• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr denn von diesem Objektiv ??

olymus007

Themenersteller
Hallo zusammen,

preislich sicher ein Schnäppchen - hat es schon mal einer ausprobiert ?

http://cgi.ebay.de/Super-Tele-500-1...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Danke für Eure Infos & Gruß ins Forum

Olymus007

Hallo zusammen,

preislich sicher ein Schnäppchen - hat es schon mal einer ausprobiert ?

http://cgi.ebay.de/Super-Tele-500-1...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Danke für Eure Infos & Gruß ins Forum

Olymus007

Kauf dir für ca. 100 Euro mehr ein gebrauchtes Zuiko 70-300 und nutze nachträglich den digitalen Zoom an PC. Da hast du was von. Das von dir angezeigte Angebot wird dir keinen Spass machen. 500mm ab Blende 8 mit manuellen Focus. Ohne unendlich gutes Stativ und sehr viel Zeit zum fokusieren wirst du kein einziges brauchbares Bild bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es hier jemanden gibt ,der dieses Objektiv positiv bewertet.
Lass mich raten,du produzierst zu 90% Ausschuss, weitere 9 % sind unscharf.
Und beim letzten % ,heißt nicht schlecht,geht aber irgendwie schärfer ;):)

So schlimm wie ihr das hier bewertet ist ein solches Objektiv nicht.
Klar, es ist keine Pro-Linse, und klar, das Angebot ist überteuert.
Aber:
Ich habe hier ein altes 500mm ( Danubia oder so ) rumfliegen. Fakussieren ist dank LV kein echtes Problem, und der Ausschuß liegt garantiert nicht bei 90%. Man muß halt den IS benutzen, wenn das Licht nicht optimal ist braucht man natürlich auch ein Stativ.

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder zu schießen.

Was man sich ehr überlegen sollte:
Braucht man eine solche Brennweite wirklich? Ich habe mir die Linse vor einigen Jahren gekauft ( zusätzlich noch ein Spiegeltele mit der selben Brennweite ), habe es aber - außer zum Ausprobieren - nie wirklich benutzt. Die 500mm sind - für meine Anwendungen - einfach zu lang.

So schlimm wie ihr das hier bewertet ist ein solches Objektiv nicht.
Klar, es ist keine Pro-Linse, und klar, das Angebot ist überteuert.
Aber:
Ich habe hier ein altes 500mm ( Danubia oder so ) rumfliegen. Fakussieren ist dank LV kein echtes Problem, und der Ausschuß liegt garantiert nicht bei 90%. Man muß halt den IS benutzen, wenn das Licht nicht optimal ist braucht man natürlich auch ein Stativ.

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder zu schießen.

Was man sich ehr überlegen sollte:
Braucht man eine solche Brennweite wirklich? Ich habe mir die Linse vor einigen Jahren gekauft ( zusätzlich noch ein Spiegeltele mit der selben Brennweite ), habe es aber - außer zum Ausprobieren - nie wirklich benutzt. Die 500mm sind - für meine Anwendungen - einfach zu lang.

Also mir sind 500mm eigentlich meist zu kurz ...

Aber wer jetzt nicht hauptsächlich Vogel bzw. Tierfotografie betreibt wird die 500mm wohl sehr selten gebrauchen und ist mit dem Macrofähigen AF Objektiv 70-300 sicher sehr gut bedient.

Fokussieren ist mit Liveview sicher recht einfach aber nur wenn einem das Motiv genug Zeit lässt.

Wenn du trotzdem mal so ein 500er Linsenobjektiv ausprobieren willst dann such in e-dings nach Beroflex.Dann noch den Adapter vonM42 nach FT sollte man mit 60€ zusammen auskommen.

Gruß Bernd

Ich kann das Objektiv sehr empfehlen, als Türstopper funktioniert es prima.

Im Ernst, spar drei Monate länger und nimm z.b. das 70-300, das Sigma 135-400 vom Gebrauchtmarkt oder das 50-200.

Also mir sind 500mm eigentlich meist zu kurz ...

Aber wer jetzt nicht hauptsächlich Vogel bzw. Tierfotografie betreibt wird die 500mm wohl sehr selten gebrauchen und ist mit dem Macrofähigen AF Objektiv 70-300 sicher sehr gut bedient.

Fokussieren ist mit Liveview sicher recht einfach aber nur wenn einem das Motiv genug Zeit lässt.

Wenn du trotzdem mal so ein 500er Linsenobjektiv ausprobieren willst dann such in e-dings nach Beroflex.Dann noch den Adapter vonM42 nach FT sollte man mit 60€ zusammen auskommen.

Gruß Bernd

Ok, du hast da ein sehr spezielles Einsatzgebiet, wo man solche Brennweiten braucht.

Ich glaube mein Objektiv ist übrigens baugleich mit dem Breoflex, die wurden soweit ich weiß nur unterschiedlich gelabelt.

Ich kann das Objektiv sehr empfehlen, als Türstopper funktioniert es prima.

Im Ernst, spar drei Monate länger und nimm z.b. das 70-300, das Sigma 135-400 vom Gebrauchtmarkt oder das 50-200.

Hast du das Objektiv schonmal ausprobiert, oder wie kommst du zu der 'Türstopperempfehlung'?
Wenn man eine solche Brennweite alle Jubeljahre mal zum 'Spielen' benutzt, so ist selbst der Preis für das 70-300 zu hoch. Oder hast du genauere Infos als wir und kennst das geplante 'Einsatzgebiet' von olympus007 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten