• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Was habt ihr im Gepäck?

Jannik35mm

Themenersteller
Guten Morgen, ich muss momentan noch warten bis mein Top Shelf Rucksack von Bevisgear ankommt.
Daher würde mich, um die Wartezeit was schneller voran gehen zu lassen, interessieren was ihr alle für Rucksäcke habt und mit was für Objektiv-Brennweiten ihr die meiste Zeit unterwegs seid?

Habe nur Umhängetaschen, keine Rucksäcke, und hoffe, dass ich mitmachen darf :unsure:

Eine große Megagear, oliv, Leder -> Body, 3-4 Objektive, einiges Zubehör
Eine kleine Megagear, schwarz, Leder -> Body, 1-2 Objektive, weniger Zubehör

Dabei habe ich meistens die kleine.
Drin ist oft die Z f mit 28er und 85er, in letzter Zeit auch oft das Viltrox 16 1.8
Im Zoo nehme ich die Z fc mit dem 50-250 und das 105er Macro mit. Passt ganz knapp (und ohne Sonnenblenden)

Also ich bin meist mit dem Mindshift Rotation Panorama unterwegs… relativ klein und kompakt… die Kamera inkl. Objektive befindet sich dabei in der Gürteltasche. Im Daypack sind ausschließlich Getränke, Picknick, Kleidung und Ähnliches. Im obersten Fach befindet sich dann noch Zubehör wie Filter, Reflexvisier, Reinigungskram…

Mein „Standardsetup“ wenn ich alles und nichts erwarte:
Lumix G81
14-140mm II 3.5-5.6
100-300mm 4.0-5.6
9mm 1.7
20mm 1.7
42.5mm 1.7.

Auf KB betrachtet decke ich damit 18-600mm ab… lichtstark bzw freistellend primär bei den Festbrennweiten…
Passt alles in die Gürteltasche vom Mindshift Rotation Panorama.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch Rucksäcke da, aber nutze die nicht mehr.
zu 95% Nutze ich den CL-L2 von Nikon mit dem 180-600mm und angesetzter Cam.
Zwischendurch für die Produkt/Macro Fotografie dann eine Umhängetasche Lowepro Nova 200 AW II
Seit dem ich die habe, nutze ich keinen Rucksack mehr, mir zu umständlich, zu klobig, und fällt immer um.
In der Tasche liegt schön auf, schnell zu Öffnen und man kommt prima dran.

Zuletzt bearbeitet:
Weit bessere "Zugriffszeit" - bei mir ebenfalls, kein Rucksack.
Ich hab auch mehrere größen an ThinkTank digital holstern aber auf längeren Spaziergängen mit einem Supertele im Holster schlackert mir das Ding schon etwas zu hart am Bein.
Aber sonst würde ich auch eine bessere Zugriffszeit bevorzugen.

Die meisten Rücksäcke die ich gesehen habe müssen hingelegt werden um dann vorne auf gemacht zu werden. Für Landschafts Fotografen die keinen großen Zeitdruck beim rausholen haben wird das kein Problem sein.
Aber mit dem Bevisgear sollte das ziemlich schnell gehen. Einfach nach vorne ziehen und Rückenwand aufmachen.

... decke ich damit 18-600 mm ab …
Woran erkennt man einen enthusiastischen, aber unerfahrenen Hobby-Fotografen? Daran, daß er vom Superweitwinkel bis zum Supertele "alles abdeckt". Am besten noch mit einem unlösbar am Rucksack festgeschnallten Carbon-Stativ, Wasserflasche und falsch herum aufgesetzter Gegenlichtblende.

Früher schleppte ich auch immer acht oder neun Wechselobjektive mit mir herum. Benutzt habe ich aber an einem Tag immer nur maximal zwei davon – leider wußte ich vorher immer nie, welche zwei das an jenem Tage sein werden. Aber so stellt sich der Hobby-Fotograf sein Foto-Hobby vor: Man packt seinen Kram, zieht los und hofft, daß einem allerlei tolle Motive über den Weg laufen mögen ... und will für alle Eventualitäten "gerüstet" sein.

Aber so wird das nichts. Wer gute Bilder machen will, sollte sich vorher überlegen, was sein Thema ist: Dann braucht man auch nur ein Objektiv, oder höchstens zwei. Und wer einfach so aufs Geratewohl losziehen will, der lasse seinen Rucksack daheim und hänge sich seine Kamera mit einem Objektiv um ... am besten mit 'nem Standard oder kleinem Weitwinkel. Wem das nicht reicht, dem werden auch zehn Wechselobjektive nichts nützen.

Stativ - nein, Geli verkehrt herum - nein :)

Aber ja, ich bin immer mit Family unterwegs… mal Ausflüge in den Zoo, mal Wald, mal Landschaft… Urlaube etc. und vieles auch gemixt an einem Tag… von daher packe ich lieber universell und muss mir vorher keine Gedanken machen, greife den Rucksack und bin startklar.

Drei F-stops:
Guru 25 L
Loka 37 L
Lotus 4core 28 L

Drin sind je nach Größe der ICU 1 oder 2 Canon VF-Kameras, dazu ein Standardzoom (24-105), ein lichtstarkes 35er oder 50er, ein Superweitwinkel (15 oder 21mm) und dann noch was im Tele(zoom)-Bereich (variiert zwischen 85mm, 100-400mm oder 135 bzw. 200mm)
Zusätzlich noch Akkus (Ladegeräte sind auf Reisen im Koffer), Filter und Gegenlichtblenden. In jedem Rucksack ist zudem immer ein Kuli, ein Notizheft und Linsenputzzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, eigentlich sollte ich dich stehen lassen. Aber gut, da du mir schon öfter negativ aufgefallen bist:

Stört dich das so sehr? Lass mich doch meine schlechten Fotos als enthusiastischen und unerfahrenen Hobby-Fotograf machen. Was gehört deswegen dein Senf in diesen Thread?

Stört dich das so sehr?
Stört mich nicht im geringsten. Du kannst gern jeden $hyc€ machen, nach dem dir der Sinn steht.

.
Was gehört deswegen dein Senf in diesen Thread?
Mein Senf gehört in diesen Faden mindestens so sehr wie deiner.

Wenn du hier den Eindruck erwecken willst, 18 bis 600 mm Kleinbildäquivalent im Rucksack auf allen Touren ... äh, "abzudecken" sei irgendwie sinnvoll, zielführend oder sonstwie wünschenswert, dann darf ich doch doch wohl meiner Meinung Ausdruck verleihen, daß genau das eben eher kontraproduktiv ist. Im Ernst: nimm auf deiner nächsten Fototour genau ein Objektiv mit, am besten ein festbrennweitiges – einerlei, ob eines mit mittlerer Brennweite oder ein extremes wie z. B. ein Supertele oder ein Fischauge – und schau, was es dir liefert. Ich kann dir versichern: du wirst dich zwar zu Beginn wie eingesperrt fühlen, aber am Ende positiv überrascht sein!

In diesem Thread geht es um Rucksäcke und die Objektive mit denen man meist unterwegs ist. Und genau das habe ich berichtet, im Gegensatz zu dir der am Thema vorbei meint andere ungefragt belehren zu wollen.

Ich gehe auch mit einzelnen Objektiven los… aber eben deutlich seltener als ich einfach den gepackten Rucksack mitnehme. Und meine Erfahrung zeigt das ich die Objektive auch aktiv nutze (3-4 pro Tour), oder für bestimmte Gelegenheiten nicht missen möchte.

Und wenn man von Landschaft, über Stadt, Family Ausflüge/Urlaub/Sightseeing bis hin zu Zoo/Wildtieren alles interessiert, dann mag zumindest ich auf keine der Optiken verzichten.

Ich glaube, ich bin untertascht In anlehnung an unterhopft) .
ich habe seit jahren einen Kata Rucksack - keine Ahnung wie er heisst - der auf Reisen mitkommt, und eine Thinktank Tasche, die auf Konzerten etc praktischer ist.
Ausstattung je nach Anforderung, mal ein Satz Zooms von 14-200 mm aber mit Lücken dazwischen, , mal 35 - 50 - 85, jeweils an KB, oft auch nur eine X100V in der Jasckentasche oder einer kleinen Umhängetasche.

In diesem Thread geht es um Rucksäcke und die Objektive, mit denen man meist unterwegs ist.
Ja, genau.

.
Und genau das habe ich berichtet, im Gegensatz zu dir ...
Wieso "im Gegensatz"? Ich berichtete, daß ich früher den gleichen Quatsch machte wie du, aber – im Gegensatz zu dir – im Laufe der Zeit dazugelernt habe.

.
... meint, andere ungefragt belehren zu wollen.
Wieso "ungefragt"? Vielleicht solltest du noch einmal Beitrag #1 lesen.

.
... mag zumindest ich auf keine der Optiken verzichten.
Du sollst doch gar nicht "darauf verzichten". Ich sagte nur, man solle sie nicht ohne Not und ohne Plan ständig allesamt auf einmal mitschleppen. Denn "für alles allezeit gerüstet" zu sein, ist nur in der Phantasie unerfahrener Möchtegern-Fotografen eine gute Idee. Doch in der Praxis das behindert das nur beim Fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

neben diversen anderen Rucksäcken habe ich folgende Fotorucksäcke:
  • Shimoda Explore 30 v2 – für Reisen und Städtetouren
  • Manfrotto Off Road 30l – für Tageswanderungen
  • LowePro PhotoSport Pro 55l AW IV – für Mehrtageswanderungen
  • LowePro Rover Pro 45l – im Ruhestand
  • Jack Wolfskin Photo Pack Pro – im Ruhestand
Meine Grundausstattung besteht in der Regel aus einer Canon EOS R5, einem RF 70-200mm f/4L IS USM und dazu entweder ein RF 14-35mm f/4L IS USM oder ein Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE und ein Milvus 35mm f/2 ZE oder (wenn es leichter sein soll) ein EF 24mm f/2.8 IS USM und ein EF 35mm f/2 IS USM. Wenn es nicht aufs Gewicht ankommt (also bei Tageswanderungen beispielsweise), kommt noch ein Novoflex TrioBalance als Stativ mit. Dazu diverses Zubehör ähnlich wie bei Yeats sowie natürlich der Nicht-Foto-Kram – wobei ich eine Trinkblase einer Wasserflasche vorziehe.

Zu 90% Rucksack Lowepro Flipside Trek BP 250 AW.
Zu 5% Tasche Domke F-5XB RuggedWear
Zu 5% Rucksack Lowepro Photo Sport BP 300 AW II

Darin eine Sony A7iv mit einem 50er (wahlweise 1.8/50, 1.2/50 GM oder Voigtländer Nokton 1.2/50).
Demnächst alternativ vielleicht auch mal wieder die 500c/m+80er oder die Rolleiflex 3,5F.

So, jetzt will ich aber auch ein Lob von @01af 😄

WERBUNG
Zurück
Oben Unten