aber eigentlich ein Muss, da die Farben immer identisch bleiben, egal ob man grade ein paar cm weiter links oder rechts sitzt

Hallo,

und danke erstmal für die schnellen Antworten! wie ich das jetzt so aus euren Antworten heraus lese ist das Notebook nicht das beste für die Bildbearbeitung! Was würdet ihr mir empfehlen, ich habe ein Buget von max. 900 Euro!

Danke im vorraus

Mattes

was generell bei den beratungsthreads hier im forum rauskommt ist dass du dir entweder ein macbook oder ein macbook pro kaufen sollst, völlig unabhängig vom budget desjenigen der fragt. bei notebooks allgemein und speziell unter 900 eur wirst du immer kompromisse eingehen müssen. insofern ist es kein wunder wenn das gerät vor dem hintergrund von 2k EUR laptops hier nicht als überragend beurteilt wird. ich würde an deiner stelle eher testberichte durchgehen und aufs display achten anstatt mich hier "beraten" zu lassen...

Ext. Monitor später kaufen oder diese mögliche Alternative: In einem Elektronik-Großmarkt habe ich gerade einen ordentlich ausgestatteten Marken-PC für 600,- Eu gesehen. Ab rd. 300,- Euro sollte man schon einen TFT mit besserer Farbdarstellung (kein TN) bekommen.

AMD ist ja nicht gerade berühmt für seine Mobile Prozessoren. Wenn es ein Laptop sein muss (der Vorteile in Mobilität hat, also lange Akku-Laufzeit, leicht und leise) dann lieber mit einem Intel Chip... und wenn, dann gleich zu einem MacBook greifen. :D

Color Shine display
Wenn ich das richtig verstehe und es sich dabei um ein spiegelndes Display handelt würde ich dir das Notebook schon aus dem Grund nicht empfehlen. Es sei denn du arbeitest meistens im Keller und/oder Nachts oder du magst dich vorm Notebook schminken...

Hallo zusammen,

das mit einem großen Rechner ist ja das Problem. Ich habe z.Z. einen großen Rechner und ein Laptop.
Da in naher Zukunkt noch eine Person bei uns einzieht :D, brauchen wir das Büro.
Deswegen meine Überlegung, die beiden Geräte komplett zu verkaufen und ein vernünftiges Notebook uns zu besorgen.

Mattes

hallo,

da dein budget arg limitiert ist- vielleicht ein "mittelding".....ist zwar etwas teurer als 900,- euro, aber nicht so sehr- und von der rechenleistung.....für dich jedenfalls empfehlenswerter.

http://www.apple.com/de/imac/

ist -theoretisch- auch transportabel, braucht nicht viel platz, hat mindestens 20" bildschirm.....ab 1199,- euro.

falls du student/schüler bist, entsprechend billiger.

ach ja- am apple kannst du OSX+WINDOWS nativ und virtuell betreiben. (siehe screenshot).

mfg, martin

Für 900 €uro bekommt man doch schon recht vernünftige Notebooks...
okay, für die exzessive Bildbearbeitung sind die Displays vielleicht wirklich nicht die besten, aber ein bisschen Nachschärfen oder Aufhellen geht damit bestimmt ;)
Guckst Du hier!

Jo für knapp unter 1000 Euro gibts bereits ein erst vor 2 Wochen neu herausgekommenes MacBook. Den Vorgänger bekommt man bestimm auch unter 900 Euro.

http://www.apple.com/de/macbook/

Und wie gesagt, für den Anfang kannst ja noch Windows zusätzlich drauf laufen lassen und dich somit langsam an Mac OS gewöhnen.

Du wirst die Vorzüge von Mac OS dann bestimmt nicht mehr missen wollen.

Und wenns je ein Apple sein sollte, RAM nie selbst bei Apple kaufen. Sondern irgendwo anders. (DSP-Memory bspw.) Man bekommt 4 GB schon für unter 100 Euro. Und den 1/2 GB Rigel kannst dann auch verkaufen und somit sinds dann nur noch etwa 50 Euro für 4GB RAM.

im vergleich zum vom op zur diskussion gestellten notebook hat das macbook fuer 999 EUR:

# 1/3 des RAMs
# keine dedizierte grafikkarte
# keinen dvdbrenner
# 1/2 der hdd-kapazitaet

dazu kommt dass die displays recht bescheiden (evtl. nicht ganz so bescheiden wie beim modell hier, aber wer kann das wissen) sind und die dinger fuer ihre displaygroesse auch noch ziemlich schwer sind. Ueber den Turion moechte ich mir kein Urteil erlauben.

im vergleich zum vom op zur diskussion gestellten notebook hat das macbook fuer 999 EUR:

# 1/3 des RAMs
# keine dedizierte grafikkarte
# keinen dvdbrenner
# 1/2 der hdd-kapazitaet

dazu kommt dass die displays recht bescheiden (evtl. nicht ganz so bescheiden wie beim modell hier, aber wer kann das wissen) sind und die dinger fuer ihre displaygroesse auch noch ziemlich schwer sind. Ueber den Turion moechte ich mir kein Urteil erlauben.

Ja und für 50 Euro hat es volle 4 Gig Ram. HDD kann man bei Bdarf einfach selbst umbeuen. Grafik reicht für 2D vollkommen aus.

Und das OS wiegt die etwas schlechtere Ausstattung (im ersten Hinblick) locker wieder auf.

Immerhin hat es einen starken Akku der neuesten Technik, BT, Motion Sensor, schnellstes WLan das es gibt, und und und.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten