• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was habe ich falsch gemacht?

Gressu

Themenersteller
Hallo. Wollte im Urlaub ein Sonnenuntergang aufnehmen. Aber iw ist der Mond Total ausgefranzt. Leider auch nur Freihand.:(


MFG
 
ich kann dort nichts erkennen, kannst du vielleicht einen 100% crop von dem Bildbereich einstellen?
Ursache könnten beispielsweise unterschiedliche Luftschichten sein oder eine Überbelichtung des Mondes.
 
Kann ich so nicht erkennen. Allerdings solltest du gerade wenn es um so feine Details geht, das Bild in maximaler Größe hochladen (500 kB). Ansonsten sind die Kompressionsartefakte schnell der Grund für das Ausfransen. 100% Crop wäre auch hilfreich.



Gruß
Rainer
 
Ich würde es darauf zurückführen, dass der Mond heller ist als der Rest des Bildes. Aber alle meine Bilder auf denen der Mond zu sehen ist, habe ich bei Dunkelheit gemacht.
Bei diesen Gelegenheiten habe ich immer einige Male die Zeiten verkürzen müssen um den Mond nicht einfach nur als helle Scheibe abzubilden.
 
Ich seh auch nichts.

Der Mond ist im Gesamtbild auch sehr winzig und durch vergrößern nicht vergleichbar mit einer Aufnahme mit 500mm Brennweite oder mehr.

Aber das Bild kannst in ordentlicher Größe drucken und der Mond ist in Ordnung.
 
Ich weiß auch nicht, wo da dein Problem ist.
Mach' dir mal klar, dass zwischen dir und dem Mond viel Luft ist, und noch mehr Entfernung.
Der Ausschnitt macht im Übrigen aus dem eher langweilen Querformat ein richtig schickes Foto.
 
Der Mond ist einfach nur heller als die Landschaft. Bekanntlich handelt es sich beim Mond um eine Gesteinskugel im Sonnenlicht, belichtungstechnisch somit um eine Landschaft bei Sonnenschein. Die korrekte Belichtung des Vollmonds liegt in der Gegend von 1/125 bei Blende 8 und ISO 100. Das erste Bild ist jedoch 2 Stufen reichlicher belichtet.
Etwas später am Tag wäre der Helligkeitsunterschied geringer.
 
Kann es sein, dass der TO 'ausgebrannt' statt 'ausgefranst' meint? Sehe ich hier jetzt auch nicht wirklich, aber da der Mond bei der Aufnahme (logischerweise) keine innere Struktur zeigt könnte ich mir vorstellen, dass das gemein ist..?
 
Okay, lieber TO, kannst Du uns jetzt vielleicht mal erklaeren, was das Problem ist? Ausser Dir scheint es naemlich keinen zu geben, der das Problem sieht.
 
Kann es sein, dass der TO 'ausgebrannt' statt 'ausgefranst' meint? Sehe ich hier jetzt auch nicht wirklich, aber da der Mond bei der Aufnahme (logischerweise) keine innere Struktur zeigt könnte ich mir vorstellen, dass das gemein ist..?



Du hast recht. Ich habe mich leider vertippt. Tut mir leid.. Fehler Passieren..:(
 
Da ist wohl der Dynamikumfang das Problem - du bekommst keine Zeichnung in den Mond bei der Lichtstimmung.

Egal wie du es drehst oder wendest, entweder ist der Mond korrekt belichtet so dass noch kleine Zeichnung zu erkennen ist oder die Landschaft siehst du entsprechend richtig. Einzig zwei Aufnahmen und eine Montage würde das wirklich ohne HDR ermöglichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten