• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr von dem 20mm?

PeMaty

Themenersteller
Ich habe seit gestern ein neues 20mm. Bewusst habe ich mal die EXIF's rausgenommen damit ihr kein Vorurteil an die Linse bildet. Aufgenommen habe ich es mit einer D90.

http://stuff.pematy.de/funny_20mm.jpg

Was haltet ihr von der Abbildungsleistung? Mache später gerne noch ein paar Aufnahmen wo man die Randschärfe oder die Verzeichnung einschätzen kann, gestern war es aber zu schnell dunkel.
 
Es ist mit Blende 4 aufgenommen. den Typ wollte ich jetzt nicht direkt offenbaren, weil es halt eher ein "Blindtest" sein soll.
 
Ich find die Abbildungsleistung ganz OK, will aber uach wissenw as das fürn Objektiv ist.
 
Das Motiv ist vielleicht weniger aussagekraeftig, da hier wenig stuerzende Linien erkennbar und damit pruefbar waeren. Der Gesamteindurck ist natuerlich von der Abbildungsleistung okay und die Unschaerfen in den Ecken vernachlaessigbar, da durchaus nicht in der Schaerfeebene, aber dieses Dinges vom Katzenbaum mit dem Seil rum macht einen kleinen Bogen, oder?

Wie dem auch sei, sehr , sehr annehmbar fuer diese Brennweite! :top:

Ich tippe auf Ais...
 
Mir ging es primär im ersten Bild mal um die allgemeine Schärfe. Gerade die Härchen von ihr sind gut vom Hintergrund getrennt und scharf. So empfinde ich das.

aber dieses Dinges vom Katzenbaum mit dem Seil rum macht einen kleinen Bogen, oder?

Uhm.. schlechtes Beispiel. Das ist zwar ein sehr hochwertiger Kratzbaum, aber er besteht auch nur aus Einzelelementen und ist daher auch nicht kerzengerade. In dem Bild ist der untere Teil und der Obere Teil von der Liegefläche (Holzbrett) nicht ein Element.

Das mit den Stürzenden Linien muss ich nachher mal abbilden und mal Randschärfe zeigen. Guter Einwand für Bewertung.

Was ich übrigens komisch vom Licht her finde ist das das Sisal im Bokeh immer so grässlich Verläuft. Das hab ich aber mit jeder Optik bei dem Licht.
 
Ist das das Sigma 20 mm 1.8? Wenn ja, das hatte ich mir auch mal überlegt zuzulegen. Aufgrund der eher mäßigen Testergebnisse habe ich aber davon abgesehen und mir das Sigma 30 mm 1.4 gekauft.

Ich glaube aber, dass ich auch mit diesem Objektiv (20 mm) glücklich geworden wäre.

Gruß
Sebi
 
Ich finde da ist nichts scharf auf den letzten beiden. Ob das nun weichgebügelt ist oder einfach der Fokus nicht sitzt, kA. Aber hin oder her dafür würde ich nicht allzuviel Geld ausgeben. Das Katzenbild ist schon besser.

Gruß
 
Ich finds gut. Was möchtest du denn jetzt? Also normalerweise könntest du doch die samples in den Bilderbereich einstellen unter dem für das Objektiv zugehörigen Thread.
 
Ich finds gut. Was möchtest du denn jetzt? Also normalerweise könntest du doch die samples in den Bilderbereich einstellen unter dem für das Objektiv zugehörigen Thread.

Das will er doch nicht. er möchte doch ein unvoreingenommenes Urteil.
Für Verzeichnungstestbilder hätte man die Kamera wenigstens gerade halten können. Wenns schon nicht mal für ein Stativ reicht.
 
Sorry aber IMHO ist das was bislang kam nicht wirklich aussagefähig.

Wenn schon Bilder für die Bewertung eines anonymen Objektives dann, auch wenn ich Tests nicht leiden kann, die entsprechenden Testbilder:

Verzeichnung => Stativ, plan und parallel (Blende 5,6-8) => Ziegelmauer
Auflösung und Randunschärfen => Stativ, plan und parallel (von Offenblende und dann je um eine Blende abgeblendet vier Aufnahmen) => detaillierte Landkarte an einer Wand

Dezentrierung und Fokustest lassen wir mal außen vor.

PS
20mm sind IMHO keine Hammerbrennweite solange es nicht ein super lichtstarkes Objektiv ist welches z.B.: die Katze bei Offenblende abgebildet hat.
 
20mmf4_400.jpg

Es ist halt ein von Landschaftsfotografen so "hoch gepriesenes" altes Nikkor 20mm/F4 AI. 30 Jahre alt und ist dementsprechend unkomfortabel an einer D90, da es keine Lichtmessung mitmacht.

Das Bild mit der Katze ist mit Offenblende gemacht. Die Ziegelmauer kann ich gerne noch nachholen. Für die Schärfe hab ich keine Landkarte, finde das Buch aber schon sehr scharf und dort sind auch kaum Verzeichnungen erkennbar.

Es soll ja kein echter Benchmark bis ins letzte Detail werden, eher wie der subjektive Eindruck ist und da waren die meisten ja schon recht angetan.

Werde eher mal in Zukunft Architekturaufnahmen damit machen, die dann eher die RealWorld Performance wiedergeben.

Denke auch das man gut erkennen kann das alte Hardware immer noch sehr gut sein kann.
 
Das fokussieren fällt mir erstaunlich leicht. Denke es liegt einfach daran das der Schärfebereich generell sehr groß ist und der Autofokus ja trotzdem die Kontrolllampe hat.

Schwieriger wirds eher beim Belichten. Aber nur wegen dem Objektiv jetzt eine D300 kaufen ist sicher auch nicht der Plan :-)

Es ist zumindest DAS Objektiv was ich nun jedem unter die Nase halten werde der meint seine kompakte 8MPixel Cam würde soo gute Fotos machen und neuer ist immer besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten